Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ist Borreliose die Ursache?

hier http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8371
Beitrag #3
war auch gerade davon die Rede, und der Link von Valtuielle bewschreibt es noch besser.
Zitieren
Thanks given by: Markus

Klarinette schrieb:auch das Ery-Volumen stimmt - MCV 97 (80-96)

MCV recht hoch, könnte in Richtung B12 Mangel gehen. Empfehle die Bestimmung von Holo-TC oder Methylmalonsäure. Serumwerte sind leider kaum brauchbar.
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Das mit dem Eisen würde eben gut zu den Symptomen passen, wobei ich gelesen habe, dass der HB Wert erst im 3. Stadium der Eisenmangelanämie sinkt. Vorher kann der noch ganz normal sein. Und wenn die Antibiotika keine Verbesserung bringen, dachte ich, es könnte auch am Eisen liegen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57

(11.02.2016, 20:17)Markus schrieb:  @Hans-Bert: Vergiss das Serum-Eisen, das zeigt dir nur an, was du an dem Tag gefrühstückt hast. Man müsste schon das Ferritin bestimmen.

Ja, Ferritin sollte sicher bestimmt werden. Aber auch der „simple“ Eisenwert hat im Zusammenhang mit den Beschwerden von Hans-Bert sehr wohl einen Aussagewert, zumal es nicht um Abklärung einer Anämie geht. Man freut sich doch über jedes Puzzlesteinchen, das hilft, das Krankheitsbild zu klären, und der Eisenmangel „paßt“ z.B. zu einer chronisch-entzündlicher Infektion, zumal das CRP, wie bei Hans-Bert, oft nichts anzeigt.

(11.02.2016, 22:18)Hans-Bert schrieb:  Das mit dem Eisen würde eben gut zu den Symptomen passen

Das ist eine schwierige Frage, wie viele Deiner Symptome vom Eisenmangel kommen. Meines Wissens ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Eisenmangel ohne Anämie beim Mann Symptome macht, bzw. welche Symptome.

(11.02.2016, 22:18)Hans-Bert schrieb:  Und wenn die Antibiotika keine Verbesserung bringen, dachte ich, es könnte auch am Eisen liegen.

Diese Schlußfolgerung kann man, meiner Meinung nach, so nicht ziehen. Tut mir leid.

(11.02.2016, 20:17)Markus schrieb:  Meinst du mit Speicher auch Ferritin? Das ist bei mir nämlich deutlich vermindert, und ich überlege, ob eine Substitution sinnvoll ist. Ich will aber auch keine Erreger füttern

@Markus, in Deiner Situation ist die Frage einer Eisensubstitution noch deutlich schwieriger zu beantworten, das kann nur ein Arzt mit entsprechenden Kenntnissen.

(11.02.2016, 20:21)Markus schrieb:  MCV recht hoch, könnte in Richtung B12 Mangel gehen. Empfehle die Bestimmung von Holo-TC oder Methylmalonsäure. Serumwerte sind leider kaum brauchbar.
Dem schließe ich mich an.
Zitieren
Thanks given by:

Ohne direkten Bezug zu den Beiträgen vor mir. Nur ein Hinweis für ?
Zitat:Baltimore (USA) - Borrelien, schraubenförmige Bakterien, die durch Zecken und Läuse übertragen werden und Borreliose auslösen können, unterscheiden sich von allen anderen irdischen Lebensformen dadurch, dass sie ohne Eisen existieren können, das irdische Organismen für gewöhnlich benötigen, um Proteine und Enzyme herzustellen.
Aus:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...h-von.html

Wenn Jemand Amalgan in den Zähnen hat, seine Lebensumstände vielleicht eine Kontamination mit Schwermettallen vermuten lässt, könnte diese Seite hilfreich sein.
ABER
Zitat:Außer dem Toxcenter mit Prof. Daunderer in Deutschland ist hier Dr. Klinghard sehr bekannt auf diesem Gebiet, ein deutscher Arzt, der nach USA ausgewandert ist. Obwohl beide Ärzte sich nicht einig sind über die Wahl der Ausleitungsverfahren und zu bemerken ist, dass in den USA nur die eine Sorte Borrelia burgdorferi senso structo vorherrschend ist und bei uns alle drei Arten - man also die Theorien von Dr. Klinghard nicht unbedingt 1:1 von Amerika nach Deutschland übernehmen kann. Was die Gefährlichkeit von Amalgan und Quecksilber angeht, sind sie beide einer Meinung.
Aus:
http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borre...talle.html
Zitieren
Thanks given by: Filenada

Klarinette schrieb:Meines Wissens ist bis heute nicht eindeutig geklärt, ob Eisenmangel ohne Anämie beim Mann Symptome macht, bzw. welche Symptome.

Ich kann dir mal sagen, was ich als Symptome habe, die ich ziemlich sicher auf Eisenmangel zurückführe (keine Anämie bisher): Brennen der Zunge, Haarausfall, verbleibende Haare sind "strohig", Poikilozytose.
Zitieren
Thanks given by:

Sorry, Markus, ich habe mich vertan, ich meinte, Du hättest auch eine Anämie.
Und bezüglich Symptome durch Eisenmangel - das ist sicher ein Unterschied, ob man nur Eisenmangel im Blut hat oder auch so niedriges Speichereisen (Ferritin) wie Du.

Wobei die Symptome, die Du nennst, wie so oft, mehrer Ursachen haben können
z.B. Brennen der Zunge - kenne ich als typisch für B12-Mangel,
Haarausfall - gibt es auch fast immer bei Schilddrüsenunterfunktion,
verbleibende Haare sind "strohig" - kenne ich z.B. selber durch Störungen im Vitamin D/Mineralhaushalt.

Grüsse
Zitieren
Thanks given by:

Ich habe jetzt mal angefangen Eisen in Form von Ferrosanol zu substituieren. Bin nicht weit gekommen (nur drei Kapseln), und mir geht's jetzt richtig mies. Irgendwas habe ich da wirklich wieder aufgeweckt, alle Symptome sind deutlich schlimmer geworden.

Hans-Bert, es kann schon sein, dass du einen Eisenmangel hast. Die Frage ist, woher der kommt. Das hat bei Männern praktisch immer mehr oder minder ernste Ursachen, und die sollte man abklären. Falls eine Infektion ursächlich ist, kann man auch auf die Schnauze fliegen, wenn man dann Eisen gibt (wie bei mir jetzt vermutlich geschehen).
Zitieren
Thanks given by:

Hier mal kurz der aktuelle Verlauf:

LTT Test war negativ, somit ist mein Spezi ausgestiegen. Sagt, damit muss die Borre nicht mehr behandelt werden. Da ich vor meiner Erkrankung relativ wahrscheinlich eine 3 monatige Mononukleose durchgemacht hatte, sieht er da die Ursache, und da kann man jetzt nichts tun, meint er.

Mein Neurologe sieht weiterhin eine chronische Neuroborre, sagt aber mit Doxy, Mino, Quensyl und Ceftriaxon ausreichend behandelt. Ich soll mich von dem Gedanken verabschieden, dass ich jemals wieder völlig gesund werde. Da es eben zu bleibenden Schäden kommen kann. Schriftlich gibt er es mir aber nicht, da "er nicht in die Zukunft schauen kann"

Der Orthopäde sieht die Beschwerden weiterhin in der HWS begründet. Kann aber auch nicht helfen

Der Kardiologe sieht die Ursachen (AV Block) in der Borre, kann aber (oder will) als Kardiologe die Baustelle nicht angehen.

Mein Hausarzt weiss natürlich gar nicht weiter, hat mich letztens nochmal ins KH geschickt um mich durchzuchecken, dort bin ich aber abgeprallt, war bei einer Neurologin gelandet, die nach 2 min (!) sagte, ich bin total gesund, ich hab keine Borre, der Liqourbefund von August 2015 (Oligoklonale Banden, inthrathekale IGG Sythese nachgewiesen, positiver IGG Ak Index 2,9 , keine Entzündungszeichen) spricht für eine lange überstande Infektion. Hat mir schriftlich gegeben, dass ich gesund bin und arbeiten gehen soll und eine Kopie des Berichtes an die KK geschickt! Beschwerde läuft, wenn nicht erfolgreich, werde ich Klage wegen Verletzung Ärztliche Schweigepflicht einreichen.
Gleichzeitig riet sie aber zu einem Kardio MRT (wegen dem AV Block der auftrat), was mein Kardiologe aber ablehnt. Ziemliches Chaos. Im Schlusssatz empfiehlt sie noch psychologische Betreuung, weil typisch für "angebliche Borreliosepatienten....Beschwerden nur subjektiv"

Achja, beim Psychologen war ich auch, der hat mir schriftlich gegeben das meine Beschwerden nicht psychisch sind, sondern eher folge der chronischen Borre. Hat die Neurologin im KH aber nicht interessiert. Für sie gibt es keine Borre, außer man hat Gesichtslähmung.

Da bin ich an eine geraten. Naja, warte auf den Bescheid der Krankenkasse bzw MDK, aufgrund des Berichtes, dass ich arbeitsfähig bin. Hab mich gedanklich schon mit ALG II abgefunden.

Aktuelle Beschwerden:

Schwindel/ohnmachtsgefühl bei jeder Bewegung, in Ruhe symptomfrei
Sehstörungen (verschwommen sehen)
Kalte Extremitäten
extreme Blässe bei Bewegung (kein Wunder wenn man den ganzen Tag im Karusell ist, einkaufen etc. nicht möglich)

So, dat wars, hänge nun hier rum, hab so ziemlich alles versucht. Überlege ob ich nochmal Doxy nehme, weil ich damit zu Beginn mal für 2 Tage symptomfrei war. (hab noch 30 Tabletten a 200mg hier)

Grüße an alle

HB
Zitieren
Thanks given by: Regi , borrärger , FreeNine , Greif , Hanna

"Diagnose einer Lyme Borreliose erfolgt vor allem durch klinische Diagnostik gestellt."
Die "Mitglieder" werden nicht müde uns diese Märchen zu verkaufen.

http://www.netdoktor.at/krankheit/borreliose-7630
Der Arzt stellt die Diagnose „Borreliose“ vor allem klinisch, also aus dem Krankheitsbild heraus. Ergänzend werden verschiedene Laboruntersuchungen durchgeführt.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...liose.html
"Falsche Vorstellungen über Verlauf und Nachweisbarkeit der Lyme-Borreliose sorgen für Fehldiagnosen und Übertherapie."
Irrtum Nr. 5: "Die Lyme-Borreliose ist eine klinische Diagnose, die auf der Basis verschiedener Symptome zu stellen ist." Es gibt nur ein einziges Symptom, das in Endemiegebieten eine so hohe Spezifität aufweist, dass keine Labordiagnostik erforderlich ist - und das ist das Erythema migrans.

Das Schreiben übrigens die Ärzte, also die mit dem Doktortitel.
Das Urmel wird dir die Geschichte vom Pferd erzählen.
Geh zum "Spezi" und lass Differenzialdiagnostik durchführen, dann und nur dann wirst du zum Pfad der Erleuchtung gelangen

Unsere Spezialisten, auch hier liebevoll "Spezis" von den "Mitgliedern" genannt werden mit Hilfe der wissenschaftlich ausgereiften "Differenzialdiagnostik" zu einer zufrieden stellenden Diagnose für dich kommen.
So dass dir mit Hilfe unserer modernen Medizin geholfen werden kann.
Wenn das nicht hilft, dann kann mittels hoch auflösender Tests, die Ursache deiner Beschwerden ermittelt werden.
Soweit die Urmel-Theorie.

Die Realität hast du eindrucksvoll geschildert.
Das was du erlebst ist die Realität für Tausende und Abertausende Hilfesuchende.
Das was du hier von den "Mitgliedern" zu hören bekommst ist eine schöne Weihnachtsgeschichte.

Ich habe 5 Jahre gebraucht, um wieder vollständig zu genesen.
Du kannst dich zu Tode "Differenzialdiagnostizieren".
Bringen wird es dich keinen Zentimeter voran.
Bei der Lymeborreliose kannst du auf das jetzige Medizinsystem pfeiffen.
Zitieren
Thanks given by: neumaex


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste