Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Augenarzt
#1

Suche einen Augenarzt in Deutschland, der Borreliose hauptsächlich aufgrund klinischer Beschwerden diagnostizieren kann.

Freue mich über eine PN.
Niko
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Niko,
ich denke, das wird sehr schwierig sein. Bei mir hat der Ohrenarzt die Gehörstürze auch nie mit einer Borreliose in Verbindung gebracht. Und zudem werden diese Fachärzte mit ziemlicher Sicherheit auf eine positive Serologie Wert legen.
Vielleicht macht es mehr Sinn, erstmal einen auf Borreliose spezialisierten Arzt aufzusuchen, die wissen in der Regel meist mehr über mögliche Begleitsymptome.

LG Niki
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Niko,
habe vor einiger Zeit im Internet mal was gelesen über Graufeldbestimmung
beim Augenarzt, einfach mal googln.
Tina
Zitieren
Thanks given by:
#4

Niko, hast ne PN
TinaIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Niko
#5

Zum Graustufentest:

Für den Graustufentest muss der Patient auf einer Sehtafel verschiedene Grautöne unterscheiden. Fällt ihm das schwer, soll das auf Borreliose-Toxine imn den Augen Körper hinweisen. Es gäbe keine Beweise, dass dieser Sehtest aussagekräftig sei, warnt Heidelore Hofmann.
...
Borreliose: Diagnose: Geeignete und ungeeignete Tests - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb...64386.html


Zwar schon etwas älteren Datums, aber diese Diagnosemöglichkeit hat mich m.W. erledigt.

Gruß - Rosenfan

PS.: ich habe zwar einen Augenarzt, der sich mit Borreliose auskennt und auch mit meinem Spezi zusammengearbeitet hat, aber er nimmt keine Kassenpatienten mehr an...Undecided

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Niko
#6

Der Graustufentest ist nur ein Puzzleteil in der Welt der Diagnosemöglichkeiten und kann niemals als alleiniges Kriterium zur Diagnosefindung herangezogen werden.

Frau Hofmann und Herrn Rauer als Koriphäen bei Borreliosediagnostik und -behandlung aufzuführen - da wird mir schlecht schon beim Lesen der Namen. Sorry.

lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , USch4 , urmel57 , Luddi , Nala , Waldgeist , Niko
#7

Vielen Dank für Eure Antworten!

Der Betroffene ist in Bezug auf Borreliose seronegativ. Er hat jedoch massive in Schüben auftretende Beschwerden an den Augen. Diese gehen nur mit Hilfe von Antibiotikum-Tropfen ein wenig zurück.
Aufgrund der Seronegativität wird Borreliose ausgeschlossen. Wie hinreichend bekannt ist, ist das nicht möglich!
Daher möchte ich dem Betroffenen gerne eine Adresse eines Augenarztes nennen, der sich dieser Tatsache bewusst ist und nach weiteren Symptomen fragt, die nicht unbedingt das Auge betreffen (z.B. Kopfschmerzen).

Vermutlich wäre der Weg über einen Borreliosespezialisten am erfolgreichsten. Der Betroffene wird diesen Weg jedoch nicht einschlagen wollen, solange ihm der Augenarzt nicht sagt, das es Borreliose sein könnte.

Das zeigt nocheinmal deutlich, wie wichtig es ist, dass alle Ärzte ausreichend über die Borreliose informiert sind und die Einrichtung von Borreliose-Ärzten alleine noch keine ausreichende Lösung wäre. Zum Facharzt gehen viele Menschen erst, wenn sie wissen, an was sie (vermutlich) leiden.

LG
Niko
Zitieren
Thanks given by:
#8

(06.01.2013, 12:39)Niko schrieb:  Vermutlich wäre der Weg über einen Borreliosespezialisten am erfolgreichsten. Der Betroffene wird diesen Weg jedoch nicht einschlagen wollen, solange ihm der Augenarzt nicht sagt, das es Borreliose sein könnte.
Hallo Niko,
vielleicht wäre es auch schon hilfreich, wenn du dem Patienten Informationen ausdrucken könntest, in denen Borreliose als mögliche Ursache genannt ist?
Was für Probleme hat er denn genau? Und warum gibt der Arzt Antibiotikatropfen? vermutet er denn bakterielle Ursachen?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Niko
#9

ihr könntet euch an den berufsverband der augenärzte wenden (BVA).
hier ein skript, in dem zeckenübertragene erreger berücksichtigt sind:
http://www.augeninfo.de/presse/0109uv.htm
Icon_winken3
hanni

hier neuerer, aber kurzer text: http://cms.augeninfo.de/index.php?id=285

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
#10

(21.01.2013, 12:16)hanni schrieb:  ihr könntet euch an den berufsverband der augenärzte wenden (BVA).
hier ein skript, in dem zeckenübertragene erreger berücksichtigt sind:
http://www.augeninfo.de/presse/0109uv.htm

hier neuerer, aber kurzer text: http://cms.augeninfo.de/index.php?id=285

Ich finde die zwei links interessant, und frage an den Moterator?
Könnt ihr die Links mit in die Linksammlung unter "Augenbeteiligung bei Borreliose" stellen. Dort passen sie meiner Meinung nach gut hin.
Danke

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste