Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unsichere Testergebnisse

Zitat:Zur Kontrolle des
Behandlungs-
erfolgs
ist der LTT
8-
10 Wochen
nach Ende einer Antibiotikagabe durchzuführen.
Aus:
http://www.laborzentrum.org/dokumente/borrelien-ltt.pdf

Das, aus 2007, würde ich so unterschreiben, auch 2015. Vor und nach einer AB Therapie.
Zitat:Ausblick
Die Routinediagnostik bei Borreliosen beruht derzeit ganz überwie-
gend auf den Ergebnissen serologischer Tests. Unabhängig von
der Sensitivität, Spezifität und Komplexität, die zukünftige sero-
logische Tests noch erreichen werden, lässt sich mit antigenspe-
zifischen Antikörpern auch in Zukunft eine aktive Borreliose nicht
diagnostizieren.
Hierzu ist immer die Berücksichtigung der klini-
schen Symptome notwendig und je unspezifischer diese Symp-
tome, desto geringer der prädiktive Wert positiver oder negativer
serologischer Befunde. Fazit: Die Borreliose ist eine klinische Dia-
gnose, klinische Kriterien sind entscheidend für das diagnostische
Vorgehen und für die Interpretation labormedizinischer Befunde.
Aus:
http://www.laborvolkmann.de/analysenspek...ntests.pdf

Etwas aus 2015
Zitat:Ein weiteres Problem besteht darin, dass der ELISA nicht zur
Ver
laufskontrolle geeignet ist. Nach der Guidelines der Schwei
-
ze
rischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten ändert sich das
Test
ergebnis selbst nach erfolgreicher Antibiose nur in ca. 7
%
der Fälle.
Dr. med. Hans-Peter Donate
Stellvertretender Vorstandsvorsitzende
Aus:
http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-...15_dbu.pdf

Hiermit, (aus dem Jahr 2005 !) möchte ich nur einmal darstellen was bei solch einem Test alles wichtig sein kann. Was da für Dinge Einfluß üben können.
http://www.lymenet.de/literatur/everth_B...ologie.pdf
Thanks given by: Hydrangea , borrärger

(25.11.2015, 13:48)fischera schrieb:  @ Teasy,
welches AB, in welcher Dosierung, dein Gewicht, weil
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=3377

47 Tage ist schon eine Hausnummer, doch nicht jedes AB ist erfolgsversprechend.
Vielleicht hilfreich, was Symptome anbelangt.
http://www.lymenet.nl/forum/viewtopic.php?t=2848

Zu deinem Beitrag/Frage #6
http://www.borreliose-nachrichten.de/aus...troffenen/

@fischera
Viel Dank für dein Posting.
Ich wiege 80 Kilo und musste morgens und abends je eine 100 er Mino nehmen. Zusätzlich morgens 2 T r i m o n a s e. In einer Packung sind 8 Stück mit insgesamt 500 mg drin.
Ist das so ok?
Thanks given by: borrärger

@ Borrärger:
(25.11.2015, 15:15)urmel57 schrieb:  Beziehungsweise das Immunsystem muss sich erst erholen, bevor es Antikörper bilden kann.

... was dann auch wieder zwei bis vier Wochen oder gar mehr dauern kann - je nachdem, wie flott bzw. hinüber das Immunsystem ist. Weshalb Antikörpertests direkt oder kurz nach einem Zeckenstich unsinnig sind. (Leider wissen das noch nicht alle Ärzte... *räusper*)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , Hydrangea , borrärger

@ Teasy,
ob das OK ist, Deine Frage. Das kann ich leider nicht mit Ja oder Nein antworten. Ich/wir sind aber auch keine Ärzte - Erfahrungen und Berichte sind meine Grundlage. Aber urteile selbst, Deine Beschwerden sind ??? Zu Tinidazol - ich kenne nur 8X500mg = 4gr.
2X500 stehen hier als ausreichende Dosierung drin. Tini wird aber noch nicht lange in der Borreliose Behandlung eingesetzt.
http://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/36345

Hier, finde ich, gute Ratschläge für eine Behandlung etc. aufgelistet.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Un...eutter.pdf
Da Du schon länger behandelt worden bist, gehe ich einmal davon aus Borreliose ist kein Neuland für Deinen Arzt. Suche das Gespräch mit ihm. AB Wechsel kann sinnvoll sein.
Noch etwas Hintergrundwissen:
http://www.borreliose.de/html/index.php?...=82&page=1
Vieles müssen Patienten bei Borre sich selbst erarbeiten, leider. Mein TIPP- zu einer Frage von Dir.
Google Eingabe = Dunkelfeldmikroskopie onlyme

Zitat:Kann sich daraus jemand einen Reim machen?
Nein. Die ganzen Borreliose-Tests sind einfach für die Tonne, ausser der Liquor ist positiv oder es gelingt ein Direktnachweis mittels PCR oder Kultur (=hohe Spezifität). Negativer Liquor oder Direktnachweis schliessen eine Borreliose aber keinesfalls aus (=geringe Sensitivität).

Zitat:Wie verlässlich ist die Dunkelfeldmikroskopie? Dürften dabei nach der Antibiose noch so viele Borrelien „sichtbar“ sein?
Wenn es einen Test gäbe, der Borrelien aus einfach zu gewinnenden Proben wie z.B. Blut sichtbar machen könnte, dann wären unsere Herausforderungen mit einem Schlag gelöst. Ich persönlich halte die Dunkelfeldmikroskopie, wie sie für die Borreliose-Diagnostik angeboten wird, für unzuverlässig und Geldmacherei, zumal keine vernünftigen Infos zu finden sind wie die Spezifität und Sensitivität ermittelt wurde. Dunkelfeldmikroskopie im traditionellen Sinn, wo die Spirochäten angefärbt werden, wäre eine ziemlich sichere Sache, wenn positiv. Leider halten sich Borrelien in der Regel nicht im Blut sondern bevorzugt im Gewebe auf, weshalb die Sensitivität eines Direktnachweises aus Blut relativ gering ist.

Zitat:Müsste beim 2.Bluttest nicht auch was „POSITIV“ gestest sein?
Kann man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, denn die Tests sind einfach für den Müll. Jedes Labor kocht mit seinem Testkit sein Süppchen.

Zitat:Was sollte man jetzt tun?
Gute Frage. Schwierig zu beantworten. Muskelzuckungen sind halt sowas von unspezifisch und können zig Ursachen haben. Wenn du tatsächlich an einer persistierenden Borreliose leiden würdest, wären weitere AB-Therapien angezeigt, wenn man sicher sagen könnte, dass dies ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern könnte. AB sind halt keine Smarties. So gesehen sollte man gut abwägen. Wenn andere mögliche Ursachen für die Beschwerden so gut wie möglich ausgeschlossen wurden, würde ich eine weitere Therapie mit einem anderen AB aus einer anderen Wirkstoffklasse versuchen. Minocyclin gehört zu den Tetracyclinen. Also würde ich als nächstes Azithromycin (Makrolid) versuchen. Bei Nichtansprechen nach vier Wochen würde ich es noch mit einem Penicillin (z.B. Amoxicillin) oder Cefalosporin (z.B. Cefotaxim) versuchen wollen. Hilft das auch nicht, ist ein Gesundheitsschaden durch Borreliose zwar nicht ausgeschlossen, aber du hast getan, was du tun konntest. Mehr ist nicht drin. Wenn es bei den Muskelzuckungen bleibt und keine weiteren Symptome dazukommen, sollte deine Lebensqualität nicht allzu arg eingeschränkt sein. Evtl. kommt auch später mal ein Symptom dazu, das die Richtung weist.

Übrigens: Wenn du nur Muskelzuckungen hast und nichts anderes, würde ich auf jeden Fall auch mal Magnesium, Vitamin B12 und Vitamin D überprüfen wollen oder gar eine entsprechende Therapie auf Verdacht machen. Wurdest du schon von einem Neurologen untersucht? Mit den meisten Neurologen würde ich nicht über Borreliose diskutieren wollen, aber für den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten des Nervensystems wäre das bei Muskelkrankheiten nicht das Letzte. Ausserdem würde ich bei Muskelsachen auch einen Rheumatologen aufsuchen, um entsprechende Krankheiten (insbesondere Kollagenosen) auszuschliessen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , Teasy , urmel57 , borrärger

@Regi
Neurologe und Orthopäde wurden gemacht. Auch MRT. Alles ohne Befund.
Magnesium (und andere Elektrolyte) sind ok; Vitamin B12 und Vitamin D sind am unteren Anschlag - dürften aber nicht ursächlich sein. Das nehme ich auch bereits seit längerer Zeit als Tabletten bzw. Tropfen zu mir.
Das Einzige, was bisher irgendwie auffällig war, sind die Borrelien Bluttests. Sonst leider nichts handhabbares.

@all
Kennt denn jemand noch dieses "Mäuseklavier" in den Waden und z.T. Oberschenkeln?

Icon_afraid Bei mir vibriert es auch

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Bei mir vibrierte meistens der ganze Körper, bzw. eher der Rumpf. Ein ekliges Gefühl.
Aber Phasenweise auch in den Beinen v.a. Oberschenkel, das war aber nicht so unangenehm.

Du hast eine ähnliche Behandlung wie ich (du hast etwas mehr Tini bekommen), ich musste aber die Theraphie insgesamt 10 Monate machen und hoffe im Moment, dass das ausgereicht hat.

Hm hat einer von euch so nen Brummen vibrieren in den Fußsohlen oder auch mal auf dem Kopf?

(26.11.2015, 08:53)Teasy schrieb:  @Regi
Neurologe und Orthopäde wurden gemacht. Auch MRT. Alles ohne Befund.
Magnesium (und andere Elektrolyte) sind ok; Vitamin B12 und Vitamin D sind am unteren Anschlag - dürften aber nicht ursächlich sein. Das nehme ich auch bereits seit längerer Zeit als Tabletten bzw. Tropfen zu mir.
Das Einzige, was bisher irgendwie auffällig war, sind die Borrelien Bluttests. Sonst leider nichts handhabbares.

@all
Kennt denn jemand noch dieses "Mäuseklavier" in den Waden und z.T. Oberschenkeln?

Dies und ähnlich habe ich auch noch jahre ohne Ab.Zu Zeiten mit AB-Kombis verstärkt. Oft vibriert es wie ein Handy in der Tasche,obwohl ich keines einstecken hatte.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste