Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ratlos, evtl. Borreliose?

Zitat:aber ohne Beziehungen warte ich da eben auch Monate, das kann es aber ja auch nicht sein
Es ist leider so. Viele warten monatelang. Ich selbst vegetierte damals beim Eintritt der Arbeitsunfähigkeit 15 Monate vor mich hin. Da die Spezis auch nichts anderes als Antibiotika haben, kannst du höchstens versuchen, bei einem anderen Arzt eine Therapie auf Verdacht zu bekommen. Diese würde ich aufgrund meiner eigenen Therapieerfahrungen nur nach den Leitlinien der DBG und/oder ILADS machen wollen.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.borreliose-verschwiegene-epid...Cbersetzt/

Der 4.1. ist ja schon in gut einer Woche. Das ist nicht sehr lange. Vielleicht findet der Neurologe was. Bei Krankheiten, deren Ursache schwierig zu finden ist, muss man Geduld lernen. Da geht leider gar nichts schnell.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: borrärger

oh man....
Wenn ich mir das hier alles so durchlese ist bei mir wohl eher die chronische Form...also wenn es überhaupt Bordellen sind, aber ich habe mir ja mal die Symptomliste durchgelesen und könnte eigentlich fast überall einen Haken hinter machen.
Nur die Sache mit dem Gleichgewichtsorgan kann es allein nicht sein, klar verursacht das eben auch Schwindel und Übelkeit aber alles andere passt dann nicht. Wäre es denn denkbar das die Borrelien die Nerven im Gleichgewichtsorgan angreifen?
Thanks given by: borrärger

HN 8 = Hirnnerv durch Borreliose betroffen => Schwindel u.a
siehe hier:
http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...lin_37.pdf

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Thanks given by: borrärger , Regi , Filenada

Die Krankheit kann so vielfältig zuschlagen, dass es jede Variation an Symptomen geben. Leider. Außerdem gibt es zig weitere Infektionen die ähnlich sind, zB Anaplasmen, Mycoplasmen, Bartonellen etc etc.

Die Tests sind außer bei den paar glücklichen klar Seropositiven leider oft für die Tonne. Lass dich nicht verunsichern. Geh deinen Weg und vertraue deinen Instinkten.

LG
Thanks given by: urmel57

Vielfach werden auch "Schienbeinschmerzen" beschrieben...ich merke eine starke Druckempfindlichkeit an dem Muskel neben dem Schienbein an beiden Unterschenkeln, obwohl ich nun leider ausser sitzen und liegen die letzten Tage nix gemacht habe...ist damit gemeint, oder eher der Knochen selbst
Thanks given by:

bitte eines nicht tun, verzweifeln.

Es muss nicht alles Borreliose sein, aber es ist so schwer das herauszufinden. Das was Dein Arzt Dir sagt, ist nur die Interpretation vom Labor. Ich empfehle Dir künftig bei solchen Untersuchungen, die Du angehst, lass Dir Kopien von allen Ergebnissen aushändigen. Ich habe mir damals selber ein Labor gesucht, eines welches sich mit Borreliose Diagnose, ein anderes, welches sich mit PCR Anwendung auskannte.

Wenn Du beabsichtigst zum Neurologen zu gehen, erhoffe Dir nicht all zu viel davon. Sollte er neurologische Ausfälle diagnostizieren, wird er Dir eine Lumbalpunktion (Liquoruntersuchung) vorschlagen, ist dieses Ergebnis hinsichtlich Borrelien negativ, hast Du keine Borreliose. Ist mir leider so ergangen. Nur weiß ich es heute besser, denn die Borrelien machen nicht vor dem Hirn halt! Huh
Wie Regi empfiehlt, mit keinem Wort Borreliose erwähnen. Lightbulb

Wie hier geschrieben, es kann ein langer steiniger Weg werden bis Du Hilfe kriegst, die nötig ist und die vielfältigen Symptome, die auftreten können, machen es nicht einfach eine Borreliose zu diagnostizieren. Ich hatte zig Verdachtsdiagnosen. Mir hat letztlich nur mein Selbstvertrauen und mein eigenes (Mehr-)wissen über Borreliose geholfen auch gegenüber Ärzten zu argumentieren.

Gelenkbeschwerden, Muskel- und Sehnenschmerzen waren auch bei mir ein großes Thema. Mir kam zur Hilfe, dass ich Gelenkergüsse bekam (im Ellenbogen und in beiden Knien, nacheinander), ich habe mich selber darum bemüht, dass die Gelenke punktiert wurden und das Punktat mittels PCR untersucht wurde.

Wir Borreliose Erkrankte sind in einer schrecklichen Position, für oft unnötige Untersuchungen werden immense Kosten verschleudert, zu wenig Ärzte interessiert, dass die Borreliose in Bezug auf Symptome ein Chamäleon ist. Das allerschlimmste ist aber, Du hattest irgendwann einen Zeckenbiss, eine Wanderröte und Dein Immunsystem kommt sogar jahrelang mit der Infektion selber zu Recht, bis.......... bis sich Dein Immunsystem mit etwas anderem auseinandersetzen muss, dann passiert es, dass alle Symptome nach und nach massiv auftreten. Das alles passiert nicht von heute auf morgen, sondern ist ein langer Prozess.
Meine Meinung als Betroffene ist, wer heute einen Zeckenbiss und eine Wanderröte hat und dem es danach dem Anschein nach gut geht, der ist der Kranke von "morgen". Wer denkt nach Jahren noch an einen Zeckenbiss und bringt die auftretenden Symptome damit in Zusammenhang?
Und eine weitere Schwierigkeit besteht m.M.n. darin, dass hier in Deutschland ausschließlich Symptome behandelt werden, nicht umsonst rennt man von einem Arzt zum anderen.

Du bist auf einem guten Weg, wenn Du Dich weiterhin informierst. Nur: nicht alles ist Borreliose, obwohl Deine Symptome meinen ähneln.
Thanks given by: Filenada , johanna cochius , Katie Alba , Regi , Luddi

Gut auf den Punkt gebracht, Betroffene. Ein weiterer Aspekt könnte sein, vielleicht ist es gar nicht die Zecke ... gibt ja noch viele andere Insekten und deren Möglichkeiten .........
Thanks given by:

Und es werden immer mehr Infektionen, die sich bei uns ausbreiten. Wer weiß, was eine Bremse in 5 Jahren bei einem Stich noch alles übertragen wird. Man weiß es ja heute schon nicht!

Eines vorweg: lass dich nicht verunsichern, wenn dich die Neurologie, wenn sie nichts findet, als "somatoform" mit Empfehlung einer Antidepressiva-Einnahme abstempelt. Das heißt nur soviel wie "rein mit unserem begrenzten schulmedizinischen Horizont sind Sie neurologisch in Ordnung, haben also wohl kein ALS, MS, Tumor, etc".

Und such dir einen Spezi, der ganzheitlich denkt. Also nicht nur an Diagnostik/Tests, Antibiotika, sondern auch an Ernährung, Lebensumstände, Exposition, Kindheit, etc. etc.
Thanks given by: Luddi , johanna cochius , Katie Alba , urmel57

Leider kann man das so gar nicht sagen, obs Borreliose ist.

Wie schon erwähnt wurde, solltest du möglichst schnell die 3 Tests machen: LTT, Westernblot und Elisa, wobei es auch nicht heißt, dass du negativ bist, nur weil die Tests negativ ausfallen, aber die wahrscheinlichkeit ist dann schonmal hoch, zumal du keinen Zeckenstich selbst beobachtet hast.

Bei mir wallen 2 Tests eindeutig negativ, nachdem ich Ganzkörpersymptome hatte... Allerdings hatte ich das zweifelhafte "Glück" eine Wanderröte gehabt zu haben und wurde dagegen schonmal behandelt, sodass ich bei einem Arzt auch mit negativen Ergebnissen behandelt werde.

Aber man nimmt dann nicht einfach mal so Antibiotika, weil das eben auch schädlich für den Körper ist, vorallem in der Dosierung und Länge, wie sie bei Borreliose angewendet wird und die Nebenwirkungen nicht ohne sind.. Man sollte sich also schon sicher sein.

Wobei man sich ja nie 100% sicher sein kann...

Das ist wirklich zum verrückt werden, wie du siehst.

Ich kenne hier im Raum Nordbayern ein paar Ärzte, die sich mit Borreliose beschäftigen und man auch relativ schnell einen Termin kriegt. Ich kenn sogar einen Kassenarzt in Raum Nürnberg, der mit mir den LTT und Elisa gemacht hat. (Auf Anfrage wohl auch den WesternBlot), der behandelt auch nach den Richtlinien der Borreliosegesellschaft, man braucht allerdings einen positiven Test bei ihm...

Aber selbst unter den sogenannten Spezialisten, ist es schwierig einen vernünftigen zu finden, wie ich selbst feststellen musste...

Wenn deine Ernährung nicht so gut ist... Würde ich erstmal die Ernährung umstellen. Also mehr Rohkost, eher basische Ernährung... weniger tierische Produkte und weniger Zucker.. Vielen gehts besser damit, auch wenn die Symptome nicht weggehen, sollte man das immer probieren.

Klar bin ich ein Laie, aber ich bin davon überzeugt, dass bei vielen Problemen die Ernährung mitverantwortlich ist...

Mich hats auch irgendwie fertig gemacht, soviele Horrorgeschichten zu lesen
Thanks given by: urmel57 , Regi

Also...der 4.1. ist vorbei...so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Erst war die Schilddrüse in Verdacht (Basedow, Hashimoto)...dort sind aber alles Laborwerte negativ.
Einzig ein Szintigramm steht noch aus. Im Blutbild war lediglich das Vitamin B12 sehr gering. Das können vo einer A- Gastritis kommen...
Hier sollen nun noch Werte bestimmt werden, die belegen, ob die Speicher komplett leer sind. Welce Tests auf Borrelien gemacht wurden, muß ich noch fragen...aber einer ist wieder positiv. Es soll nun noch eine LP gemacht werden. Tja, also so komplett weiter bin ich also immer noch nicht...
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste