Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der große Ärztesprüche-Thread

Hallo ,

war neulich wieder beim Augenarzt zwecks zu hohen Augendruck messen.
Habe in letzter Zeit Sehstöhrungen, das habe ich ihm mitgeteilt.

Meinte er sie haben aber nicht Zucker oder Bluthochdruck?
Ansonsten sind sie doch gesund?
Hab die Borreliose wieder erwähnt.

Meinte er, ja aber sie sind doch gesund.

Fazit des Augenarztes wohl:

Borreliose = gesund

Bluthochdruck/Zucker = krank

So einfach ist das!Icon_xmas1_nosmile

Icon_datz AuchDa

Hoffentlich erkranken diese Ärzte dann mal an Borreliose, oh pardon, die sind dann ja gesund... Icon_unknownauthor_bigtongue
Thanks given by: AuchDa , FreeNine

Hallo AuchDa,
Zucker und Bluthochdruck sind wohl bekannt als Verursacher von Sehstörungen/Schwankungen. d.h. die Einnahme von Medikamenten bei diesen Erkrankungen zählen auch dazu. Das hat mir sogar schon der Optiker erklärt.

Borreliose ist dann
Arzt-(informierend-wissend-wollen)-abhängig. Undecided o.s.ä.
--------------------------
@ all
ich war gestern beim Kardiologen zum Herzecho. War ihm wohl zu langsam auf dem Fuß vom Wartezimmer bis ins Behandlungszimmer?! Huh

Jedenfalls erste Frage zum Blutdruck. Ich gesagt das er immer schwankend ist. ...PAUSE ... Er: "sie haben ein kräftig schlagendes Herz...." Ich wollte eine Frage stellen. ... Er:"Bitte jetzt nicht sprechen!"
Als er fertig war. Habe ich ihn vorsichtig angesprochen, das ich noch eine Frage hätte... Er: " Ich habe viel zu tun und muss jetzt weiter!" Und schwupps war er zur Tür raus und die nächste Patientin wartete schon an der Tür.

Das dazu! - "Fragen Sie Ihren Arzt oder...!"

Und wenn ich dann Freitag zu meinen Internisten gehe und frage zwecks Auswertung, sagt er bestimmt wieder, da hätten Sie meinen Kollegen fragen müssen! Das war das Letzte mal auch schon so.

Also werde ich mir wohl auch mal wieder eine Alternative (Kardiologen) suchen müssen. Denn bei mir sind mehrmals Herzwandveränderungen festgestellt wurden und plötzlich bekomme ich keine Aussagen mehr, ob gebessert oder verschlechtert. Einmal konnte er nicht auf seine alten Daten angeblich zugreifen. usw.

Vor allem bei dem Patienten vor mir war er viel redefreudiger schon bei der Begrüßung auf dem Weg vom Wartezimmer zum Behandlungsraum. Dodgy

Also: BITTE jetzt nicht sprechen! Icon_datz
LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: johanna cochius , Luddi , Hydrangea , judy , urmel57 , Nala

(30.11.2015, 20:42)Hydrangea schrieb:  Hoffentlich erkranken diese Ärzte dann mal an Borreliose, oh pardon, die sind dann ja gesund... Icon_unknownauthor_bigtongue
Der Wunsch hegt sich mir mittlerweile auch insgeheim!!!! Und man lässt Sie dann "im Regen" stehen!!!
Icon_hexe-frosch

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Thanks given by: Luddi , Hydrangea , urmel57 , Nala

(08.12.2015, 10:18)FreeNine schrieb:  Habe ich ihn vorsichtig angesprochen, das ich noch eine Frage hätte... Er: " Ich habe viel zu tun und muss jetzt weiter!" Und schwupps war er zur Tür raus

Ich weiß, das ist nicht jedermanns Art, aber manchmal muß man eben zu drasterischen Maßnahmen greifen: Ich hätte auf ihn eingeredet wie ein arabisches Klageweib, ich hätte ihn nicht einfach so gehen lassen! Man MUSS in solchen Fällen mit der Faust uffn Tisch kloppen, es ist DEINE Gesundheit!! Und was hättest Du schon zu verlieren, wenn Du Dir jetzt eh einen anderen Kardiologen suchst?
Alternative: Dein Internist fragt ganz offiziell beim Kardiologen an und stellt die Frage(n), die Du noch hattest. Stell sie dem Internisten, der wird - wie Du schon vermutest - nicht weiterwissen, Du sagst, der Kardiologe spricht nicht mit Dir und läßt Dich einfach stehen usw... Frag den Internisten ganz direkt, was ER nun an Deiner Stelle machen würde. Auf jeden Fall hat der Arzt, der die Überweisung ausgeschrieben hat, ein Recht auf Rückinfo.
Mach Druck!! Icon_barbar Es geht um DICH!

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: johanna cochius , Luddi , Hydrangea , judy , FreeNine , urmel57 , Nala , hanni

Zur Not mitten in den Weg stellen, hab ich schon gemacht....
Zeigte Wirkung...

Das im Regen stehen lassen der "betroffenen Ärzte" (sind ja gesund und nicht an Borreliose erkrankt), das ist mein Hintergedanke...
Du hast es geschrieben, ich gedacht..Icon_winkgrin

Ohne OnLyme-Aktion.org KEIN FORUM
Jedes Mitglied zählt. Hier:                                                   http://onlyme-aktion.org/mitmachen/mitglied-werden-2/
Auch einmalige Spenden helfen.

DANKE
Thanks given by: FreeNine

(08.12.2015, 17:11)Filenada schrieb:  Ich weiß, das ist nicht jedermanns Art, aber manchmal muß man eben zu drasterischen Maßnahmen greifen: Ich hätte auf ihn eingeredet wie ein arabisches Klageweib - da hätte ich dich in meiner Situation sehen wollen Icon_rofl3,

Oh Filenada,
wie man bei einem Echo auf der Liege liegt Tongue, weist du ja. Er hat mir nur ein Stück Papier zum reinigen gereicht und zack war er aus dem Raum. Wäre ja etwas blöd für mich gewesen, so hinterher durch die Praxis zu Laufen! Biggrin

- Klar spreche ich den Internisten darauf an. Übrigends ist es eine internistische Gemeinschaftspraxis und nur ein Kollege ist Kardiologe. Das muss ich dann wieder mit etwas Fingerspitzengefühl lösen. Leider. Allerdings hatte ich anfangs einen anderen Kardiologen etwas weiter entfernt und da das Angebot mit dem Internisten vor Ort stand und anfangs auch ganz zufriedenstellend war, habe ich das genutzt. Wenn es halt nicht mehr so funktioniert, werde ich doch mal wieder ein Stück weiterfahren müssen. Der Internist ist nicht ganz schlecht - ihm durfte ich schon mal alle Infos zur Borreliose mitbringen und er weis wohl, was das bedeutet - allerdings hält er sich wahrscheinlich etwas bedeckt zu dem Thema, da er dort ja auch "angestellt" ist (ich glaube der jüngste Kollege). Aber ansonsten war er bisher ganz umgänglich!

Da ja meine körperlich eingeschränkte Belastung im letzten Gutachten so bewusst übersehen wurde, habe ich da schon einige Fragen bezüglich Nachweis z.B. Belastungs-EKG usw. Also da werde ich DRUCK machen. Das kannste wissen....Wink

Außerdem spielt mein Blutdruck seit einigen Tagen irgendwie verrückt oder die Mitbewohner wieder Party. Oder wer weis was bahnt sich an.... Das fehlt mir gerade noch. Es hatte sich seit den Infusionen im Februar so schön eingepegelt! Icon_frown - Aber ein kräftig schlagendes Herz ist doch schon was wert! Wink
LG FreeNine

PS: Hydrangea, - leider war der Doc im Vorteil, denn so schnell war ich dann auch nicht von der Liege herunter. Icon_xmas4_hurra2

Thanks given by: Hydrangea , urmel57

Manche Ärzte sagen es durch die Blume:

Ein Neunzigjähriger geht zum Arzt und sagt: „Herr Doktor, meine achtzehnjährige Frau erwartet ein Kind.“

Darauf der Arzt: „Ich will Ihnen mal eine Geschichte erzählen. Ein Mann ging zur Jagd, aber statt seines Gewehres nahm er einen Regenschirm mit. Als plötzlich ein Bär auf ihn zu rannte, hob er den Regenschirm an und erschoss den Bären.“

Der Neunzigjährige: „Unmöglich. Jemand anderes muss den Bären erschossen haben.“

Darauf der Arzt: „Genau das wollte ich sagen.“
Thanks given by: FreeNine , hanni , Morbus Bahlsen , Filenada

Ich habe da mal eine Frage: ist es nicht üblich, einen schriftlichen Bericht zu schreiben, der dem weiter behandelnden Arzt übergeben wird? Dann wüßte der Internist doch, was Sache ist.

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by: FreeNine

(18.02.2016, 15:50)Rosenfan schrieb:  Ich habe da mal eine Frage: ist es nicht üblich, einen schriftlichen Bericht zu schreiben, der dem weiter behandelnden Arzt übergeben wird? Dann wüßte der Internist doch, was Sache ist.

Hallo Rosenfan,
wenn Deine Frage sich auf meinen Beitrag #187 bezieht?!

Ja der Internist bekommt einen Text zum Befund des Echos. Meine Frage wäre aber weiterführend gewesen. Ich wollte wissen, wie das mit der körperlichen Nichtbelastbarkeit (Erschöpfung) nachgewiesen bzw. im Zusammenhang stehen könnte.

In der Zwischenzeit war ich beim Internist und habe meine Frage da gestellt, worauf er mir auch keine Antwort geben konnte.
Habe nach einem Belastungs-_EKG gefragt! Das geht aber bei mir nicht (wusste ich auch) - hängt mit meinem kompletten Linksschenkelblock am Herz zusammen. Nun habe ich eine Überweisung zur Myokardszintigrafie mit der Diagnose "Belastungsdyspnoe". Bin mal gespannt, ob da einer letztendlich auch genau feststellt inwieweit ich noch belastbar bin bzw. eingeschränkt bin!!!
Die Aussage wäre mir wichtig in der Rentenklage und beim GdB!
Für die bin ich ja fitt wie ein "junger Wiesel"

Also einen Termin der Szintigrafie habe ich hinter mir. Ein zweiter folgt.
Zitat:Myokardszintigrafie meist unter Belastung: Meist findet die Untersuchung unter Belastung auf dem Fahrradergometer statt. Alternativ kann der Arzt das Herz mit Medikamenten anregen. Im Szintigramm lassen sich dann die Aufnahmen unter Belastung mit Bildern in der Erholungsphase des Herzmuskels vergleichen. So sieht der Arzt, in welchem Maße sich der während der Anstrengung schlecht durchblutete Herzmuskel in Ruhe wieder erholen kann

Ergometer geht bei mir nicht mehr, d.h. es erfolgt mit Medikamenten. Das wurde schon vor ca. 5 und 3 Jahren gemacht, aber keine Aussage zur Belastung im Alltag oder Zusammenhang mit der Erschöpfung gestellt. Mal sehen, was in diesem Befund mal stehen wird.

Übrigends Kardiologe und Internist sitzen in einer Gemeinschaftspraxis und am Ende erhalte ich einen Bericht an den Hausarzt. Das ist richtig. Und lesen kann ich ihn dann mal, wenn er dort angekommen ist. Habe ich dann Fragen, ist der Hausarzt wieder überfragt.

Also muss ich das halt schon auf der "Liege" erledigen, wenn möglich, um lange Wege zu vermeiden!Icon_winkgrinIcon_winken3
LG

Thanks given by: Rosenfan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste