Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kostenübernahme der Behandlungskosten beim Hausarzt - Musterbriefe

Ich sehe es so: Der Arzt muss die Therapie begründen können, am besten mit anerkanntem wissenschaftlichem Erkenntnismaterial, er muss die Patienten über Nutzen/Risiko aufklären und dies gut dokumentieren.

Wenn ein Hausarzt die Rezepte ausstellt, sollte er auch die Therapie überwachen. Ich kenne es so, dass ich unterschreiben musste, wie die Therapie aussieht und dass ich mich verpflichte, die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen bzw. bei unerwarteten Reaktionen umgehend einen Arzt aufzusuchen. Ganz raus ist der Arzt da sicherlich nicht, aber als Patient kann ich hinterher nicht sagen, dass ich das nicht gewusst hätte und wenn ich es verabsäume, rechtzeitig zum Arzt zu gehen bei Unwohlsein, trägt mich auch eine Mitschuld.

Letztendlich wäre es gut, wenn es anerkannte Leitlinien gibt, nach denen der Arzt sich richtet. Zusätzlich dürften ähnliche Regelungen gelten wie für den off-label Gebrauch. Von daher wären gescheite S3-Leilinien schon ganz hilfreich.

Übrigens kann ein Arzt auch dran sein, wenn er den off-label Gebrauch verweigert und einem Patienten eine Therapie vorenthält. Zum Schluss ist die Sache eben die, wie man das beweisen möchte.

http://www.bdi.de/allgemeine-infos/aktue...t/135.html

http://www.ra-jablonsky.de/downloads/haf...el-use.pdf

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: kathisa , FreeNine , Amrei

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste