15.04.2016, 06:22
Ich habe es damals auf Verschreibung des Arztes (Hausarzt, der die Therapieempfehlungen meiner Spezi umsetzte) im Krankenhaus bekommen. Eine Infusion mit Medikamenten sollte jeder machen können. Es braucht dafür keinen Spezi. Wenn ich mich recht erinnere, muss man Doxy-Infusionen im Kühlschrank lagern. Wenn es bei deiner Frage darum geht, einen Arzt in der Schweiz zu finden, der Doxy-Infus verschreibt, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Die meisten, die ansatzweise einen Plan haben, nehmen keine neuen Patienten mehr. Und dann gibts noch die, die sich nach der teuren, privat zu zahlenden Diagnostik bei der Therapie nicht trauen.
Es brauchte keinen ZVK. Es wurde ein normaler Butterfly gelegt, der nach der Infusion liegengelassen wurde, damit er für die nächste nochmals gebraucht werden konnte, weil meine Venen sich nicht gerne anzapfen lassen. Allerdings musste der Zugang öfter neu gemacht werden als bei Ceftriaxon/Cefotaxim, da das Doxy die Venen mehr reizte.
Ich persönlich konnte vom therapeutischen Effekt her keinen Unterschied erkennen zwischen Doxy oral (600 mg/tag) und Doxy i.V. (100 mg/tag - oder waren es 200?). I.V. empfand ich wegen meiner Fatigue-Symptomatik enorm anstrengend, weil ich ja jeden Tag ins KH fahren musste.
LG, Regi
Es brauchte keinen ZVK. Es wurde ein normaler Butterfly gelegt, der nach der Infusion liegengelassen wurde, damit er für die nächste nochmals gebraucht werden konnte, weil meine Venen sich nicht gerne anzapfen lassen. Allerdings musste der Zugang öfter neu gemacht werden als bei Ceftriaxon/Cefotaxim, da das Doxy die Venen mehr reizte.
Ich persönlich konnte vom therapeutischen Effekt her keinen Unterschied erkennen zwischen Doxy oral (600 mg/tag) und Doxy i.V. (100 mg/tag - oder waren es 200?). I.V. empfand ich wegen meiner Fatigue-Symptomatik enorm anstrengend, weil ich ja jeden Tag ins KH fahren musste.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz