Given 11182 thank(s) in 2724 post(s)
Zitat:Die erhöhten CK Werte kommen vermutlich von dem regelmäßigen Krafttraining und die erhöhten Nierenwerten von meiner Eiweißreichen Ernährung und der Supplementierung von Creatin.
Auf Vermutungen würde ich mich nicht verlassen. Solltest du nicht deine Ernährung anpassen, wenn die Organe reagieren? Oder ist das komplett unbedenklich? Kannst du sicher sein, dass deine Symptome nicht dadurch verursacht werden? Fragen, die ich mir stellen würde, wenns mit der Gesundheit bergab geht und keiner weiss, was los ist.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Given 1857 thank(s) in 601 post(s)
Du könntest testweise deine Ernährung etwas umstellen und auf das Creatin verzichten und dann ein Labor machen lassen. Plakativ gesagt: Was nützen die Muckis wenn die Niere kaputt geht. Ich sage nicht, dass es davon kommt, aber wie Regi schon schreibt, könnten (!) eventuell (!) deine Symptome eine Ursache aus dieser Ecke haben.
Given 19 thank(s) in 15 post(s)
Naja generell würde ich sagen ich hab ein recht gutes und umfangreiches wissen zum thema ernärung und kann diese eher ausschließen.
Creatin habe ich ebenfalls vor Monaten abgesetzt um dieses Auszuschließen
Given 10922 thank(s) in 2076 post(s)
Müdigkeit und Krankheitsanfälligkeit sind unspezifische Symptome, die zwar oft berichtet werden, aber nicht zwangsläufig vorkommen. Ich hab Leute gesehen mit mehrfachen ACA (Hautmanifestation des Spätstadiums) und hochpositiven AK, ohne dass sie sonstige Beschwerden hatten.
Kniebeschwerden sind zumindest etwas, wo man an Borreliose denken kann, beim MRT zeigten sich geringe Auffälligkeiten, u.a. ein geringer Erguss, der u.a. auch bei Borreliose vorkommen kann.
Bei dir war nun der IgG im Elisa negativ, wenn ich das richtig sehe wurde jedoch nur der IgM Blot gemacht, nicht der IgG Blot.
Es gibt die Konstellation, dass der IgG Elisa negativ, der Blot dann aber positiv ist, laut einem Laborarzt soll das gar nicht so selten sein.
Ich habe so einen Fall im familiären Umfeld, auch bei Lyme-Arthritis, wo dann die antibiotische Therapie sehr gut gewirkt hat.
Isolierte IgM Antikörper, auch im Blot, werden von offizieller Seite als nicht hinweisend für eine Borreliose bei längerer Krankheitsdauer betrachtet, wenn keine IgG nachweisbar sind (IgM sind anfälliger für Kreuzreaktionen). Ganz so einfach ist es nicht immer, zudem wurde bei dir der IgG Blot gar nicht gemacht, sodass man da etwas vorsichtig mit der Interpretation sein muss.
Es gibt bei den Tests zudem keine Standardisierung, sodass es in einem anderen Labor unter Umständen anders aussehen könnte.
Einen Therapieversuch könnte man durchaus in Erwägung ziehen, wenn der Arzt mitspielt, und schauen, ob die Beschwerden darauf ansprechen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Given 10922 thank(s) in 2076 post(s)
09.02.2016, 21:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016, 21:14 von
Valtuille.)
Ich lese "IgG-Befund ist negativ", bei schwach positivem IgM. Wenn der IgG-Blot gemacht wurde, wäre er vermutlich auch aufgelistet, außer ich hab Tomaten auf den Augen (was ganz und gar nicht auszuschließen ist).
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world