Given 822 thank(s) in 285 post(s)
Habt ihr gelesen, dass Dr.v.Baehr immer wieder die Hemmung der TH1-Immunantwort durch Vitamin D erwähnt?
TH1 Immunrekation ist gegen intrazelluläre Erreger gerichtet.
Was sind Borrelien?
Will man die Immunantwort dagegen wirklich hemmen?
Da steht es doch ganz deutlich.
Oder bin ich mal wieder zu blond?
Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Given 29121 thank(s) in 7918 post(s)
Hallo Schima, Borrelien kommen sowohl intra- als auch extrazellulär vor. Wichtig wäre dann vor allem, dass man das Immunsystem als Ganzes betrachtet und auch, ob sowieso eine TH2- Dominanz vorliegt oder nicht.
Beim Vorliegen einer TH2 Dominanz UND einem eindeutigen Überangebot von 1,25-OH-Vitamin D würde ich auch auf Vitamin D verzichten. Ansonsten hat das Vitamin auch noch zahlreiche weitere Funktionen, die man auch nicht vernachlässigen darf.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 295 thank(s) in 127 post(s)
Ich muß mich hier mal mit meiner Frage anhängen: ich bin auch verwirrt wegen Vitamin D. Der Rheumatologe hat als einzigen Wert den "25-OH-Vitamin-D ELISA" genommen. Der lag bei 17,29 (30-70 Referenzwert) und der Arzt meinte: Vit. D nehmen!
Ich habe außer Borreliose leider auch noch die Autoimmunrichtung genommen und weiß auch nach allem, was ich hier gelesen habe, nicht, was ich tun soll. Müssen noch andere Werte genommen werden, um zu einem Entschluß zu kommen?
Ich bin im März beim Endokrinologen und könnte da vielleicht etwas ansprechen. Ich möchte aber vorher gerne euere Meinung dazu hören.
Danke schon mal dafür zeitzone
Given 2809 thank(s) in 1373 post(s)
Hallo,
wenn Vitamin D wirklich kontraproduktiv bei Borreliose ist, würde es ja bedeuten, dass man jegliche Sonnenbestrahlung vermeiden muss. Denn 10 Min. Sonne reichen, um der leeren Speicher aufzufüllen.
Gruß Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Zitat:Wenn du aber fleissig Vitamin D nimmst und dein normaler Wert steigt nicht an, wäre ja schon mal eine Überlegung wert, wie es mit dem 1,25-OH-Vitamin- D ausschaut. Dann wüsste man zumindest über was man redet...
Der normale Wert stieg von einem schweren Mangel laut Labor schon an wenn ich Vit. D nehme ... Er war zwischenzeitlich sogar zu hoch und ich habe pausiert .
Wenn ich die Muse habe muss ich mich da nochmal genauer einlesen , danke für den Link !
Zitat:Denn 10 Min. Sonne reichen, um der leeren Speicher aufzufüllen.
Kann ich mir bei einem richtigen Mangel nicht vorstellen . Ich lag oft stundenlang in der Sonne und hatte trotzdem den Mangel .
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Ich glaube ich hab's schon mal irgendwo geschrieben.
Mein 25 VD war 2013 bei 17 im Winter (Soll >20) , mit 800 i.E. tägl. über ein 3/4 Jahr habe ich ihn auf 26 hoch bekommen. So weit war alles i.O.
Dabei hatte meine Ärztin einfach nur so zur Kontrolle beide Werte abgenommen.
Der 1,25 VD war eigentlich im Normwert. Allerdings im Kleingedruckten stand, dass dieser Wert in dem Bereich für Säuglinge lag, die höhere Werte haben dürfen.
Dann hat mich ein Facharzt gefragt, ob ich wüsste, was ich mir da antun würde.
Für meine chronische Erkrankung wäre das, als wenn ich Öl ins Feuer gießen würde und es könnte mein Osteoporoserisiko auf das 3 bis 4- fache erhöhen.
Seit dem 6.1.2014 habe ich alle NEMs weggelassen, keine Nahrungsmittel mit VD mehr gegessen und habe Sonne gemieden. Sogar meinen Urlaub abgesagt, nur im Schatten gesessen.
Dazu ein Medikament genommen, dass 1,25 VD verdrängt, für seinen Abbau sorgt.
Im letzten Dez. lag mein 25 VD bei 11 (Ref. 10-60 Methodenumstellung)
Das 1,25 VD war gefallen auf 23 (Ref. 25- 85)
Damit bin ich fast schon zufrieden.
Wenn man Johannas Bericht von ihren Sonnenbädern dazu nimmt, kann doch etwas nicht stimmen an dem, was uns im Moment weißgemacht werden soll, oder?
Ich weiß auch, dass hohe VD-Gaben Entzündungen dämpfen, vor allem bei Autoimmunerkrankungen.
Wenn ich aber annehme, dass eine Entzündung der Kampf meines Immunsystems ist, wenn es gegen Erreger oder auch Krebszellen vorgeht, will ich dass denn überhaupt?
Wäre es nicht toll, wenn mein Körper selbst hohe Temperaturen entwickelt (Fieber) statt dass ich mich mit Hyperthermie beschäftigen muss? Wenn er selbst antimicrobielle Stoffe herstellt und damit auf mögliche Erreger losgeht?
Jedenfalls bestätigt der Verlauf meiner AK der Borrelien, der Chlam.pneu., des EBV und der Rickettsien, dass es ein Kampfgeschehen gegeben hat und es jetzt aufwärts geht.
Aber im Prinzip sind mir die Werte fast schon egal.
Ich fühle mich so viel besser, manchmal schon kerngesund. Und das fast ohne AB.
In einem Jahr habe ich nur 8 halbe Minoxyclin und ein paar Hände voll Artemisiakapseln genommen.
Okay, vielleicht hatten doch diejenige Ärzte Recht die meinten, ich würde mir meine Erkrankung nur einbilden.
Ein paar Laborbefunde, das MRT vom Schädel, die Flecken auf dem Knochenszintigramm kann man damit aber nicht erklären.
Nach dem was ich heute weiß würde ich bei einem Arzt, der nur auf den 25 VD schaut leise die Türe hinter mir zumachen. Er weiß es wohl scheinbar nicht besser.
LG
Schima
Zitat:Nach dem was ich heute weiß würde ich bei einem Arzt, der nur auf den 25 VD schaut leise die Türe hinter mir zumachen. Er weiß es wohl scheinbar nicht besser.
Schwierig , dann bleibt kaum einer übrig ...
Ich denke das wichtigste ist selbst zu belesen und eine Meinung zu bilden , ich zumindest werde sonst noch närrisch .
Aber Du weist ja , ich bin evtl. auf´m richtigen Weg ...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Das wäre klasse, Jo, wenn das klappt.
Wir bleiben in Verbindung. Ich drück dir die Daumen.
Für alle, die es mal wissen wollen.
Bei den Laboren besteht meistens die Möglichkeit, vor Ort Blut abnehmen zu lassen. Ich selbst gehe mit einer Überweisung meine Ärztin hin, mache vorher einen Termin an dem Tag, an dem Vitamin D angesetzt wird.
Ich habe mal gefragt, würde als Selbstzahler 48 Euro kosten für beide zusammen. Da braucht man keinen Arzt für, nur halt wie immer Geld.
Wenn ein wohlmeinender Arzt es macht, muss die Probe 30 Minuten stehen und dann eingefroren werden. Schwierig, dem das beizubringen. Welcher hört schon auf Patienten. Gibt es aber!!!
Auch sollte das Röhrchen mit Alufolie gegen Licht geschützt werden.
Dann muss die gefroren transportiert werden und gewährleistet sein, dass die Laboranten das nicht einfach auftauen und dann länger stehen lassen.
1,25 Vitamin D ist ein sehr flüchtiger Stoff. Nur bei Beachtung der Maßnahmen kommen exakte Werte heraus.
Aber ich habe eine Bekannte mit heftiger Borreliose, da hat der Arzt die Probe per Post versandt.
Sie hat Megadosen D3 eingenommen.
Der 25 D wert war normal, der 1,25 D sehr hoch. Wie hoch der gewesen wäre, wenn man richtig gekühlt hätte, kann man nur ahnen.
Hilft euch das weiter?
LG
Schima
Das hilft in sofern weiter , dass ich jetzt weiß wie es gemacht werden sollte ...
So hatte ich es auch meinen beiden Ärzten vorgeschlagen , Sie meinten : Völliger Blödsinn .
Was soll ich da als Patient machen ? Ich kann die Untersuchung im Moment nicht selbst bezahlen und sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein :-/
Es wird bei mir jetzt der 25 Wert untersucht , damit muss ich mich wohl zufrieden geben ...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org