Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose oder nicht? Seltsame Ergebnisse...

hallo andrea,
das erzähle ich gerne, ist eine meiner lieblingsszenen in meiner borrekarriere !!
arzt: also, ihre tests sind wieder eindeutig negativ, S I E H A A A B E N K E I N E B O R R E L I O S E. wir probieren es jetzt mal mit hochdosierter cortisontherapie.
ich: ähem. da, ich trotzdem von einer aktiven infektion ausgehe, halte ich cortison für gefährlich und möchte das nicht. ich will einen westernblot und zwar in einem dafür spezialisierten labor in köln. zur not bezahle ich ihn selbst.
arzt wirft den kugelschreiber ins eck und schreit die sprechstundenhilfe an: woooo sind die formulare für köln ???
sie findet sie und sagt: die haben wir doch grade für ihre mutter gebraucht......
arzt tötet sie fast mit blicken.
blut wird abgenommen.
bei der abholung der kölner werte (hochpositve banden Rolleyes) rauscht der arzt durch den gang und giftet mich an: sind sie jetzt endlich zufrieden ???!

alles klar ?
viel glück und starke nerven !
Icon_winkgrin
hanni

OnLyme-Aktion.org

(13.05.2014, 14:33)hanni schrieb:  hallo andrea,
das erzähle ich gerne, ist eine meiner lieblingsszenen in meiner borrekarriere !!
arzt: also, ihre tests sind wieder eindeutig negativ, S I E H A A A B E N K E I N E B O R R E L I O S E. wir probieren es jetzt mal mit hochdosierter cortisontherapie.
ich: ähem. da, ich trotzdem von einer aktiven infektion ausgehe, halte ich cortison für gefährlich und möchte das nicht. ich will einen westernblot und zwar in einem dafür spezialisierten labor in köln. zur not bezahle ich ihn selbst.
arzt wirft den kugelschreiber ins eck und schreit die sprechstundenhilfe an: woooo sind die formulare für köln ???
sie findet sie und sagt: die haben wir doch grade für ihre mutter gebraucht......
arzt tötet sie fast mit blicken.
blut wird abgenommen.
bei der abholung der kölner werte (hochpositve banden Rolleyes) rauscht der arzt durch den gang und giftet mich an: sind sie jetzt endlich zufrieden ???!

alles klar ?
viel glück und starke nerven !
Icon_winkgrin
hanni

Ich fass es nicht.... aber das Labor in Köln gibt es nicht mehr, oder?

Habe heute SD kontrollieren lassen und stelle Werte dann hier rein.

Auffällig bei meinem Blutbild sind zu niedrige Leukos und Thrombos. GGT etwas erhöht (direkt nach RJT). Ansonsten alles top.
Thanks given by:

Doch, doch, das Labor Köln
gibt es noch. Aber kompetente Labore gibt es auch in anderen Städten wie Bremen, Ettlingen, Berlin usw.

Gruß - Rosenfan

PS.: hattest Du mal eine Szintigrafie machen lassen? Die SD-Werte können täuschen, falls eine teilweise Autonomie vorliegt. Oder ist Deine SD bei der RJT komplett entfernt worden?

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: Niki

Das Labor ist umgezogen... das steht aber auf dem Link, den ich dir geschickt hatte, gleich vorne drauf.
...Lies dir alles erst mal in Ruhe durch... Keine Panik, das kann man jetzt in Ruhe alles abklären....

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

(13.05.2014, 19:07)Rosenfan schrieb:  Doch, doch, das Labor Köln
gibt es noch. Aber kompetente Labore gibt es auch in anderen Städten wie Bremen, Ettlingen, Berlin usw.

Gruß - Rosenfan

PS.: hattest Du mal eine Szintigrafie machen lassen? Die SD-Werte können täuschen, falls eine teilweise Autonomie vorliegt. Oder ist Deine SD bei der RJT komplett entfernt worden?

Ja, SD komplett zerstört worden.
Thanks given by:

(13.05.2014, 07:23)tennisquicky schrieb:  Aber noch ein paar Fragen:

Welche Kreuzreaktionen gibt es und was solllte ich diesbezüglich noch abklären lassen (mein Hausarzt macht alles, was ich möchte)? Wenn es nicht Borreliose ist, dann möchte ich ja gerne wissen, was ich da so in mir habe....

Syphillis, Leptospirose, EBV:

Zitat:Kreuzreaktionen mit Borrelien-Antigenen sind bei Infektionen mit anderen begeißelten Bakterien (Treponemen, Leptospiren u.a.) bekannt.

Eine akute EBV-Infektion kann zu einer polyklonalen Stimulierung von Borrelien-Antikörpern führen.
Treten OspC oder p41 IgM-Antikörper ohne klinische Korrelation zur Borreliose auf, muss eine EBVInfektion
ausgeschlossen werden.
Kreuzreaktionen sind auch bei Autoimmunerkrankungen, MS, ALS und Influenza beschrieben worden.

http://www.labor-muenchen-zentrum.de/fil...nostik.pdf

Zytomegalovirus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose

Die Messung kann hier auf Kosten der gesetz. KK gemacht werden!

Viren können bei einer chronischen Borreliose auch eine Rolle spielen, indem sie wegen der Immunschwäche reaktiviert werden. Positive Viren Titer schliessen aber keine aktive Borreliose aus!

Zitat:Wo sind die Speziallabore und kann da jeder sein Blut hinschicken? Übernehmen das die GKVs?

Einen LTT kannst du als IGEL hier machen lassen:

http://www.laborzentrum.org/

http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf

http://www.mlhb.de/lyme-borreliose.html

http://www.imd-berlin.de/leistungsschwer...elien.html

Ettlingen bietet einen doppelten Borrelien/Ehrlichien LTT, der günstiger ist als LTT Bo von anderen Laboren (Preis bitte bei den Laboren anfragen).

Bei mir war der ELISA beim Kassenarzt 3 Monate nach dem Zeckenstich negativ (der WB wurde nie gemacht, weil die gesetz. KK ihn nur beim vorherigen positiven ELISA bezahlen), dafür aber der LTT Bo + Ehrlichien positiv.

Nicht zu vernachlässigen: mögliche Co-Infektionen wie Babesien (Babesia microti, Babesia divergans), Bartonellen (B.henselae), Ehrlichien, Mykoplasmen, Chlamydien.

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

Eine oder mehrere Co-Infektionen verstärken meist das Symptombild einer chronischen Borreliose.

Wichtig ist vor Allem die schnelle Abklärung von Babesien und Bartonellen, denn sie erfordern meist andere AB als Borrelien.

Es ist übrigens auch möglich, keine Borreliose zu haben, aber eine oder mehrere Infektionen mit diesen anderen Errregern.Die Differenzierung aufgrunde der Symptome ist allerdings sehr schwierig, weil viele dieser Infektionen ähnliche, nicht spezifische Symptome hervorrufen.

Bei einem positiven ELISA, zahlreichen Zeckenstichen und deinen Symptomen ist die Wahrscheinlichkeit einer aktiven Borreliose m.E. aber sehr hoch.Co-Infektionen dazu sollte man aber nicht ausschliessen.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(13.05.2014, 17:43)tennisquicky schrieb:  Auffällig bei meinem Blutbild sind zu niedrige Leukos und Thrombos.

Sind das aktuelle Laborwerte?

Leukopenie / Thrombozytopenie können die Folge einer Ehrlichiose sein:

http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf

Zitat:Leitsymptome der HGE (nach Walker)
Fieber 100%
Myalgien 98%
Rigor 95%
Gewichtsabnahme 37%
Schwindel 39%
Erbrechen 34%
Lymphknotenschwellungen 2%
Durchfälle 10%
Leibschmerzen 8%
Verwirrtheit 17%
Exanthem 2%
Leukopenie 50%
Thrombopenie 92%
Transaminasenerhöhung 91%

http://www.dieterhassler.de/index.php?id=67

Die Ehrlichiose kann auch chronisch verlaufen kann:

Zitat:Da die Erkrankung chronisch verlaufen kann, sind rekurrierende Fieberschübe mit schweren Allgemeinsymptomen gelegentlich zu beobachten.

Leider ist die Serologie nicht immer zuverlässig:

Zitat:Bei einem eigenen Fall konnten wir nachvollziehen, daß sich der Betroffene 1990 in Kansas/USA nach multiplen Zeckenstichen infiziert hatte. Über acht Jahre traten die Fieberschübe zunächst etwa in vierzehntägigem Abstand, später etwa alle zwei Monate auf. Immer wieder wurden umfangreiche serologische und klinische Untersuchungen veranlaßt, die keinerlei tragfähige Diagnose erbrachten. Erst im August 1998 konnte durch Nachweis spezifischer Antikörper und Bestätigung mit dem Westernblot die Ätiologie geklärt werden.

Mittel der Wahl ist Doxycycline:

Zitat:Nach dreißigtägiger Doxycyclintherapie wurde der Patient erstmals seit Jahren wieder beschwerdefrei.

Zitat:GGT etwas erhöht (direkt nach RJT). Ansonsten alles top.

Ist der GGT Wert aktuell erhöht?

Das kann an der SD liegen:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ggt.htm

Sunflower

Thanks given by:

Die Leukos und Throbos waren bei mir seit ich denken kann zu niedrig (meine Mutter auch).

Was habt ihr denn nach einem pos. LTT gemacht, wenn vorher ELISA und WB negativ waren?

Andrea
Thanks given by:

Hallo Andrea,

zu niedrige Leukos und Thrombos können mehrere Ursachen haben. Es kann auch sein, dass das bei euch eine individuelle Veranlagung ist, wenn sie z.B. nur geringfügig unter der Norm liegen.

Letztendlich muss man für eine eventuelle Borreliose schon ein bisschen Detektivarbeit leisten.
Der erste Weg wäre wirklich mal dein Blut und zwar Elisa und Westernblot in einem spezialisierten Labor untersuchen zu lassen. Falls das negativ ist, kann man den Versuch noch über den LTT starten, den du aber selbst bezahlen musst. Er kann vielleicht darüber Aufschluss geben, ob vielleicht doch eine Borreliose an deinen Beschwerden schuld ist. Ebenso kannst du auch weitere Infektionen, die von Zecken übertragen werden abklären lassen. Falls da dann was bei rauskommt, wird eine Behandlung mit Antibiotika in Erwägung gezogen.

Der Arzt, den ich dir empfohlen habe, geht übrigens genau diesen Weg und wird nach Elisa und Westernblot wohl auch einen LTT bei dir machen. Überleg vielleicht doch nochmal, ob die 30 Kilometer für dich doch machbar sind.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , hanni

(15.05.2014, 06:34)tennisquicky schrieb:  Die Leukos und Throbos waren bei mir seit ich denken kann zu niedrig (meine Mutter auch).

Was sagen die Ärzte dazu? Wurde die Ursache ermittelt und gefunden?

Zitat:Was habt ihr denn nach einem pos. LTT gemacht, wenn vorher ELISA und WB negativ waren?

Ich habe einen Termin bei einem Spezi ausgemacht.Ich war mit der Diagnostik (Kinesiologie-> danach meinte er, ich hätte nur Ehrlichien, keine Borreliose, obwohl der LTT vorher positiv war und ich in den 4 Wochen zwischen LLT und Termin kein AB eingenomen hatte) und der Behandlung (nur 4 Wochen AB) nicht zufrieden, daher war ich nur ein Mal dort.

Danach habe ich mich selbst behandelt, mit mehr oder weniger Erfolg (siehe Profil).

Leider muß man als gesetzlich versicherter Patienten die Beratung/Behandlung bei einem Privararzt selbst bezahlen und da können schon einige Hunderten Euros (bei einer Langzeitbehandlung um so mehr) zusammenkommen. Für viele Patienten gibt es aber wegen der sehr geringen Zahl an spezialisierten Kassenärzten meist keine Alternative.Confused

Was ich dir noch empfehlen würde, wäre eine Testung auf Schwermetalle (Quecksilber insbesondere), auf oxydativen/nitrosativen Stress und einen Immunstatus bei einem Infektiologen/Immunologen machen zu lassen. Der Erfahrung vieler Spezis liegt in diesen Bereichen bei den meisten Bo.Patienten viel im Argen.

Inwieweit gesetzliche KK das bezahlen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige.Aber vielleicht können dir andere Patienten hier weiterhelfen.

Sehr schwierig ist es dazu, Ärzte zu finden, die sich mit Umwelt-und Orthomolekularmedizin und Immunologie auskennen. Manche Krankenhäuser haben Ambulanz für Immunologie, wo man einen Immunstatus m.E. auf Kosten der gesetz. KK machen lassen kann.Es gibt auch Umweltkliniken, die gesetz. versicherte Patienten aufnehmen.

Sunflower

Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste