16.06.2013, 22:57
(27.05.2013, 08:00)Rosenfan schrieb: Fast jeder hat mehr oder weniger Chlamydia-pneu-AK, ohne krank zu sein.
Es kommt sicherlich auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand an. Da die Borreliose das Immunsystem nicht unerheblich schwächt, kommt es auch immer wieder zu grippalen Infekten. Das würde ich jetzt aber nicht als Co-Infektion bezeichnen.
Aber das ist sicher Ansichtssache.
Rosenfan
Ne, ne, so einfach ist das leider nicht. Chlamydien stehen im Verdacht auslöser für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu sein.
In Frankreich werden Chlamydieninfektion übrigens flächendeckend behandelt. In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern nicht. Wenn man jetzt mal die Schlaganfallraten vergleicht, wird deutlich, dass Frankreich sehr niedrige Werte hat. Ob das jetzt ein Beweis ist?! Wohl eher nicht, könnte jedoch richtungsweisend sein.
http://www.gbe-bund.de/gbe10/abrechnung....hlaganfall
http://www.curado.de/Herzinfarkt-9837/
Ein sehr guter Bericht zu dem Thema wurde übrigens 1997 von "Der Spiegel" veröffentlicht. So wirklich neu ist die Erkenntnis also nicht, jedoch habe ich diesen verharmlosenden Satz leider auch von den meisten Medizinern gehört:"Fast jeder hat Chlamydia Pneum AK, das ist nicht schlimm."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8701185.html
Bakterielle Infektionen sind alle kein Geschenk wenn sie zu spät bzw gar nicht behandelt werden. Und welche Symptome genau woher kommen, lässt sich eh nicht mehr beweisen. Bagatellisieren würde ich jedoch keine Infektion, denn auch viele haben Borreliose- AK ohne wirklich krank zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht irgendwann an den Folgen der Infektion erkranken können.