(04.12.2015, 22:26)sunset schrieb: Nur lösen sich viele Wirkstoffe nur in Lösungsmitteln, mit denen man lieber vorsichtig sein sollte, zumal es sicher auch nicht immer so einfach ist, mal eben eine Tinktur anzusetzen.
Eine Tinktur nutzt meines Wissens per definitionem Alkohol als Auszugsmittel. Natürlich ist das dann nicht standardisiert auf einen bestimmten Wirkstoffgehalt, aber das ist im Falle von Buhner auch nicht notwendig.
(04.12.2015, 22:26)sunset schrieb: Ganz davon abgesehen, dass man dann vor dem Problem steht, nicht zu wissen, welche Qualität das verwendete Ausgangsmaterial besitzt.
Das ist der einzige Punkt, den ich kritisch sehe. Aber das Risiko hat man halt bzw. ich halte es für überschaubar. Es gibt mehrere tausend Pestizide, die sind analytisch ohnehin nicht alle erfassbar, auch nicht bei Apothekenprodukten.
Apothekenprodukte sind dann auf einen Wirkstoffgehalt eines bestimmten Stoffes standardisiert, bedingt durch eine reduktionistische Weltsicht bzw. Studien, die auf Basis dieser Weltsicht entworfen wurden. In der realen Welt haben Pflanzen hunderte oder tausende bioaktive Stoffe. Was das für einen Unterschied macht, sieht man sehr schön anhand des Malariamittels Artemisinin im Vergleich zum Pflanzenextrakt Artemisia annua.
Die Tinkturen von Nutramedix sind übrigens nur gewöhnliche NEMs und unterliegen somit von Gesetzes wegen keiner strengen Kontrolle. Ob sich Nutramedix da einen bestimmten Qualitätskodex auferlegt hat, weiß ich nicht.