Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gemifloxacin/ Benzathin-Benzylpenicillin

Hallo Klaus,

das ist immer schwer zu sagen, was ist Herx und was ist Unverträglichkeit. Ich habe für mich so eine Regel: wenn es nicht sofort, sondern erst so mit einem Tag Zeitverzug einsetzt und ca. 2 Tage dauert und es mir danach besser geht, war es Herx. Wenn es gleich einsetzt eher Unverträglichkeit. Fieber, Frieren, Schwitzen sind bei mir typisch, wenn ich herxe.

Übrigens: ich habe hier in der Reha gelernt, dass es nicht nur einen Placebo, sondern auch einen Nocebo-Effekt gibt. Das heisst, dass Patienten, die zu große Angst vor NW haben, diese auch bekommen und ggf. die Wirkung des Medikaments dadurch beeinträchtigt wird. Ich finde es immer wichtig, dass wenn man sich für eine Therapie entscheidet, dass man sich auf die Therapie "freut", weil man überzeugt ist, dass die Biester gekillt werden. Bei (berechtigten) Bedenken, dann lieber keine Therapie.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Klaus , leonie tomate , borrärger , Heinzi

Hi Luddi,

interessant, aber jede Woche nach der Spritze wieder Herx, gibt es das ?

Es kam wieder mit 24 Std. Zeitverzögerung.
Nach 2- 3 Tagen klingt es auch wieder ab, also jetzt schon, die Temperatur geht auf normal.
Herzfrequenz und Stolpern ist noch hoch, hast Du das dann auch ?
Ob die Leukozyten bei Herx erhöht sein dürfen/ können ?
Das waren sie ja.
Ich werde nochmal BB machen lassen, meinen Spezi fragen.

Besser geht es mir leider nicht, alles wie vorher.
Ich hatte schon Hoffnung in das Mittel gesetzt, aber ich muß genau wissen, was es ist.

Mit möglicher Unverträglichkeit bzw. Drug Fever weitermachen geht ja nicht.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, festzustellen was es ist !?
Thanks given by: borrärger

(18.11.2015, 23:36)Klaus schrieb:  Ob die Leukozyten bei Herx erhöht sein dürfen/ können ?

Wie hoch sind/waren sie denn? (Bitte mit Referenzbereich.)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: leonie tomate , Klaus , borrärger

Hallo,

Leuko 12,6 + / Ref. 3.9- 10.2

Gruß
Klaus
Thanks given by: borrärger

(20.11.2015, 09:44)Klaus schrieb:  Leuko 12,6 + / Ref. 3.9- 10.2

Da mußte Dir noch keine Sorgen machen. Bei jeder Erkältung kann man diese leichte Erhöhung haben. Auch bei Rauchern kann dieser Wert "Standard" sein.
Ich würde an Deiner Stelle allerdings ein Auge drauf werfen und mindestens alle 14 Tage diesen Wert kontrollieren lassen; besser wöchentlich, falls der Anstieg zu vorher enorm war und es im Waschzettel Deiner Medikamente als mögliche Nebenwirkung erwähnt wird (Leukozytose* steht seeeeeehr selten drin; es treten wohl eher Leukopenien auf).

Bei mir verursachte Minocyclin eine Leukozytose, bin dann mit 33,7 (Ref. 4,3 - 10) ins Khs. eingewiesen worden. Alle Medikamente wurden abgesetzt und nach fünf Tagen wurde ich mit 13,7 wieder entlassen.
Das Hinterhältige an so 'ner Leukozytose ist, daß man nichts merkt davon. Das erste Symptom wäre wohl umkippen, sagte man mir damals...

(Nachtrag: * = Leukozytose steht manchmal nicht so klar und deutlich im Waschzettel, manchmal werden auch die speziellen Formen erwähnt: Eosinophilie, Monozytose oder Basophilie.)

Hi Filenada,

hattest Du dabei auch Fieber ?

Mir wurde jetzt nochmal Blut abgenommen, mit dem Benzathin-Benzylpenicillin Spritzen erneut warte ich erstmal.
Leukozytose steht nicht im Zettel, Eosinophilie, Monozytose oder Basophilie auch nicht.

Das Net gibt ja auch nichts her, eher machen Medis mal eine Leukopenie.
Nur Kortison wird genannt.

Komisch alles.
Thanks given by:

(22.11.2015, 16:48)Klaus schrieb:  Hi Filenada,

hattest Du dabei auch Fieber ?

Ja. Es kam immer schubweise (mal für fünf Stunden, mal nur eine), ging aber nie höher als 38,9 °C. Erhöhte Temperatur (bis 37,4 °C) hatte ich fast die gesamte Zeit über. Dazu ständig Schüttelfrost; an einem Tag mal 22 Stunden im Stück, auch inna heißen Badewanne.
Aber ich denke nicht, daß das durch die Leukozytose war, sondern weil die Herxhexe voll zugeschlagen hat. Icon_hexefliegendfies

Zitat:Mir wurde jetzt nochmal Blut abgenommen

Zur Kontrolle auf jeden Fall gut.
Im Khs. konnte ich damals dann auf'm Laborblatt zugucken, wie die Leukos von Tag zu Tag gesunken sind, nachdem ich alles abgesetzt hatte. Will damit sagen, daß es Sinn macht, engmaschig zu kontrollieren, weil das kein Wert ist, der noch zig Tage anhalten kann, obwohl schon wieder alles paletti ist.

Zitat:Leukozytose steht nicht im Zettel, Eosinophilie, Monozytose oder Basophilie auch nicht.

Das ist schon mal super!

Ich drück Dir für alles die Daumen! Icon_thumbs2-up_new

Thanks given by: Klaus

Hallo,

habe eine kleine Pause gemacht, die Leukos waren nach kurzer Zeit wieder im Normalbereich.

Nun nach erneut Benzathin-Benzylpenicillin war keine Reaktion, allerdings ist die letzte Spritze 19 Tage her.

Mein Spezi hat wohl Recht, es ist eine Frage der Dosis...zuviel davon erzeugt bei mir diese Reaktion.
Ich werde wöchentlich eine bekommen und sehen, ob das schon zuviel ist.

Wenn es Herx. sein sollte, müßte die aber wohl mit der Zeit abnehmen, so mein Spezi.

Außerdem sollte sich ja auch mal eine Verbesserung der Symtome einstellen, ist noch nicht der Fall.
Thanks given by: leonie tomate

Die Reaktion auf Benzathin-Benzylpenicillin war wohl Herx.
Denn jetzt tritt sie nicht mehr auf, in der Dosis eine Spritze pro Woche.

Allerdings werden die B.- Beschwerden wieder stärker, ob noch 5 Monaten ein Wirkverlust eingetreten ist ?

Die Frage ist, die Dosis noch erhöhen, oder Absetzen ?

Alternativen fallen mir ( und meinem Spezi) kaum noch ein.

Ein Wirkverlust hatte ich bereits auch bei Doxy, Clari. und Azi. nach längerer Zeit.

Also ist man wohl austherapiert. :(
Thanks given by:

Bevor Austherapiert, erst noch erhöhen testen. Merkst dann wie es ist...

Dann wäre da ja noch, falls es nicht mehr wirkt, Telithromycin...Icon_winkgrin

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Thanks given by: Klaus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste