Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wirklich Sommer!

[Bild: 20130817-134850-510.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

[Bild: 20130817-135129-506.jpg]

[Bild: 20130817-135411-767.jpg]

Besuch am Sommerflieder. Es scheint dieses Jahr jede Menge Schmetterlinge zu geben. Und auch am Strandflieder:

[Bild: 20130817-140251-62.jpg]

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Pandora , urmel57 , Phönix , Oolong , Amrei

Danke, Rosenfan, für die schönen Bilder.

Bei uns tummeln sich Pfauenauge, Füchse, Admirale, Distelfalter, Zitronenfalter, Bläulinge, ein Schwarz-Weißer (Namen wieder vergessen) und noch so einiges. In den letzten Jahren waren trotz des Sommerflieders kaum Schmetterlinge zu sehen und darum haben wir dieses Jahr Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen und auch Futterpflenzen für die ausgewachsenen Tiere gesetzt.
Aber vielleicht ist es einfach nur ein gutes Schmetterlingsjahr und ich freue mich sehr darüber.
Libellen in grün oder blau sind auch wieder sehr fleißig.

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Oolong

Heute hatte ich Gelegenheit zu einem Besuch auf Schloß Lichtenwalde, wo im Park Floristen- und Gartenmarkt stattfand, wunderschön wie jedes Jahr. Mir fiel auch auf, daß an den Ständen mit Sommerflieder ("Schmetterlingsstrauch") jede Menge Schmetterlinge waren, auffallend viele für so eine Veranstaltung für ein paar Stunden. Aufgefallen sind mir unzählige "Kleiner Fuchs", "Admiral" und "Tagpfauenauge", wo die nur alle so schnell hergekommen sind? Trotz der Hitze war es unter den alten Bäumen und zwischen den vielen Wasserspielen sehr angenehm, wiedermal ein Tag auf der "Haben-Seite". Oolong

PS:
Weiß jemand, ob die Angabe "Blüten mit Orangenduft" bei der Ramblerrose "Veilchenblau" stimmt? Meine Freundin ist sehr unglücklich, weil sie sich diese Rose mit Orangenduft kaufen wollte, aber so lange überlegt hat, bis keine mehr da war.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

(17.08.2013, 21:34)Oolong schrieb:  Weiß jemand, ob die Angabe "Blüten mit Orangenduft" bei der Ramblerrose "Veilchenblau" stimmt?

Veilchenblau

Zitat:Duft Orangenduft
Stark

Zitat:Büschel von kleinen Blüten, die sich dunkelmagenta öffnen und nach lila, zuweilen weiß gestreift, verblassen. Kann gelegentlich fast blau erscheinen. Keine Stacheln. Satter Orangenduft. 4,5 m.

Shy

PS: Ode an ein magisches Gewächs
Die Zeit

Zitat:Es geht so furchtbar schnell: Jetzt lässt schon Veilchenblau, die Kletterrose mit dem intensiven Orangenduft, ihre grauvioletten Blütenblätter fallen. Die Rosenzeit ist fast zu Ende.

LG, ticks

Komisch, bei meiner bevorzugten Baumschule steht nichts von Orangenduft und auch nicht, dass sie stark duftet.

http://www.baumschule-horstmann.de/shop/...nblau.html

@Hibiskus - ich habe mal in meinem speziellen Buch nachgesehen. Auf dem einen Bild ist ein Kaisermantel zu sehen. Der scheint nicht so häufig zu sein.
Ein schwarz-weißer Falter könnte der Kleine Eisvogel sein oder das Schachbrett.

Mir scheint, ich habe die richtigen Pflanzen in meinem Garten, so z.B. auch Echinacea in rot und weiß, 3 verschiedene Sommerflieder, dann den Strandflieder und Brennessel. Die lasse ich bewußt stehen, weil sie für einige Arten, z.B. das Tagpfauenauge und der Admiral zur Eiablage benutzt werden.

Gruß - Rosenfan

PS.: gerade eine Seite für Rosenliebhaber entdeckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Rosensorten

Thanks given by: Hibiskus , Oolong

Danke, Röschen....
Ich habe viele Rosen, die ich im Garten habe, gefunden. Das ist eine schöne Zusammenstellung.
LG. Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
Thanks given by: Rosenfan

Ja, danke für die schönen Fotos, Rosenfan!
Wir haben einen großen lila Sommerflieder und einen Busch mit wildem Thymian im Garten.
Beides wimmelt von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen.
Vielleicht schaffe ich es ja auch mal, hier ein paar Fotos einzustellen.
Es ist wahr, im letzten Jahr gab es tatsächlich weniger Schmetterlinge als in diesem Jahr. Wir haben hauptsächlich jede Art von Pfauenaugen, auch mal ein Kaisermantel, viele Zitronenfalter und gestern sogar mal einen Schwalbenschwanz.

Habe es leider nicht geschafft, die Bilder hier einzustellen. Habe alles so gemacht, wie angegeben, ( mit attachment, mit Browser, und in Beitrag einfügen, hat nicht geklappt, trotz Hilfestellung meines Mannes)

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Rosenfan

Amrei, vielleicht war die Datei einfach zu groß. Du kannst aber auch z.B. über
http://www.bildercache.de/upload.html Bilder einstellen. Einfach mal ausprobieren. Da müssen die Dateien nicht verkleinert werden.

Gruß - Rosenfan

Thanks given by: Filenada

Hallo ticks,
dein link hat mir viel Freude gemacht, ich schaue auch gern in Portale mit
Garten- oder Blumengedichten rein und sammle kleine Bücher dazu, da gibt es richtige Kleinode.

Die kleine "Ballerina" aus Rosenfans Übersicht habe ich voriges Jahr für`n Appel & und`n Ei bei Edeka gekauft als Lückenfüller, das ist ein Prachtstück geworden, hüfthoch und ständig üppig in Blüte, jetzt ist sie Blickfang zwischen Lavendel und weißen Astilben und nicht Lückenfüller, Welch ein Glück!

Amrei, versuche mal folgendes:
Das offene Forum runterlegen, über google Abload öffnen, unter durchsuchen (ohne anmelden) dein Foto öffnen, verkleinern öffnen und 640x480 anklicken, abloaden, Bild für Forum blau markieren, zumachen, Forum wieder öffnen und einfügen mit rechter Maustaste.

Wer Schwalbenschwanz-Schmetterlinge im Garten haben will, sollte Fenchel anbauen, das ist sein bevorzugtes Raupenfutter.

Einen schönen Sonntag noch, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Hibiskus

Mal eine Frage an die Biologen hier: ich habe gerade im Garten ein Untier gesehen, hatte Ähnlichkeit mit einem Mini-Kroko, ca. 10 cm lang, 1 cm breit.
Die Aufnahmen sind nicht besonders, weil ich auf Schnelle die Digicam aus dem Auto nehmen musste.

Das Längliche ist vorne, hinten ist ein kleiner Stachel.

[Bild: 20130819-152004-468.jpg]

[Bild: 20130819-152230-186.jpg]

[Bild: 20130819-152325-375.jpg]

Gruß - Rosenfan

PS.: @Oolong - welche Art von Fenchel? Gewürzfenchel oder Knollenfenchel?

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste