Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Sanfte Medizin und satte Gewinne
http://www.rbb-online.de/fernsehen/progr...06-00.html
und ebenfalls heute, 22.00 h Plusminus/ARD
Vitamin D - Gute Geschäfte wegen Mangelerscheinungen
http://programm.daserste.de/pages/progra...B212DEB2CE
Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 10994 thank(s) in 2089 post(s)
Hab mir den ersten Beitrag gerade angetan, mir wurde wirklich ganz anders bei dieser tendenziösen, einseitigen Berichterstattung. Erinnerungen an eine gewisse andere Doku wurden wach.
Werde gar nicht viel dazu sagen, außer, dass es völlig irrsinnig ist, das ganze so auf krebs zu fokussieren.
Indirekt allen alternativen Behandlungsmaßnahmen eine Wirkung abzusprechen und diese verherrlichung der Schulmedizin lassen mich wünschen, dass die Verantwortlichen niemals in unseren Schuhen stecken werden, die Erfahrungen die sie machen würden, sehen dann ganz anders aus.
Den Tenor "Schulmedizin heilt, Alternativmedizin "seelsorgt"" kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, zumal einige Antibiotikaforscher ganz unverblümt gesagt haben, dass die Forschung deshalb 10 Jahre lang stillstand, weil AB zu gut wirken - sie heilen. An Heilung hat man dort aber nur geringe Interessen, das Geld steckt in der Erkrankung, nicht in der Heilung.
Stattdessen: Schmerzmittel (haben bei mir trotz wunderbarem und alles erklärendem Placebo-FX nicht gewirkt), Psychopharmaka, Mittel um die Fehlernährungen der westlichen Bevölkerung auszugleichen (Die Fehlernährung abzuschaffen wäre kontraproduktiv, ca. die Hälfte der ABs gehen ja in die Massentierhaltung, da verdient man gleich doppelt und die Tiere sind ja ständige Abnehmer, leben ja eh nicht lange) etc. pp.
Wenn man mal genau schauen würde, welches Medikament bei genauer Prüfung (ohne geschönigten Daten, unter den Tisch gekehrten Ergebnissen und Nebenwirkungen) eine vertretbare Nutzen-Risiko-kalkulation ergeben würde, würden mit Sicherheit so einige mit den Ohren schlackern.
Nur mal so zum Nachdenken:
korrekt verschriebene und eingenommene pharmazeutische Arzneimittel sind einer der häufigsten Verursacher von Tod und Verletzungen in den USA (unter den Top 4).
Bei Alternativmedizinern und Herstellern gibt es wahnsinnig viel Stuss, Schwachsinn, Abzocke und unwirksame Präparate. Das bestreite ich keinesfalls (wie man auf die Idee kommt, krebs mit NEM zu heilen, ist mir schleierhaft).
Aber die vertretene Meinung, dass dies bei der Schulmedizin anders sei (zumindest kam bei mir das so rüber), zeugt von einem gewissen Realitätsverlust (oder einem entsprechenden Sponsor).
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world