18.04.2016, 10:22
Zitat:Noch ne Frage, hast du dann noch einen positiven Borrelientest, den du dem neuen Hausarzt vorlegst?Ich hatte damals bei der Diagnostik vor über 10 Jahren eine positive Serologie im Sinne des Frühstadiums, obwohl ich da schon während mehrere Jahre die ACA (Hautveränderung des Stadiums 3) hatte. In einem anderen Labor war die Serologie grenzwertig positiv im Sinne des Spätstadiums. In einem weiteren Labor war alles negativ. Also gar nichts Schlaues. Zum Glück gelang dann der Direktnachweis mittels PCR aus der Haut und aus Blut.
Oder biste negativ?
Wir haben sicher schon über fünf Jahre keine Borreliose-Tests mehr gemacht. Irgendwann waren mal zwei Elispots dazwischen, die leider auch keine neuen Erkenntnisse brachten, respektive die Ergebnisse konträr zu meinem Zustand waren.
Wenn das Thema Tests zur Sprache kommt, erinnere ich daran, dass eine Therapiekontrolle damit nicht möglich ist, was dann auch immer abgenickt wird. Ich stelle, wenn nötig, den klinischen Verlauf in den Vordergrund. Die ACA wurde nunmal mindestens 6 Jahre nicht als solche erkannt. Gesundheitsschäden bei derart langem Bestehen der Borreliose ohne Therapie werden in der Literatur immer wieder beschrieben - übrigens auch bei Verläufen, wo früh behandelt wird. Ebenfalls wird erwähnt, dass man nicht weiss, was die Gesundheitsschäden ausmachen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich als Patient kein Recht habe auf eine medizinische Versorgung. Ist dann halt alles versuchsweise.
Ich denke, wenn man als Patient bei der Diagnostik immer wieder psychiatrisiert und gedemütigt wird (ich kenne das süffisante Lächeln und weitere Gesten gewisser Dottores zu Genüge), kann das mit der Zeit schon schwierig sein, seine Bedürfnisse anzumelden. Da muss man schauen, dass man sein Selbstwertgefühl, sein Selbstbewusstsein und die Selbstliebe wieder findet. Evtl. mit Hilfe eines guten Psychologen/Psychiaters. Mir hat diesbezüglich das Buch "Karma Yoga" von Karin Jundt sehr gut geholfen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz