Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschlimmerung der Symptome - warum ?

Zitat:Ich habe mich sogar etwas überwunden und mich auf meinen Hometrainer gesetzt und 3 mal am Tag nur ca. 1 Minute lang fest gestrampelt - aber seid ich das gemacht habe, geht es mir schrecklich. Das kann doch nicht der Auslöser für einen Schub sein? Huh

Außerdem habe ich die letzten Tage wieder einmal eine Zahnpasta mit Fluorid benutzt, da die andere ohne Fluorid leer war. Könnte das der Auslöser sein?
Aufgrund meiner Erfahrung sollte man vorsichtig sein mit der Interpretation von Ursache und Wirkung, weil die Borreliose in der Regel wellenförmig verläuft wie fast jede chronische Krankheit. Sonst traut man sich mit der Zeit gar nichts mehr, aus Angst vor den Konsequenzen. Ob eine Aktivität schadet oder nicht, kann man höchstens austesten, wenn man bei Beruhigung der Beschwerden die Aktion wiederholt und schaut, ob es dann wieder eintritt - das Ganze mit einer möglichst neutralen Einstellung. Tongue
Ob dir Fluorid schadet oder nicht, kann nicht so einfach beantwortet werden. Fluorid ist ja auch so eine umstrittene Sache.

Zitat:Ich hatte vor einigen Tagen meine Periode und währendessen ging es mir eigentlich nicht so schlecht.
Meine Schübe waren auch immer kurz vor, während oder nach der Periode. Den Zusammenhang habe ich bis heute nicht rausgefunden. Ich war allerdings nie bei einem Endokrinologen. Ich war mal kurz vor den Wechseljahren bei einem Arzt, dessen Steckenpferd die Östrogendominanz ist. Ist ja klar, dass er das bei mir diagnostizierte. Anfangs gings mir mit dem bioidentischen Progesteron vergleichsweise sehr gut. Es hielt aber nicht an. Also muss ich davon ausgehen, dass es eine vorübergehende Besserung im Rahmen des wellenförmigen Verlaufs meiner Krankheit ist. Bei der Interpretation von Therapieeffekten muss man noch vorsichtiger sein. Als "alte Häsin" muss bei mir ein Therapieeffekt mindestens 6 Monate anhalten, bis ich einer Therapie irgendeinen Effekt zuschreibe.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: leonie tomate

(01.01.2016, 18:07)KeyLymePie schrieb:  HPU sagte mir nichts, aber google sagt es sei dir Folge von Borreliose??

http://shg-bergstrasse.de/html/hpu.html

Vielleicht einen besseren kompetenteren Arzt suchen?!!
Alternative Behandlung? Entgiften?

Warum gar keine Therapie? Versteh vor allem den Arzt nicht, der einfach sagt, da kann man nichts machen! Das disqualifiziert ihn ja schon als Spezi. War das ein Neurologe?

Der Spezi ist ein ganz bekannter und ist (glaub ich) Vorstand der Deutschen Borreliose Gesellschaft.

HPU habe ich bestimmt schon vor der Borreliose gehabt, da es mir als Kind schon nie gut ging.

Er hat nicht gesagt, er kann nichts machen - sondern er kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts machen.

Das mit den Ärzten ist so eine Sache - ich habe nicht da Geld für einen anderen Spezi. Denn die meisten sind ja Privat.

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." Jesus Christus
Thanks given by:

(01.01.2016, 21:12)Luddi schrieb:  
(01.01.2016, 16:35)hoffnung schrieb:  Ich habe Borreliose schon 10 Jahre, wurde aber erst vor 4 Jahren bestätigt.

Ich verstehe nicht, wieso ich wegen einer so leichten körperlichen Anstrengung so reagiere. Das ist echt heftig. Vielleicht liegt es daran, das ich eh schon geschwächt bin wegen meinen ganzen Mängel und HPU.

10 Jahre eine unbehandelte Borreliose? Und da wunderst Du dich, dass Du geschwächt bist? Ich wundere, dass Du nach 10 Jahren unbehandelter Borreliose noch schreiben kannst.

Oder hattest Du mal eine AB Behandlung? Wenn nicht, empfehle ich dir, die Biester mal zu bekämpfen. Du kannst es ja mal mit einem leichten AB versuchen, niedrig dosiert einschleichend.

Ich drücke dir die Daumen.

lg luddi

Nein, ich hatte noch keine AB Behandlung.

Vor 10 Jahren hatte ich 3 Zecken, danach ging es gesundheitlich immer weiter bergab. 2011 wurde es dann mit dem CD57 Test festgestellt.

Ich stehe ganz alleine da, ich habe keinen Arzt an meiner Seite. Ich kann ja nicht einfach alleine die Biester bekämpfen und ich glaube nicht, das ich die Kraft jetzt dazu habe, weil ich eben auch unbehandelt HPU habe. Aber da beginne ich jetzt gerade die Therapie und hoffe, das ich damit etwas mehr Kraft bekomme und mich dann mal überwinden zu können und mir einen neuen Borreliose Arzt zu suchen. Wobei das auch ein Problem wird, da ich mir keinen Privatarzt leisten kann.

"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben." Jesus Christus
Thanks given by:

(02.01.2016, 04:48)Regi schrieb:  Meine Schübe waren auch immer kurz vor, während oder nach der Periode.

LG, Regi

Jeden Monat? Wielang hat das bei dir angedauert?

Mir fällt seid einiger Zeit auf, das es mir meistens nach der Periode schlecht geht. So 1 Woche lang ca. . Aber diesen Monat ist es anders und sehr schlimm und ich glaube, das dies mit dem Hometrainer zusammenhängt. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Irgendwo habe ich gelesen, das die Borreliose sich in Gelenke und Muskeln zurückziehen und durch Sport und die Durchblutung dann hervorkommen. Das könnte doch möglich sein. Ich hab zwar kein riesen Sport gemacht, aber mein Alltag sieht seid Jahren nur so aus - Bett, Couch und zurück - und für mich war der Hometrainer nun doch schon viel. Auch wenn es nur wenige Minuten waren.

Thanks given by:

Hoffnung, zu Zeit sind sehr viele Grippeviren unterwegs. Die sammelt man sich überall ein. Mit denen muss sich das Immunsystem auch rumschlagen. Und die können auch einen Schub auslösen. Das schiene mir persönlich wahrscheinlicher als Verschlechterungsursache als die paar Minuten auf dem Hometrainer. Selbst wenn Du selbst kaum vor die Tür gehst, kann sie Dir auch jemand ins Haus gebracht haben.
LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Thanks given by: urmel57 , Regi

Liebe Hoffnung,

ich denke auch mehr, dass Belastungen durch die monatliche Periode ein großer Faktor ist.

Je nach Stärke rutscht man dann auch leicht in Eisenmangelzustände, Mangel an essentiellen sonstigen Stoffen, die man irgendwann immer schlechter ausgleichen kann. Fatal wird es wenn man dann noch in einen Östrogenberschuss hineingerät und die Schilddrüse schlapp macht. Dann fährt man nur noch Achterbahn ...... Der Erreger gibt einem den Rest, weil das Immunsystem dann auch gleich noch geschwächt ist. Weiterer Stress ist dann das Ende.....

Durch Sport wird das dann leider auch nicht besser. Ich habe mich auch sehr oft gezwungen Dinge zu tun, weil ich mich nicht hängen lassen wollte - das funktioniert aber nicht oder wenn, dann bezahlt man es anschließend. Der Kopf siegt nicht immer über den Körper.

Letztlich hat mir nur geholfen, die sehr hormonellen Ungleichgewichte ins Lot zu bringen (alles andere als einfach), Eisensubsitution und dann auch noch entsprechende antibiotische Behandlung gegen die Erreger - und eine Riesenportion Glück, dass das funktioniert hat.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

(02.01.2016, 11:10)hoffnung schrieb:  Vor 10 Jahren hatte ich 3 Zecken, danach ging es gesundheitlich immer weiter bergab. 2011 wurde es dann mit dem CD57 Test festgestellt.

Was hast du denn an auffälliger Analytik bezüglich Borreliose? Niedrige CD57 sind jedenfalls kein Beweis für Borreliose. Ich kenne auch keinen Arzt, der das für beweisend hält. Wie hoch war denn der Wert und wie hoch waren die gesamten Killerzellen?
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi

Hoffnung,

ich glaube, Deine Schübe kommen von einer seit 10 Jahren unbehandelten Borreliose! Da braucht man nicht lange nach weiteren Erklärungen suchen. Wer seit 10 Jahren eine Borreliose mit sich rumschleppt und nix dagegen tut, der hat ständig Schübe - es sei denn, es handelt sich um einer jenen Glücklichen, die die Krankheit in Schach halten. Das ist aber bei dir definitiv nicht der Fall: Du brauchst Antibiotika!

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

Thanks given by: berta

@hoffnung: ich habe seit 1.5 Jahren Borreliose (wobei ich auch noch keine richtige Behandlung hatte, ausser den leitliniengetreuen 4 Wochen Antibiotika vor einem Jahr) und bei mir ist es die Regel, dass wenn ich etwas mache, das in Richtung Anstrengung geht, es die naechsten 3 darauffolgenden Tage viel schlimmer ist.. Da ich mich im Moment gar nicht mehr anstrengen kann, laesst es sich im Moment nicht mehr so gut beobachten, vorher war es immer nach Spaziergaengen oder auch nur Yoga Dehnuebungen die Tage darauf viel schlimmer.. Im Moment merk ich es nach Arzt/ Heilpraktikerbesuchen, obwohl ich meist schon im Rollstuhl hingehe, breche ich meist am Ende zusammen und die naechsten Tage verbringe ich dann meist nur noch mit schlafen, weil ich einfach voellig erschoepft bin.. Fuer mein Gehirn ist aber auch schon reden anstrengend und andere Reize.. bisschen wie bei Epilepsie..

Ich glaub wenn der Koerper geschwaecht ist von Borreliose oder was auch immer, reagiert er auf ALLES extrem.. Ich krieg z.B. auch von Zucker Symptomausbrueche oder Jod in Nahrungsergaenzungsmitteln.. Jod kann uebrigens auch seltsame Symptome ausloesen, mein Koerper vertraegt nichtmal Milchpulver, keine Jodtabletten.. Ich krieg davon Herzrasen, extreme Unruhe und Erstickungsgefuehle, Stechen in der Schilddruese.. Kein Witz.. Und Jod ist heutzutage uebermaessig vorhanden in Milchprodukten, Eier, Fleisch, weil die Tiere damit gefuettert werden.. Hinzu kommt dann noch Jodsalz und Jod in Fertiggerichten, Konserven.. Ich glaube es sind nicht alle sensibel darauf, ich haette selber nie gedacht, dass Jod gefaehrlich ist, bis ich mal Magnesiumtabletten von meiner Naturheilpraktikerin bekommen habe mit Jod drin und gemeint hab ich sterbe.. Auf kleinere Mengen Jod reagier ich aber zum Glueck nicht so extrem..

Ich hoffe du findest raus was bei dir los ist, ich wuerde aber schon die Borreliose nicht unbehandelt lassen, ich habs bei mir gesehen, es wird jeden Monat schlechter, im Moment kann ich nichtmal mehr nach draussen, ich hab ein Rollstuhl fuer Arztbesuche.. Am besten suchst du dir ein Arzt der sich mit Borreliose auskennt und bitte hoer nicht auf die Neurologen, wenn sie dich nicht ernst nehmen, ich wurde bis jetzt von Neurologen immer nur als psychischer Fall abgestempelt obwohl es offensichtlich ist, wie schlecht es mir geht, ich weiss nicht was die im Studium lernen aber ich finds echt nicht lustig..

Naja.. viel Glueck jedenfalls, ich hoffe du findest einen passenden Arzt der dir hilft..

Liebe Gruesse,

searchingforhelp
Thanks given by: Hausel , Luddi

ps: bei mir wirds auch immer um die Regelzeit herum schlimmer.. d.h. es erholt sich dann auch nicht mehr, es wird echt jeden Monat schlimmer.. mir hat mal ein Borreliosearzt gesagt das sei die Regel, dass es kurz vor der Mens sich verschlimmmert..
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste