Beiträge: 3.699
Themen: 70
Registriert seit: Oct 2012
Thanks: 6539
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
22.12.2013, 19:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2013, 19:50 von
Niki.)
Hallo Dave,
der CK ist jetzt noch nicht ganz so hoch bei dir. Das ist auch der Gesamt -CK und ist auch relativ unspezifisch. DieErhöhung kommt im Normalfall aus der Skelettmuskulatur. Trotzdem gehört diese Erhöhung neurologisch abgeklärt, wobei man da auch ganz oft nicht die Ursache findet und man schließt da nur gewisse Krankheiten aus - so gut man halt kann. Sinnvoll wäre da vielleicht erstmal noch mal den Wert abzunehmen. Eine leichte CK-Erhöhung kann nämlich auch mal durch vermehrten Sport oder wenn du dich iwo gestoßen hast entstehen. Ebenso können die Werte auch mal erhöht sein, wenn das Blut zu lange herumgestanden ist.
Um Ausschließen zu können, dass die Kreatinkinase-Erhöhung aus dem Herzmuskel kommt, kann man speziell auch den CK-MB abnehmen, der spezifisch für das Herz ist.
Die CK-Erhöhung kommt aber auch relativ häufig bei Borreliose vor.
Eine isolierte leichte GPT-Erhöhung kann auch mal ganz zufällig auftreten und beim nächsten Mal ist das wieder in Ordnung. Z.B. im Rahmen von einem Infekt. Kann aber durchaus auch durch das Medikament kommen. Solange der Gamma GT und er GOT aber so weit unten sind, ist das mit Sicherheit nix Dramatisches. Falls das aber über einen längeren Zeitraum so bestehen bleibt, macht man aber in der Regel sicherheitshalber eine Hepatitis- Serologie (A, B und C).
Die CCP Antikörper können aber auch nicht so ganz unter den Tisch gekehrt werden und gegen die Diagnose Somatisierungsstörung würde ich mich doch gewaltig wehren.
Insgesamt gesehen schon so, wie Regi schrieb, Differentialdiagnose wegen dem CK (was ist das denn in Wiesbaden? Neurologie?), wobei da sehr häufig nichts Greifbares rauskommt. Und ansonsten wirklich mal Richtung Borreliose abklären lassen.
Insgesamt gesehen sind aber deine Werte nicht total aus dem Ruder, sondern es handelt sich um relativ moderate Erhöhungen.
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2013
Thanks: 1
Given 3 thank(s) in 3 post(s)
Hallo,in Wiesbaden sollen sie schauen was mit mir nicht stimmt da ich ja überall was habe und vorher gesund war und mein Hausarzt nicht mehr weiter weiß !!diese Ck wurde schon in der Uniklinik in Münster abgeklärt MRT vom allen Muskel ohne befund oder besser tata Somatoforme Störungen unglaublich oder ??Tja ich würde lieber in die Unilkinik nach Marburg aber man kommt ja nicht mal mit dem Telefon durch ich hatte letztes Jahr mal 17 Tage Antibiotika aber nicht wegen der Borreliose und da ging es mir doch eine ganze Zeit lang gut nicht Symptom frei aber Ok !!und was noch nerft ist meine linke Schulter und der Arm !Ich habe die liste von der Hopf -Seidel gelesen und es paßt alles !!Ich komme gebürtig aus dem Harz kann es sein das man diese Borrelien auch schon als Kind hatte ???Und danke für die Hilfe Lg Dave
Beiträge: 4.065
Themen: 253
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 2660
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
(22.12.2013, 21:24)Dave schrieb: Ich komme gebürtig aus dem Harz kann es sein das man diese Borrelien auch schon als Kind hatte ???Und danke für die Hilfe Lg Dave
**Das ist alles drinn**....bei diesen Drecksviechern und somatoforme Störungen könnt man schon als Kind bekommen-wenn man dieses System begreift.
(Ironie pur...) - anfang -
**keine Ironie...
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2013
Thanks: 1
Given 3 thank(s) in 3 post(s)
Hallo, ich habe da noch mal eine frage bezüglich der Borreliose Schübe !!Das habe ich von anfang an den Ärzten versucht zu erklären das es in Schüben verläuft !!inzwischen ist es aber immer schlecht und manchmal nicht zu aushalten !!Gibt es ein schema ??oder die Symptome die ständig wechseln ,kann man eigentlich selber was machen?? Es ist im moment echt nicht zum aushalten !!Und mein Hausarzt will bestimmt auch bald Eintritt von mir !!
Trotzdem ein schönen Silvesterabend !!!Lg Dave
Beiträge: 4.065
Themen: 253
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 2660
Given 5521 thank(s) in 2083 post(s)
Hui...das kannst im endeffekt nur selbst rausfinden\entwickeln - egal was ein Rat\Tipp wäre,das muß jeder für sich umsetzen.Ich habs immer-oder oft mit wechselnden abläufen versucht.Viel trinken,bewegung trotz allem in maßen,bei Kombis..sei es die Reihenfolge,Uhrzeit und abstand der mittel zu verändern und rauszufinden,was,wie besser vielleicht ankommt.Grundsätzlich,wenns geht-Stress vermeiden,eigene ansprüche runterschrauben und sich keiner belastung ausssetzen.Ist gut gsagt - aber machbar.....ablenken-sich was gutes gönnen,aber was sag ich-kennst wohl.
Zwischen JEDER Tabl. etwas futtern-abstand lassen..sich verteilen+wirken lassen.Gutes Weiterkommen - nicht nur bis 2014... -anfang -
... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Beiträge: 3.623
Themen: 110
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 9594
Given 11215 thank(s) in 2729 post(s)
Das mit den Schüben ist so eine Sache. "Dein" Schema erkennst du am besten, wenn du ein Tagebuch führst. Es ist mit einer unbehandelten Borreliose nicht einfach bis unmöglich, regelmässig so ein Tagebuch zu führen. Ausserdem wird so ein Tagebuch kaum einen Arzt interessieren, ausser du kontaktierst einen Spezi. Ansonsten könnte es nur für dich persönlich aufschlussreich sein. Bei mir kamen die Schübe so alle 3 bis 5 Wochen, bis es mir schlussendlich durchgehend total schlecht ging.
Kurzfristig kannst du nur schauen, was dir gegen welche Beschwerden hilft. Gegen die Erschöpfung habe ich in den vielen Jahren nichts gefunden, ausser vielleicht noch Guarana in Verbindung mit Niacin (Vit.B3 nicht als Niacinamid). Das hilft vorübergehend bei Belastungen, die man sonst nicht schafft, rächt sich aber danach. Niacin vorsichtig dosieren und bei einem Flush nicht in Panik verfallen. Ansonsten lege ich mich einfach hin, wenn ich müde bin.
Schmerzen sitze ich aus, sofern sie erträglich sind. Unerträgliche Schmerzen behandle ich mit Mefenaminsäure. Ist leider in D nicht zugelassen. Aber vielleicht findest du für dich etwas anderes.
Gefühlsstörungen sitze ich aus. Würde ich gegen alles was nehmen, würde ich meinen Organismus vermutlich derart belasten, dass sich mein Zustand noch mehr verschlechtert und ich langfristig nicht mehr spüren könnte, was jetzt Krankheit ist und was Nebenwirkungen der Medikamente - von den möglichen Wechselwirkungen mal ganz zu schweigen.
Bei psychischer Überlastung hilft mir nur der Rückzug und absolute Ruhe.
Auf lange Frist gesehen, würde ich an deiner Stelle unbedingt einen Spezi aufsuchen. Hast du schon einen Termin?
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Beiträge: 3.623
Themen: 110
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 9594
Given 11215 thank(s) in 2729 post(s)
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Beiträge: 36
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2013
Thanks: 1
Given 3 thank(s) in 3 post(s)
Hallo Zusammen,
zu Regis frage bezüglich des Spezi termins,tja der mir aus dem Forum empfohlen Spezi hat ein 1/2 Jahr Wartezeit aber es gibt noch eine alternative !!Hatte mit meinem Hausarzt ein langes gespräch 3/4 Stunde !!über das Thema er meinte wenn es wirklich Borreliose ist müsste man das AB über die Vene geben 3 Wochen und das geht nur Stationär !!??Er will auch erst abwarten was die Klinik in Wiesbaden sagt er findet ja auch alles sehr merkwürdig sieht aber irgendwie den zusammenhang nicht !!Wie ist das eigentlich mit dieser Toxoplasmose die sie ja eindeutig bei mir festgestellt haben vor 2 Jahren die kann keinen Cronischen verlauf haben ?oder kann so eine Zecke das auch übertragen ??Lg Dave
Beiträge: 2.952
Themen: 239
Registriert seit: Sep 2012
Thanks: 5685
Given 7486 thank(s) in 2023 post(s)
03.01.2014, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 21:42 von
FreeNine.)
(03.01.2014, 19:01)Dave schrieb: .....müsste man das AB über die Vene geben 3 Wochen und das geht nur Stationär !!??
Hallo Dave,
es geht auch ambulant. Allerdings kommt es auch auf das Antibiotikum an und auch auf die Anzahl der Infusionen.
Wenn du einen Arzt findest, der es verordnet, verantwortet und verabreicht?! in deiner Nähe
Hier haben wir schon mal darüber diskutiert!
Bloß wegen Infusionen ggf. 1x pro Tag wird man auch nicht so einfach stationär eingewiesen. (Aber ich hatte mal einen Nachbarn, der hat sich dann für den Rest des Tages im Krankenhaus jeweils beurlaubt und war bei seiner Familie).
In Kombination mit einer weiteren Behandlung sieht es warscheinlich wieder ganz anders aus. Oder wenn ein Arzt sich aus "Überzeugung" dafür einsetzt.
Da steht am Ende immer der finanzielle Einsatz / Abrechnung mit der KK ect. dahinter - so sehe ich das jedenfalls aus meiner Erfahrung- das sagt man dir/uns natürlich nicht so direkt.....
Wenn dein Hausarzt so gesprächsbereit dazu ist, und den Zusammenhang nicht so richtig sieht, vieleicht kannst du ihn auch mal den Tipp über den umfangreichen Beitrag "Borreliose" in der Ausgabe der Zeitschrift:
Umwelt-Medizin-Gesellschaft, 26. Jahrgang, Ausgabe 3/2013, S. 149-236
( http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-...nt3-13.pdf )sich zu informieren.
LG
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!