Given 8000 thank(s) in 2571 post(s)
Stelle meine Erfahrung mit diesem Antibiotikum auch mal hier ein...
Ich hatte,was ich dazu sagen möchte, zu meinen anderen weit gefächerten Beschwerden im Jahr 2012 starke Atembeschwerden. Damals war meine Borreliose noch nicht zweifelsfrei Schulmedizinisch diagnostiziert, nur Clam. Pneum.
Ich nahm dann einschleichend über 7 Tage Mino. Ich bekam eine schleichende Herxheimer, die nach 2 Wochen den Höhepunkt hatte.
Starke Herzrythmusstörungen, schwere Überblähung der Lunge, musste Sauerstoff bekommen und hatte eine erweiterte große Hohlvene.
Lag dann 3 Wochen in einer Klinik. Dort nahm ich das Mino noch weiter bis die Packung leer war, insgesamt ca. 25 Tage.
Eine Woche nach dem Absetzen, deutlich gebesserte Atmung bis heute, viel weniger Kopf- und Halsweh. Leider nur für 3 Wochen...
Ich bekam zusätzlich Brennschmerzen in den Beinen, überhaupt nochmal Verstärkung der Symtomatik.
Ich glaube trotzdem das es eins der besten Medis ist im Kampf, ich habe nur viel zu kurz Antibiotika gehabt und in den Monaten danach gemerkt das ich auf viele weitere Therapie Versuche heftig reagiere.
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 2011 thank(s) in 858 post(s)
04.04.2014, 21:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2014, 21:08 von
Sunflower.)
(30.03.2014, 07:35)Katzenkind schrieb: Hallo Orchidea
Ich nehme 3x wöchentl. Azi und Artemisia. Ich hoffe meine Spezi meldet sich morgen, wegen dem Mino.
Gibt es Alternativen zum Mino ?? Ich nehm momentan nur am Abend eine . Wenn ich morgens eine nehme, bin ich total daneben. Normal bin ich art im Nehmen, aber das....
Gruss Katzenkind
Tinidazole hat eine bessere Liquorgängigkeit als Mino. und wirkt dazu bakterizid (Mino.nur bakteriostatisch).
Eine mögliche Alternative (oder sogar bessere?).
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid46888
Weiterer großer Vorteil von Tini.gegenüber Mino: es wirkt nicht nur gegen spirochetale Formen, aber auch gegen Persisterformen (Zysten, Biofilme) und hat somit alle notwendigen Eigenschaften zur erfolgreichen Bekämpfung der Borrelien.
Mino.wirkt wahrscheinlich wie Doxy. nur gegen spirochetale Formen.
Ich habe Mino. bestens vertragen (kein Schwindel, Benommenheit), dafür aber eine extreme Verschlimmerung meiner Schmerzen erlebt (dafür aber Verschwinden von nächtlichem Schwitzen).
In deiner AB Kombi. vermisse ich Zysten-und Biofilm-Knacker:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3132871/
http://www.townsendletter.com/July2010/sapi0710.html
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
Given 2202 thank(s) in 874 post(s)
05.04.2014, 08:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2014, 08:19 von
Rosa45.)
Hallo Katzenkind,
Sunflower schreibt das so, als wenn ihre Therapie das non plus ultra sind. Dabei ist sie selbst doch krank, oder?
Bei mir hat genau diese Kombination aus Azi und Mino sehr gut geholfen und ich war/bin bereits im chronischen Stadium (Arthritis, Polyneuropathie). Das heißt nicht, das ich jetzt noch von einer chronisch vorhandenen Infektion ausgehe.
Zu den anderen "Zusatzmitteln" kann ich nicht so viel sagen denn ich wurde neben Immunstimulationen über Immunologen nicht mit solchen Mitteln behandelt, aber auf jeden Fall auf die Darmflora achten.
Es hat bei mir so ca. 4 bis 6 Monate nach den AB bis man sagen konnte, ob die Besserungen stabil bleiben und ich hatte dabei einmal einen massiven Rückfall.
Die Schäden sind zum Teil geblieben, aber die Entzündungen sind zum großen Teil weg.
Ich für meinen Teil überlege mir zunächst sehr gut, was ich in mich rein stopfe und was Sinn macht und da verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl, damit bin ich sehr gut gefahren.
Viel hilft nicht immer viel. Antibiotika habe ich während der akuten Phasen verschrieben bekommen immer so für 4 bis max. 8 Wochen und meine Ärzte hatten einen guten "Richer" dafür.
Wichtig am Mino ist nur, das es immer zur gleichen Zeit eingenommen wird.
LG Rosa
PS.: habe auch jeweils morgens Mino 100 mg und abends 100 mg bekommen, insgesamt 50 Tage
Given 2536 thank(s) in 671 post(s)
Zitat:Wichtig am Mino ist nur, das es immer zur gleichen Zeit eingenommen wird.
Genau damit bin ich unsicher. Passiert schonmal, dass ich die einnahme um ca. eine halbe Stunde verpasse. Macht das hinsichtlich der Wirksamkeit schon was aus?
Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Given 2202 thank(s) in 874 post(s)
Hallo,
da kann ich Urmel aus Erfahrung beistimmen. Das Doxy hat als erste Therapie in Verbindung mit der RSO gegen die Arthritis sehr gut geholfen (30 Tage a 200 mg bei 54 kg Köpergewicht).
Allerdings war nachher auf Grund der spezifischen Banden, die sich bildeten zumindest eine BB Spezies indentifiziert. Bei mir wars afzelii und der ist gerade für Arthritis und PNP (u. ACA) bekannt, hatte auch bereits Hauterscheinungen.
LG Rosa
Given 28 thank(s) in 16 post(s)
Hallo
Wollte euch berichten, das es mir wieder besser geht. Ich vertrage die Kombi Azi und Mino inzwischen gut. Die nebenwirkungen sind fast weg.....Ich nehme das Mino auch nicht auf die Minute. Aber das passt schon.
Inzwischen ( 4. Woche ) fühle ich mich besser. Das Krankheitsgefühl und der Nebel im Kopf sind fast weg......hoffentlich bleibt es so !!!
Schönes WE
Katzenkind
Given 2011 thank(s) in 858 post(s)
Das freut mich sehr, daß es dir besser geht!
Waren die Symptome also doch eine Herx.Reaktion auf die ABs?
Es ist leider nicht immer leicht, zwischen NB und Herx zu unterscheiden.
Ich hatte unter Cortim z.B. Symptome, die durchaus als Herx gedeutet hätten werden können, die aber offensichtlich Zeichen einer Allergie waren.
Katzenkind, an deiner Stelle würde ich den Spezi auf die Problematik der Zysten und Biofilme ansprechen (siehe Studie von Sapi 2011).
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008