24.11.2015, 20:51
(24.11.2015, 20:21)Heinzi schrieb: Wie gesagt, ich will nichts schlecht machen, nur ein wenig warnen.Die "Heilsversprechen" von LEF sind eine Sache, da gebe ich nichts drauf. Das ist Marketing. Was ich denen jedoch zugestehe, ist, dass sie bestrebt sind hochwertige NEMs anzubieten und auch auf evtl. Risiken hinweisen. Die empfohlene Tagesdosis des EGCG beträgt da 325mg, also eine Kapsel. Ich denke, dass sowohl Buhner als auch die LEF die Literatur zu dem Thema kennen.
Wir sollten uns bei der Betrachtung eher auf Studien mit EGCG am Menschen konzentrieren, wenn wir wirklich brauchbare Aussagen bezüglich einer toxischen Wirkungen haben wollen, meine ich.
Es ist auch keine Frage, dass in Kombination mit Medikamenten evtl. toxische Wirkungen auftreten, aber dieses Risiko hat man praktisch mit vielen Kräutern. Die Frage hier war ja lediglich, ob EGCG in einer Dosis von 500mg/d lebertoxisch ist; und da würde ich vermuten, wird mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, weil EGCG wohl sehr positive Wirkungen auf den Menschen hat und das will Big Pharma nicht, dass wir das einnehmen. Vor einer längerfristigen Einnahme würde ich zumindest auch mal die kritischen Stimmen anhören.