Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Symptomfrei und voller Energie

Frage wie lange hattest du Antibiotika wie-viel Wochen insgesamt ?????

Problem lange Regenerationszeit

Aus der Sicht vieler erfahrener Borreliose behandelnden Ärzte kommt es für den Therapieerfolg darauf an, dann Antibiotika einzusetzen, wenn die Borrelien im Körper vorhanden und in Vermehrungsphasen sind. Die Zystenform scheint aus den bisher dokumentierten Erfahrungsberichten einer herkömmlichen Antibiotikatherapie unzugänglich zu sein. Dieses Zeitfenster zu erkennen bedeutet, die Spezifika der Krankheit zu kennen, Symptome entsprechend zu deuten und vor allem langfristig mit den Patienten ein Therapieschema und Behandlungszeitperioden zu finden, so daß Behandlungserfolge zu verzeichnen sind, ohne diese durch überproportionale Nebenwirkungen wieder zunichte zu machen.

Da es immer noch unklar ist, in welchen zeitlichen Abständen aus den Zystenformen erneut sich vermehrende Borrelien entstehen, ist die Bestimmung des „richtigen“ Zeitpunkts ausgesprochen schwierig. Hilfreich kann hierbei ein Patiententagebuch sein, in dem täglich die klinischen Veränderungen eingetragen werden.

Borrelien vermehren sich deutlich langsamer als viele andere Bakterien. Wie zuvor bereits beschrieben, wirken die meisten Antibiotika dadurch, daß sie zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vermehrung in den Stoffwechsel der Bakterien eingreifen. Wenn sich Borrelien zum Zeitpunkt der Therapie allerdings nicht in diesem angreifbaren Stadium befinden, können sie überleben. Beispielsweise vermehren sich Streptokokken (u.a. verantwortlich für Halsentzündungen) alle 20 - 30 Minuten. Bei der üblichen antibiotischen Behandlungsdauer von Streptokokkeninfektionen werden ca. 480 Reproduktionszyklen abgedeckt. Borrelien vermehren sich in vitro(d.h. ausserhalb des Körpers in einem bestimmten Anzuchtmedium) alle 7 Stunden; möglicherweise ist der Prozeß in vivo (d.h. im Körper) noch länger. Wollte man genauso viele Reproduktionszyklen wie bei den Streptokokken abdecken, bräuchte man eine Behandlungsdauer von 1 - 2 Jahren.

http://www.lymeborreliose.de/07therapie/index.html
Thanks given by: noir26

ist das Problem gelöst worden??????????
Thanks given by:

(08.12.2012, 16:12)heiko111 schrieb:  Frage wie lange hattest du Antibiotika wie-viel Wochen insgesamt ?????

Chemische Antibiotika hatte ich:

- 3 Monate durchgängig
- 3-4 (?) Monate gepulst (streng an den Symptomen orientiert - Schema: 10 Tage AB, 14 Tage Pause, falls Symptomzunahme, sofortiges Stopp der Einnahmepause) - das hab ich eigenständig abgeändert, indem ich die Pausen immer länger währen ließ und die Einnahme immer kürzer, bis zur...
- 6 Monate Watsch'n-Therapie, alle 4 Wochen 3-4 Tage hochdosiert AB (später dann in in Kombination mit dem Zhang-Protokoll, diese jedoch durchgängig)
- eine weitere durchgängige 6-wöchige Antibiose
- eine weitere durchgängige 7-wöchige Antibiose

Bitte selber ausrechnen wieviel das dann insgesamt war. :-)

Phytotherapeutisch antibiotisch wirkenden Mittel:

- Zhang-Protokoll - viel Stinke-Knoblauch, durchgängig ca. 3 Monate, dann Zhang-Watsch'n. Insgesamt vielleicht so ein halbes Jahr. Vorsicht!!! Vereinsamungs-Gefahr wegen Stinkie-Bummie.
- Vitalpilze, Coriolus und Agaricus über 6 Monate durchgängig, danach nach Bedarf (Watsch'n-ähnlich, symptomorientiert)
- Ätherische Öle, seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger durchgängig. Zu Anfang auch als Schub-Bekämpfungs-Mittel, seit ca. 1,5 Jahren als Prophylaxe.

Unterstützende Maßnahmen:

- mein lecker Kräutertee mit Kräutern aus dem Garten und von meinen Reisen.
- Vit C bei Müdigkeit
- Infrarotsauna
- Lachen
- Liebe machen *g*

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by: Turtle , Sunflower , Waldgeist

(08.12.2012, 15:42)AnjaM schrieb:  Und jetzt kann ich auf mittlerweile fast 26 Monate (!) durchgängig antibiotikumfreies Leben zurückschauen. Shy

Icon_xmas4_hurra2Icon_xmas4_hurra2

Einfach toll!
Danke fürs Berichten, Anja.Icon_knuddel

-

LG, ticks

Zu Anfang auch als Schub-Bekämpfungs-Mittel, seit ca. 1,5 Jahren als Prophylaxe.Wie lange willst du das noch machen??????
ich stelle fest das Problem ist gelöst!!!!!!!!

bei mir sind es Basen Tabletten!
Thanks given by:

(08.12.2012, 17:07)heiko111 schrieb:  Zu Anfang auch als Schub-Bekämpfungs-Mittel, seit ca. 1,5 Jahren als Prophylaxe.Wie lange willst du das noch machen??????
ich stelle fest das Problem ist gelöst!!!!!!!!

bei mir sind es Basen Tabletten!

Oh, Heiko, ich hab da so ein paar nette Bläschen an den Füßen, die sich immer wieder mal gerne zeigen, sobald ich die ätherischen Öle für länger aussetze. Im Moment hab ich sogar "extra" ausgesetzt, damit sie sich wieder zeigen und ich dann anhand von Fotos protokollieren kannn, welche ätherischen Öle da nun helfen und welche sich als wirkungslos erwiesen. Alles im Dienste der Wissenschaft. *g* Ist schon doof, wenn man darüber eine Facharbeit schreiben will und man selbst zu wenig Symptome vorweisen kann anhand derer man das ordentlich protokollieren kann. Mit den Bläschen hat sich "früher" immer ein Schub angekündigt. Der bleibt durch die ätherischen Öle nun aus.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Thanks given by:

Liebe Anja,

das ist ja super Icon_xmas4_hurra2
Ich freu mich für dich!

Danke für deinen Erfolgsbericht!
Ich find's gut, dass du dich entschieden hast, es jetzt öffentlich zu machen!

Danke auch für die ganze Geschichte.
Das ist echt interessant.
Ebenso die Kombination aus Antibiotika und alternativen Maßnahmen.

Das mit den Bläschen passt ja nicht so recht in das Bild einer Borreliose, oder? Weißt du woher die kommen?

Der Erfolg mit den ätherischen Ölen ist ja echt gigantisch.

Läßt du dir die Leberwerte kontrollieren?

ganz liebe Grüße
und einen schönen zweiten Adventssonntag

Icon_xmas4_advent4Icon_xmas1_smile

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Für die Bläschen hab ich keine echte Erklärung, Judy. Nur die Info, dass ich damit nicht alleine bin unter Borreliose-Kranken. Sie sind IMMER unter einer Antibiose verschwunden und kündigten IMMER einen neuen Schub an - für mich MEIN Frühwarnzeichen schlechthin.

Meine Leberwerte habe ich jetzt schon länger nicht mehr untersuchen lassen, aber die waren eigentlich immer in Ordnung. Die ätherischen Öle wende ich auch nicht innerlich an, sondern topisch. Und hab mich da bzgl. Lebertoxizität bei einigen großen Namen in der Aromatherapieszene und bei Medizinern schlau gemacht. Für meine Art der Anwendung - Entwarnung. :-)

lg, Anja
Thanks given by:

Liebe Anja

Ich freue mich, dass es dir so gut geht. Ich finde es toll, dass du jetzt, wo es dir gut geht, der Borreliose-Selbsthilfe nicht den Rücken kehrst sondern ein Stück deiner Gesundheit für die Betroffenen einsetzt. Das ist meiner Meinung eine Gratwanderung, da die Beschäftigung mit der Krankheit in eine Negativspirale geraten kann. Da muss man stark sein und sich distanzieren können. Danke für dein Engagement!

Hast du die begleitenden Massnahmen selbst ausgetüftelt oder zusammen mit deinem Spezi/Arzt?

Was bedeutet topische Anwendung?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by:

Die begleitenden Maßnahmen hab ich selbst ausgetüftelt. Viel lesen, viele Studien vor allem und mit ätherischen Ölen z.B beschäftige ich mich eh' seit über 30 Jahren und die zwei Ausbildungen dazu sind eine weitere Vertiefung des Wissens und eine wahre Freude. :-)

Topisch: auf der Haut, äußerliche Anwendung. ;-)

lg, Anja
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste