Hallo Klaus,
gerade zu den HRS hatte ich einen interessanten Artikel gefunden. In Zusammenhang mit einigen Arzneimitteln kann der Kaliumspiegel erhöht werden, was diese auslöst.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5944
Dazu habe ich mich über das
Parathormon eingelesen, was, wenn es erhöht ist, sehr viele Borreliose ähnliche Symptome machen kann. Es könnte sich also lohnen, auch auf die Funktion der Nebenschilddrüsen einen genaueren Blick zu werfen.Eine Nebenschilddrüsenüberfunktion kann sich auf Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, Knochen, Magen, Darm, Psyche, Herz und Muskeln auswirken.
Die Nebenschilddrüsen reagieren dabei auf eine Veränderung irgendwo im Körper, die im Blut zu einem Mangel an Vitamin D oder an Kalzium führt. Die Nebenschilddrüsen versuchen mit der gesteigerten Parathormonproduktion, den Vitamin D- und Kalziummangel im Blut zu beheben.
Ein Vitamin D Mangel kann diesen Überschuss an Parathormon also durchaus bedingen, ebenso aber auch kann das durch einen Mangel an Calcium z.B aufgrund einer schlechten Darmfunktion ausgelöst sein.
Die Symptome sind vielschichtig und in dieser Grafik dargestellt.
http://www.eesom.com/go/?action=popup&doc_id=15424
Ich finde diesen Aspekt sehr wichtig und sehe ihn gerade auch in meiner Familie. Antibiotika helfen da nicht weiter in dem mir bekannten Fall.
Vielleicht magst da das mit deinem Spezi auch mal genauer betrachten.
Liebe Grüße Urmel