08.03.2016, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2016, 19:10 von Dranbleiben.)
Ah!! Das erklärt einiges... Ich habe nämlich auch einen größeren Deoroller verwendet. Hatte schon überlegt die Sache zu wiederholen um zu schauen wie viele ml appliziert werden.
Ich habe mal in Sachen Giftigkeit geschaut, was ich so im Netzt auftreiben kann, anstatt nach Verhältnissen zwischen unterschiedlichen Anwendungswegen. Zuerst habe ich nach nach einzelnen Studien geguckt. Ein weites Feld... wie Anja schon hat durchscheinen lassen. Ich bin dann aber auf ein dickes Buch zum Thema Toxizität von ÄÖs gestoßen. Dort werden für viele verschiedene ÄÖs Angaben zu den maximal empfohlenen Dosen je nach Art der Anwendung gemacht. Dank Google kann man sogar ein wenig darin lesen. Das Buch ist leider etwas teurer.. und es ist auf Englisch. Macht aber einen guten Eindruck.
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&...&q&f=false
(01.03.2016, 17:54)AnjaM schrieb:(29.02.2016, 19:49)Dranbleiben schrieb: Anja, gibt es Informationen dazu, in welchem Verhältnis in Sachen Bioverfügbarkeit die topische Anwendung in Vergleich zur oralen Aufnahme steht?
........Die Frage, die sich mir stellt ist, ist wie weit sich beide Anwendungswege (oral und topisch) in ihrer effektiven Konzentration im Körper unterscheiden...
Solch eine Vergleichsuntersuchung ist mir nicht bekannt. Es gibt Studien, die z.B. den Einzelstoff Thymol (in Thymian ct. thymol z.B. enthalten) untersucht haben. Dort wurde festgestellt, dass Thymol oral eingenommen in der Leber so verstoffwechselt wird, dass die Wirkung fast verloren geht. Wenn derselbe Stoff aber inhaliert wird, die erwünschte Wirkung vorhanden ist.
Oder beim Auftragen von ätherischen Ölen auf die Haut wurden sie bereits nach einer einiger Zeit im Blut nachgewiesen.
Aber das sind alles Einzelstudien und leider oft nicht auf alle ätherischen Öle übertragbar. Es gibt auch z.B. Studien, in denen ein einzelner Wirkstoff mit einem ätherischen Öl verglichen wurde, das jenen Wirkstoff enthält - mal schneidet dabei das ätherische Öl in seiner Gesamtheit besser ab als der Einzelstoff und mal ist es umgekehrt. Ich erfahre eigentlich bei jedem Aroma-Kongress, bei jedem Seminar immer wieder was Neues. Nicht ohne Grund hab ich da zwei Ausbildungen gemacht und trotzdem hab ich das Gefühl, ich würde da nie auslernen.
Vielleicht findest du ja bei pubmed was zu deiner Fragestellung, Dranbleiben. Falls ja, dann bitte ich dich mir das zukommen zu lassen.
Ich habe mal in Sachen Giftigkeit geschaut, was ich so im Netzt auftreiben kann, anstatt nach Verhältnissen zwischen unterschiedlichen Anwendungswegen. Zuerst habe ich nach nach einzelnen Studien geguckt. Ein weites Feld... wie Anja schon hat durchscheinen lassen. Ich bin dann aber auf ein dickes Buch zum Thema Toxizität von ÄÖs gestoßen. Dort werden für viele verschiedene ÄÖs Angaben zu den maximal empfohlenen Dosen je nach Art der Anwendung gemacht. Dank Google kann man sogar ein wenig darin lesen. Das Buch ist leider etwas teurer.. und es ist auf Englisch. Macht aber einen guten Eindruck.
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&...&q&f=false