Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Studie zu Monolaurin zeigt signifikante Wirkung auf...

Bei der Studie wurde ja auch noch das Baicalein untersucht, als ein Wirkstoff von Scutellaria baicalensis. Buhner empfiehlt diese Tinktur sehr oft, unter anderem als Bestandteil des Lyme- und Cpn-Core Protokolls. Aber eher wegen seiner synergistischen und zytokinmodulierenden Eigenschaften, denn seiner antibakteriellen. Es soll aber sehr effektiv gegen Viren sein.

Die minimale Hemmkonzentration von Doxycyclin (MIC) gegenüber B. burgdorferi beträgt bei der Studie 25 mg/l, die minimale bakterizide Konzentration (MBC) liegt bei 200 mg/l. Alles Werte, die man im realen Leben nicht erreichen kann. Bei 400 mg Doxy oral pro Tag kam ich auf einen Steady-State-Spiegel von 5,3 mg/l. Was soll ich nun als Laie aus der Studie folgern? Dass Doxycyclin unwirksam ist bei Borreliose? Dem widerspricht halt die Realität.
Thanks given by: urmel57 , bluesky4ever , Heinzi , Regi , Sabine

Markus, du musst beachten, dass die Angaben zu den minimalen Hemmkonzentrationen und MBCs in der Studie alle mit dem Exponent "-1" versehen sind, aus welchen Gründen auch immer.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , Markus , Die Ratte

(04.02.2016, 10:22)bluesky4ever schrieb:  Gerade erst gefrühstückt und schon wieder Hunger (Hünchen... Curry... Kokos... yam).
Der Monolauringehalt in Kokosöl würde mich auch interessieren. Als NEM scheint es nur in GB und US zu geben. Mit dem Öl hat man wenigstens ein paar gute Fette getankt.

Der Gehalt an Laurinsäure in Kokosöl beträgt ca 50%, bei hoher Qualität auch bis zu knapp 60%. Laurinsäure wird im Körper zu Monolaurin umgewandelt. Inwieweit man das jetzt also mit dem reinen Monolaurin vergleichen kann, kann ich nicht beurteilen. Du kannst Monolaurin auch in D problemlos beziehen. Es heißt Lauricidin! Solltest du nicht fündig werden kann ich dir auch eine Bezugsquelle per PN mitteilen.
Thanks given by: bluesky4ever , Die Ratte , Sabine

(04.02.2016, 12:15)Valtuille schrieb:  Markus, du musst beachten, dass die Angaben zu den minimalen Hemmkonzentrationen und MBCs in der Studie alle mit dem Exponent "-1" versehen sind, aus welchen Gründen auch immer.

Das hoch -1 bei sehe ich als Abwandlung von µg/ ml

10Hoch -1 wäre dann z.B. 1/10, man ersparte sich hier wohl den Bruchstrich. Aber tatsächlich gibt es andere Studien mit anderen Werten zu MIC und MHC für Doxycyclin, die nicht mit dieser hier konform gehen. Vielleicht hat sich bei einer der Arbeiten mal einer verrechnet. Wegen so was mussten mehrere Generationen Spinat essen....

Zu den Hemmkonzentrationen in vitro mal eine etwas ältere Arbeit, die ich nach wie vor interessant finde.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5204/1/S...Martin.pdf

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Markus , Heinzi , Hydrangea , Waldgeist , Die Ratte , Sabine

(04.02.2016, 10:08)urmel57 schrieb:  Also, das sind ja interessante Ergebnisse der getesteten Substanzen. Demnach würde auch Vitamin C in ähnlicher Konzentration gegen Borrelien ähnlich wirken wie Doxycyclin .... Also kaufen wir uns jetzt alle ein Döschen Vitamin-C -Pulver und rühren uns jeder ein Löffelchen täglich in unseren Saft und alle Probleme sind gelöst....... Shy

also ich habe heute meine 3. Vit. C Infusion bekommen. Nach der ersten Infusion hatte ich massive Symptomverschlechterung am 2. und 3. Tag nach der Infusion. Bei der 2. Infusion war es etwas weniger ausgeprägt, aber eine Verschlechterung war auch da. Ich gehe da schon von Herx aus. Ob von Borreliose oder Brucellose kann ich natürlich nicht sagen, aber bei letzterer wird ja vermutet, dass sie empfindlich auf VC reagiert. Ebenso hat Hochdosiertes VC eine Wirkung auf Herpes Viren und könnte auch die NK Zellen stimulieren. Ich finde deine abwertende Aussage daher nicht ganz angebracht. Natürlich kann man da mit ein bisschen Pulver nichts reißen, das wird ja auch gar nicht aufgenommen, damit prodzierts du höchstens teuren Urin. Vitamin C, ebenso wie Monolaurin ist natürlich nur eine unterstützende Maßnahme und nicht Primär Therapie gegen Borre und Co Erreger...
Thanks given by:

1 μg ml^−1 = 1 μg/ml,
wie Urmel bereits richtig anmerkte.
Thanks given by: Markus

Den bruchstrich hat mein Hirn irgendwie verballert ;-).
Es ist fraglich ob da nicht irgendwo was in der Darstellung oder Messung schief gelaufen ist.
Normal wird bei Doxy 0,1 bis 2 mg/l angegeben in den mir bekannten Studien.
Bei Ceftriaxon wird 0,01 bis 0,25 mg/l angegeben (bei cmax von über 100mg/l).
Und die MIC zu Monolaurin oder Baicalin klingen dann irgendwie auch nicht sonderlich spektakulär...

Aber kokosöl ist dennoch eine leckere Sache (selbstgemachte Schokolade mit Ahornsirup oder Honig...)

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by:

(04.02.2016, 14:51)KeyLymePie schrieb:  also ich habe heute meine 3. Vit. C Infusion bekommen. Nach der ersten Infusion hatte ich massive Symptomverschlechterung am 2. und 3. Tag nach der Infusion. Bei der 2. Infusion war es etwas weniger ausgeprägt, aber eine Verschlechterung war auch da. Ich gehe da schon von Herx aus. Ob von Borreliose oder Brucellose kann ich natürlich nicht sagen, aber bei letzterer wird ja vermutet, dass sie empfindlich auf VC reagiert. Ebenso hat Hochdosiertes VC eine Wirkung auf Herpes Viren und könnte auch die NK Zellen stimulieren. Ich finde deine abwertende Aussage daher nicht ganz angebracht. Natürlich kann man da mit ein bisschen Pulver nichts reißen, das wird ja auch gar nicht aufgenommen, damit prodzierts du höchstens teuren Urin. Vitamin C, ebenso wie Monolaurin ist natürlich nur eine unterstützende Maßnahme und nicht Primär Therapie gegen Borre und Co Erreger...

Hallo Key,

ich habe es vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, denn in letzter Zeit häufen sich viele solcher Studien, die letztlich leider häufig als Werbeargument benutzt (oder missbraucht?) werden. Deshalb schaue ich mir diese auch genauer an. Die Erwartungen, die aus dieser Veröffentlichung geweckt werden, sind daher in meinen Augen ebenso ziemlich überspitzt und wecken Assoziationen, denen ziemlich der Realitätsbezug fehlt. Dass die Liste der untersuchten Ergebnisse eindeutig fragwürdige Aussagen zur MIC von Doxy enthält, macht es auch nicht besser.

Dass Vitamin C tatsächlich nützlich ist, kann ich durchaus bestätigen - aber nicht als wirksames Mittel gegen Borrelien. Das hat die bei mir nicht beeindruckt. Ich habe aber tatsächlich ein Döschen mit dem Pulver und rühre mir einen Löffel in den Saft hinein und merke positive Auswirkungen auf die Fitness. Ich mache das nicht täglich aber denke schon, dass die NK Zellen stimuliert werden, die haben es bei mir nämlich ziemlich nötig.

Sogenannte Herxheimer Reaktionen die durch einen massenweisen Zerfall von Bakterien insbesonder Spirochäten ausgelöst werden, erwarte ich dadurch nicht. Aber die Stimulierung von NK-Zellen kann durchaus auch mal ein überschiessendes Immunsystem überstimulieren und Entzündungen triggern (was ja auch ein natürliches Abwehrmittel des Körpers ist, um sich selbst gegen Erreger zur Wehr zu setzen) .

Was jetzt bei deiner Reaktion auf das Vitamin C nun tatsächlich passiert, weiß ich allerdings auch nicht. Bei einer Vitamin C Infusion werden auch wesentlich größere Mengen an Vitamin C verwendet, die normalerweise oral gar nicht aufgenommen werden können. In meiner Frühphase der Erkrankung habe ich auch auf so was gesetzt. Es hat mir schon was gebracht aber keine Eliminierung der bakteriellen Erreger und somit war der Effekt dann leider auch nicht lang anhaltend. Das dumme war leider, das Ganze war dann ziemlich teuer und deshalb bin ich dann doch auf das Pulver umgestiegen und hatte mich wieder an die Antibiotika drangemacht.

Und weil Kokosöl und Kokosmilch lecker ist, steht das sowieso in meinem Vorratsschrank.

Nur um es nicht untergehen zu lassen, wenn man dem Körper helfen kann mit den Erregern selbst fertig zu werden, sehe ich das immer als einen guten Ansatz, es auszuprobieren, da ja auch die Wirkungen antibiotischer Behandlungen bezüglich eines endgültigen Erfolgs auch limitiert sind. Ich wünsche dir sehr, dass du auf dem Weg vorankommst, sicherlich wirst du uns davon berichten.

Leider gibt es zu diesem Thema zu wenig seriöse Forschung, so dass Erfahrungsberichte schon interessant sind, vor allem von Leuten, die man schon länger kennt.

Liebe Grüße Urmel

Thanks given by: Heinzi , Hydrangea , AnjaM , Pandabär , Waldgeist , Die Ratte , Sabine

Weiß jemand näheres?

Mein Bruder nimmt seit ein paar Wochen Lauricidin pallets ein,....wegen diversen Symptomen.
Jetzt meinte er das die Pallets genauso wieder rauskommen wie er sie geschluckt hat also als Pallets. Meine Frage kennt sich jemand aus?
Wie sollen die Pallets wirken wenn sie sich nicht auflösen?
Thanks given by: Die Ratte

Korri, wenn das ein Präparat ist, was verzögert freigesetzt wird, kann sowas durchaus vorkommen. Es ist dann aber lediglich das Gerüst, was zu sehen ist. Der Wirkstoff sollte sich dann rausgelöst haben.

Thanks given by: korri , Die Ratte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste