01.03.2016, 07:58
(29.02.2016, 19:49)Dranbleiben schrieb: Danke für den Post Teebaumöl! Ich finde das sehr interessant.. Ich habe ja auch schon den positiven Effekt von ätherischen Ölen verspürt.Liebe/Lieber Dranbleiben!
Anja, gibt es Informationen dazu, in welchem Verhältnis in Sachen Bioverfügbarkeit die topische Anwendung in Vergleich zur oralen Aufnahme steht?
Grüße!
Interessante Fragestellung. Bisher habe ich noch nie etwas über eine topische Anwendung von ätherischen Ölen gelesen oder gehört. Eine topische Anwendung bei einer Borreliose (B.) würde meiner Meinung nach nichts bringen. Die Erreger halten sich im Körper in Nischen auf, wo das Antibiotikum kaum hinkommt. Deswegen wirkt es auch nicht im dritten Stadium der B.. Ätherisches Öl ins Gewebe zu injizieren ist nicht ungefährlich, weil das Öl ins Blut gelangen könnte und dann eine Fettembolie auslöst. In der Medizin werden zwar ölige Substanzen ins Muskelgewebe und sogar intra venös injiziert, aber dies geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eine Anwendung von Ätherischen Ölen auf der Haut, bringt bei der B. sicher nicht viel, weil das Öl nicht tief genug eindringen kann. Gute Wirkungen hingegen haben Öle in Bereichen wo sie über „Reflexzonen“ wirken können, z. B. das Baby hat Blähungen – eine Ölmischung auf den Bauch und Fußsohlen einmassiert, hilft ungemein. Wobei die Massage natürlich auch etwas bewirken kann.
P.S.: Ich finde dieses Forum sehr interessant und wertvoll, weil sich Betroffene äußern können. Selbst über Möglichkeiten von alternativen Therapien zu erfahren, die nicht zum Ziel geführt haben, sind sehr wertvoll.
Liebe Grüße, Teebaum