Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wirksamkeit von 500mg Azithromycin für 3x3 Tage

Die komplette Studie gibt es zum kostenlosen Download:

Macrolide therapy of chronic Lyme Disease
Sam T. Donta, Med Sci Monit 2003
http://www.medscimonit.com/download/index/idArt/13388

"This report details the experience with 235 patients who were treated with the combination of a macrolide antibiotic and hydroxychloroquine." Alle 235 Patienten wurden mit der Kombination behandelt; es gab keine Vergleichsgruppe (z.B. ohne Hydroxychloroquin oder Hydroxychloroquin als Placebo); zumindest kann ich diese in der Publikation nicht finden.

"There were no differences in outcome among the three different macrolide antibiotics used (Table 6)." Es gab keine gravierenden Unterschiede zwischen den drei Makroliden. Ja, das stimmt. Allerdings wurden laut Tabelle 6 nur 17 Patienten mit Azithromycin behandelt, was in meinen Augen eine kleine Studiengröße ist. Von den 17 Patienten, hatten 2 keine Verbesserung, 13 eine Verbesserung (was das genau heisst bleibt unklar), und 2 Patienten wurden geheilt (was das genau heisst bleibt ebenfalls unklar, meiner Meinung nach müsste man sich diese Patienten nach 2-4 Jahren nochmals ansehen). Wäre der Unterschied signifikant, wenn ohne Hydroxychloroquin man zum Beispiel 0/12/5 hätte, oder könnte das auch Zufall sein?
Thanks given by: borrärger , Hydrangea , Markus

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste