Hallo Zusammen,
hier mal ein Beispiel wie man als Laie, der überhaupt kein Wissen über den Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose hat, von "Gutachtern" über den Tisch gezogen wird.
Das ist eine einfache und schöne Zusammenfassung von Menschen die mit ihrer Erkrankung Erfahrungen haben und diese zusammen gefasst haben.
http://www.arthrose1.info/was-ist-der-un...-arthritis
Und hier nochmal eine medizinische Seite dazu:
http://www.spitzbarts-gesundheitspraxis....hiede.html
Zitat:
Arthrose und Arthritis – wo liegen die Unterschiede?
© Sebastian Kaulitzki - Fotolia.com
In meiner Sprechstunde werden mir immer wieder Fragen zu den Themen Gesundheit, Sport und Ernährung gestellt, die auch für Sie wichtig sein könnten. Einige interessante Themen habe ich hier für Sie zusammengestellt.
Leserfrage: Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis? Gibt es überhaupt einen?
Dr. Spitzbart antwortet: Die Begriffe Arthrose und Arthritis werden im allgemeinen Sprachgebrauch gerne einmal durcheinander geworfen. Doch es handelt sich um verschiedene Erkrankungen. Unter einer Arthrose versteht man eine Gelenkerkrankung. Sie entsteht aufgrund eines Verschleißes an den Gelenkflächen. Verursacht wird er durch Knorpelschäden. Diese können des Weiteren zu einer Entzündung der Gelenkinnenschleimhaut führen.
Warum es zu den Knorpelschäden kommt, lässt sich in den meisten Fällen nicht herausfinden. Bekannt ist, dass es zu einer Fehlstellung des Gelenks kommen kann, wenn die Knorpelschäden erst einmal nur an der Gelenkinnenseite auftreten.
Bei einer Arthritis kommt es zu einer Entzündung der Gelenkinnenschleimhaut – allerdings ohne dass vorher ein Verschleiß an den Gelenken entstanden ist. Bekannt sind die Ursachen der Arthritis. Sie beruht in vielen Fällen auf einer rheumatischen Erkrankung. Möglich ist auch eine Gelenkentzündung durch Bakterienbefall.
Eine Arthritis kann sogar dazu führen, dass der Gelenkknorpel durch die chronische Entzündung geschädigt wird. Schlimmstenfalls wird das komplette Gelenk zerstört.
LG Rosa