29.07.2013, 10:27
Hallo Rosenfan,
ich habe das sehr einfach erklärt auf Wikipedia erklärt gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antinukle%C...%C3%B6rper
Der Begriff antinukleärer Antikörper (ANA) steht für die Gesamtheit aller Autoantikörper gegen Antigene im Zellkern. Der ANA-Titer, der meist angegeben wird, ist ein im Blut gemessener Wert, dessen Normalwert bei kleiner 1:80 steht. Bei bestimmten Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen, gelangt der Inhalt des Zellkerns ins Blut. Daraufhin bildet der Körper Antikörper, die nachgewiesen werden können. Um die Ursache der Erkrankung weiter differenzieren zu können, werden mittels Immunfluoreszenz (IFT) Zellkerne von normalem Gewebe abgebildet, die mit den ANA versetzt wurden. Das entstehende Fluoreszenz-Muster weist auf bestimmte Krankheitsspezifitäten hin.
Ein erhöhter ANA-Wert ist oftmals ein Indiz für eine Krankheit, z.B. Lupus erythematodes, rheumatischen Erkrankungen, Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis) und Lebererkrankungen. Auch eine einfache Entzündung und andere Erkrankungen wie die Borreliose können den Wert erhöhen.
So wie ich das so aus meiner Erkrankung heraus kenne ist´s wieder nicht abzugrenzen und liegt einzig an der Interpretation des Arztes - ich habe keine ANA Auffälligkeiten und trotzdem immernoch Probleme mit meinem Immunsystem (auch mit Gelenken und Muskeln, wie bei Rheuma - Rheumaspezialistin sagte aber selbst für seronegatives Rheuma würden bei mir mehr als die hälfte der diagnsotischen Kreterien fehlen).
Was ich aber merkwürdig finde, das Du unter Cortison erhöhte CRP-Werte hast, das soll ja eigentlich durch Cortison verhindert werden.
LG Rosa
ich habe das sehr einfach erklärt auf Wikipedia erklärt gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antinukle%C...%C3%B6rper
Der Begriff antinukleärer Antikörper (ANA) steht für die Gesamtheit aller Autoantikörper gegen Antigene im Zellkern. Der ANA-Titer, der meist angegeben wird, ist ein im Blut gemessener Wert, dessen Normalwert bei kleiner 1:80 steht. Bei bestimmten Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Zellen einhergehen, gelangt der Inhalt des Zellkerns ins Blut. Daraufhin bildet der Körper Antikörper, die nachgewiesen werden können. Um die Ursache der Erkrankung weiter differenzieren zu können, werden mittels Immunfluoreszenz (IFT) Zellkerne von normalem Gewebe abgebildet, die mit den ANA versetzt wurden. Das entstehende Fluoreszenz-Muster weist auf bestimmte Krankheitsspezifitäten hin.
Ein erhöhter ANA-Wert ist oftmals ein Indiz für eine Krankheit, z.B. Lupus erythematodes, rheumatischen Erkrankungen, Rheumatoide Arthritis (Chronische Polyarthritis) und Lebererkrankungen. Auch eine einfache Entzündung und andere Erkrankungen wie die Borreliose können den Wert erhöhen.
So wie ich das so aus meiner Erkrankung heraus kenne ist´s wieder nicht abzugrenzen und liegt einzig an der Interpretation des Arztes - ich habe keine ANA Auffälligkeiten und trotzdem immernoch Probleme mit meinem Immunsystem (auch mit Gelenken und Muskeln, wie bei Rheuma - Rheumaspezialistin sagte aber selbst für seronegatives Rheuma würden bei mir mehr als die hälfte der diagnsotischen Kreterien fehlen).
Was ich aber merkwürdig finde, das Du unter Cortison erhöhte CRP-Werte hast, das soll ja eigentlich durch Cortison verhindert werden.
LG Rosa