Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist Borreliose die Ursache?

Lieber Hans-Bert,

oje, und auch noch ausgerechnet zu Weihnachten. Das erinnert mich an das Fazit, das Luddi zu seiner Reha zog: Die Welt ist nicht verrückt - die Neurologen schon...

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...Neurologen

Aber - immerhin hat sich der Neurologe ja qualifiziert - für unseren Ärztesprüche-Thread Tongue
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1099

Ich hoffe, dass es dennoch gute und hilfreiche Momente gibt, aus denen du Kraft schöpfen kannst und dass du das beste draus machen kannst, wie Niki schreibt.. Oftmals gibt es in solchen erstmal ausweglos scheinenden Situationen ja doch noch unverhoffte Kraftquellen, sei es durch Therapeuten oder Ärzte, die dort arbeiten, oder auch durch Mitpatienten.

Ich wünsche dir viel Stärke und Humor, um diese schwierige Situation zu meistern - lache, wenn's nicht zum Weinen reicht!
https://www.youtube.com/watch?v=BbAO0xNgq4Y

Liebe Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Thanks given by: urmel57 , Regi , johanna cochius , Hans-Bert , Hanna

Hallo Hans-Bert,

Kopf hoch. Und gaaaaaaaaaanz wichtig: mache keine Übungen, die nicht gehen. Wenn Du schwach wirst, dann sage es sofort! Gehe zum somatischen Arzt! Zwinge dich zu nix! Wir haben gelernt still in unserem Kämmerlein zu leiden. Wenn wir das aber tatsächlich tun und uns nicht melden, dann glaubt die Reha-Leitung glaubt wir sitzen in der Zeit im Café und essen Schwarzwälder Kirschtorte... nix da: sage denen rund um die Uhr wie es dir geht und stell dich doof ...."von der Borreliose kann es ja nicht kommen, meinte der Chefarzt. Ich weiss auch nicht woher es kommt!"

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: Katie Alba , Hans-Bert , Hanna

Hallo Hans- Bert,

ich habe gerade alle Beiträge gelesen und bin echt geschockt von den Ärzten. ( wurde selber auch nur immer in die Psychoecke geschoben)
Ich habe leider noch keine Erfahrung oder guten Tipps, da ich selber noch ganz am Anfang stehe und wollte Dir nur folgendes sagen:

ich habe fast genau die gleichen Symptome wie Du und daher auch die Frage, ob es wirklich Borreliose ist.
Auch ich habe kaum Schmerzen und wenn, dann nicht so schlimme. Bei mir sind Schwäche, Ohnmachtsgefühle, Vernebelung, aufsteigende Panik und Unruhe und Herzstolpern, Schwindel und Übelkeit die schlimmsten Symptome.
Leider habe ich nicht so eine eindeutige Serologie ( nur IgM leicht positiv)
und vom Spezi auch nur die Verdachtsdiagnose Borreliose.
Werde alle drei Wochen mit einer Woche Mino therapiert, kann aber noch nicht viel sagen, weil ich erst einen Durchgang hatte...

Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es auch noch jemanden gibt, der nicht "die typischen" Symptome hat Icon_xmas1_smile

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es Dir bald dauerhaft besser geht und wünsche Dir trotz allem ein paar gute Tage in der Reha!!

Liebe Grüße!
Biene
Thanks given by: Hans-Bert , Hanna

Wie gut das unsre Hirne meist schon eher einem Sieb gleichen, da gehen solche unqualifizierten Argumente einfach durchIcon_xmas_kilroy

Wir können nur hoffen das solch ein Arzt durch einen Zufall bzw. Schicksalsschlag irgendwann zum Umdenken kommt.

Ich sollte auch mal 2010 über die Feiertage in Reha, ich habe Widerspruch gemacht und mir eine eigene Klinik gesucht zu Anfang Januar. Die wollen nur die Bette voll haben, gemacht wird viel weniger als sonst.
Kann aber auch gut sein wenn man nicht viel machen kann...

Ich wünsche Dir dennoch eine gute Zeit, vielleicht findest du sinnvolle Gespräche bei Mit-Insassen.

LG Jo

Liebe Grüße Jo

OnLyme-Aktion.org 

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Thanks given by: Hans-Bert , borrärger

Danke Ihr Lieben. Ach naja, da gehe ich jeden Tag halt einmal zur Physiotherapie und verbringe den Rest des Tages in meinem Zimmer. Hab vorhin meine Patientenakte bekommen. Da schreibt der Arzt als Diagnose rein: "Zustand nach Borreliose". Komisch, 3 Stunden früher hörte sich das noch so an als gäbs die Krankheit gar nicht.

Naja, wie auch immer, ich darf laut ihm nichts machen. Kein Fahrrad fahren, kein schwimmen, kein Wandern, keine Sauna. Nichts. Nicht das ich es könnte, mir fällt ja schon der Gang zum Essen schwer, aber dafür das ich nichts habe, schon komisch ;)

@Biene: Als ich vor paar Tagen dein Thread lass, dachte ich mir auch, mensch, noch so jemand. Kann Dir aber, wie du sicher gelesen hast, noch keinen wirklichen Tipp geben. Bin gespannt was irgendwann mal bei Dir rauskommt.
Aber rein von der Logik her, wenn man mal schaut was andere Neurologische Erkrankungen alles auslösen können, wo man denkt, dass sind doch eher Kreislaufprobleme, dann kann ich mir gut vorstellen was eine (Neuro-)Borreliose alles anrichten kann. Man denkt Kreislauf, aber in Wirklichkeit ist das Nervensystem gestört.
Wie sagte mein Neurologe, der mich mit Ceftriaxon behandelte: "Die Borreliose ist ein Chamäleon, die kann alles anrichten"

Morgen fängt mein Tag um 6:30 Uhr wegen Blutabnehmen an. Gehts noch? -.-
Thanks given by: Regi , Luddi , Niki , Hanna , borrärger

Das klingt schon mal ganz gut, dass sie dich nicht überreden wollen zu wandern etc.... Ich hatte - bis auf Aquafit - auch das ganz Sportprogramm gestrichen. Meine POTS Diagnose kam mir da zu gute. In meinen Entlassungspapieren steht als Diagnose auch Borreliose. Wichtig nur noch mal mein Tipp: gehe so oft wie möglich zu Deinem somatischen Arzt und schildere ihm wie es geht. Es ist nicht gut, wenn Du arbeitsfähig entlassen wirst. Die Reha ist ein wichtiger Schritt zur Rente, die dir in deinem Zustand ja auch zusteht.

lg luddi

Thanks given by: Niki , borrärger , Hans-Bert

Lieber Hans-Bert,

ich verfolge deinen Tread schon von Anfang an, weil wir ja beide etwa zeitgleich hier im Forum "eingestiegen" sind.
Nach dem Ärztemarathon und dem Ringen um die Ceftriaxon-Infusionen hätte ich dir wirklich gewünscht, dass du dadurch zeitnah eine Besserung merkst.
Das war ja bei mir leider auch nicht der Fall.
Bei einigen hier im Forum trat die Besserung erst eine ganze Zeit nach den Infusionen ein, das wünsche ich dir von ganzem Herzen!
Ich hoffe, dass du auf der Reha doch noch auf verständnisvolle Therapeuten triffst und vielleicht den ein oder anderen wichtigen Tipp mit nach Hause nehmen kannst.
Einen tollen Rat kann ich dir leider nicht geben aber vielleicht ist es auch ein bischen tröstlich, dass der Eine / die Andere hier dolle mit dir mitfühlen.

Ich drück' dir beide Daumen Icon_thumbs1Icon_thumbs1 dass es besser wird als der erste Abend vermuten lässt,

liebe Grüße Hanna
Thanks given by: Filenada , Niki , Hans-Bert , urmel57 , Luddi

Hallo Hans -Bert,
im #138 kommt das Wort Knast vor. Da steht der Entlassungstermin fest, mit guter Führung etwas eher. Was Du berichtest führt bei mir zur Bildung von Gänsehaut.
Bleib wach im Kopf, mach sie dir so angenehm wie möglich, die Zeit dort.
Und wenn du HILFE brauchst, melde dich. Nicht das das so ausgeht. (Frohes Fest wünsche ich dir)

Zitat:auch geistig Gesunde betroffen sein, wie vor einiger Zeit eine Düsseldorfer Rentnerin. Die damals 85-Jährige war mit einem Beinbruch ins Krankenhaus eingeliefert worden, hatte als Ursache angegeben: "Ich wurde im Treppenhaus von einem Skifahrer überfahren." Für den Arzt war die Diagnose klar:
Aus:
http://www.wz.de/home/panorama/und-ploet...e-1.159643
Thanks given by: Hans-Bert

Haha, jetzt musste ich doch ein wenig schmunzeln als ich das mit dem Skifahrer las, auch wenn es für die Dame sicher nicht lustig war.

Zuerst das gute Vorweg, ich hoffe ich bereue diese Aussage nicht wieder, aber ich glaube es geht langsam aufwärts. Scheint das Ceftriaxon doch etwas gebracht zu haben oder ich habe heute einfach nur einen guten Tag. Zumindest habe ich das Gefühl so lange gehen zu können wie ich will.

Einen Arzt als Ansprechpartner zu dem ich gehen könnte habe ich hier nicht wirklich. Wenn was ist soll ich zu den Schwestern gehen. Aber naja, ich beschwere mich immer bei den Therapeuten und die sind super lieb und nett. Die eine meinte heute zu mir, dass ich eine Pflegestufe benötige. Naja, da musste ich schon etwas schmunzeln, mit meinen 31 Jahren.

Ansonsten hatte ich heute das zweite Aufnahmegespräch, bei der Oberärztin, warum man das zweimal hat weiss ich nicht. Die war aber zum Thema Borreliose wieder ganz anders drauf. Die sagte, sie weiss was das ganze für eine Mistkrankheit ist und hat großes Verständnis für die Betroffenen. Sie kann das alles auch gut nachvollziehen. Also Verständnis hatte die gute. Gleichzeitig vertritt sie aber auch die Meinung, dass mit 3 Wochen Ceftriaxon jede Borreliose geheilt ist und man nun abwarten muss, bis die Schäden der Borreliose, soweit das geht, wieder korrigiert werden können. Nunja, zumindest eine viel bessere Meinung als die gestrige.
Sie gab mir auch zu verstehen, dass das ganze 2 Jahre oder länger dauern kann und sie wird das auch so vermerken. Sie nahm auch das Wort Rente in den Mund. Aber all das will ich nicht. Ich hab ihr zu verstehen gegeben, dass mein Ziel ist, mein altes Leben zurück zu bekommen, wieder arbeiten gehen zu können. Und nur wenn das nicht geht, dann mach ich mir über sowas Gedanken.

Ich glaube, es hat nämlich auch keinen Sinn, den ganzen Tag den sterbenden Schwan zu spielen. Ich finde, man sollte sich zumindest Mühe geben und dann lieber abbrechen, als gar nicht erst zu probieren. Zumindest denke ich, dass es einen besseren Eindruck macht, wenn irgendwo steht: "Hat probiert, konnte aber nicht" als "Wollte gar nicht probieren"

Na mal schauen. Ich hab morgen so Dinge wie Schwimmbad, Ataxie und Kiesbad Hände. Bin schon gespannt, auch wenn ich mir dabei immer etwas komisch vorkomme, bei dem sonstigen Altersschnitt.
Thanks given by: urmel57 , Katie Alba , Luddi , Regi , Hanna , Filenada , borrärger

Hallo Hans-Bert,

das klingt doch schon ganz zuversichtlich. Ich habe genau das gleich gemacht/gedacht wie Du. Ich will es probieren. Den ersten Monat Arbeit habe ich jetzt hinter mir. Heute kam das erste Gehalt und ich bin stolz wie Bolle. Es wäre schön, wenn es klappt und wenn es nicht klappt, habe ich es versucht und ich glaube nicht, dass mir das negativ ausgelegt wird.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Du bist ja noch so jung und das was die Ärztin in Bezug auf Ceftriaxion sagt, stimmt ja auch. Es kann eine Weile dauern bis Du eine Wirkung spürst und zwei Jahre sind bei Borreliose keine lange Zeit, sondern leider ein normaler Zeitraum. Meine Kollegin, von der ich gestern erfuhr, dass sie Borre hat, sagte mir, dass die ersten beiden Jahre schrecklich waren. (Bei mir sind es jetzt 30 Monate... es geht ja auch schon besser aber halt noch nicht wirklich befriedigend)...

Also weiter Kopf hoch und viel Spaß in der Reha!

lg luddi

Thanks given by: Katie Alba , Hanna , urmel57 , borrärger

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste