In der neuesten Studie hat sich die Zhang-Gruppe den „round-body forms“ („Zystformen“) gewidmet und geschaut, welche Antibiotika am besten wirken.
Um das Auftreten von Zystformen zu provozieren, wurde eine Borrelien-Kultur für 72 Stunden hochdosiertem Amoxi (50mg/l) ausgesetzt
Dann wurden gängige ABs (Doxy, Ceftriaxon, Amoxi, Penicillin G, Cefuroxim, Azi...) mit bekannten „Zystknacker“-ABs (Metro und Tinidazol) und neue, durch ein Screening identifizierte Kandidaten verglichen – alles mit sehr hohen Dosierungen (50mg/l) für 7 Tage.
23 Antibiotika hatten eine bessere Wirksamkeit auf Zystformen als Doxy und Amoxi (42% und 46% residuelle Zellen). Davon waren 11 Antibiotika wirksamer auf Zystformen, als Metro und Tinidazol (je 33% residuelle Zellen).
Die drei effektivsten Mittel waren Daptomycin, Artemisinin (24%) und Ciprofloxacin (28%).
Ciprofloxacin war auch gegen Borrelien in der Wachstumsphase aktiv (Minimale Hemmkonzentration: 0.8~1.6 μg/ml), während Artemisinin hier nicht effektiv war (MHK: 50~100 μg/ml).
Im Anschluss wurden noch AB-Kombinationen getestet, dieses Mal mit einer geringeren Dosierung (je 10 mg/l). Kombiniert waren viele Antibiotika effektiver auf Zystformen als alleine.
In Kombinationen stach Artemisinin heraus, was die Wirkung auf Persisterformen der stationären Phase angeht.
Die effektivsten Kombinationen waren 3er Kombis (da komme ich etwas durcheinander, was die Auflistung und Einordnung angeht, das wird mir beim ersten überfliegen nicht ganz klar).
Wieder erwies sich Daptomycin, Doxycyclin und Cefoperazon in vitro als die effekivste Kombination (13%), gefolgt von Cefoperazon/Doxy/Artemisinin und Daptomycin/Doxy/Sulfachlorpyridazine
Neben dem Laborstamm B31 wurde auch ein anderer Stamm getestet, wobei sich keine signifikanten Unterschiede der Wirksamkeit zeigten.
Bei Mono-Therapien und der Kontrollkultur wuchsen Borrelien in einer Subkultur wieder innerhalb von 10 Tagen.
Bei 2er Kombinationen war das Wachstum langsamer.
Bei den 3er Kombinationen konnten nach 10 Tagen keine Borrelien entdeckt werden, nach 20 Tagen waren nur wenige Spirochäten sichtbar. Bei der Kombi Daptomycin, Doxycyclin und Cefoperazon waren auch nach 20 Tagen keine Borrelien sichtbar.
http://journal.frontiersin.org/article/1...00743/full
Bislang alles in vitro, ob das in der Praxis so wirkt, weiß man nicht (die verwendeten Dosierungen sind auch nicht alle beim Menschen erreichbar). In vivo Studien sollen folgen.
Um das Auftreten von Zystformen zu provozieren, wurde eine Borrelien-Kultur für 72 Stunden hochdosiertem Amoxi (50mg/l) ausgesetzt
Dann wurden gängige ABs (Doxy, Ceftriaxon, Amoxi, Penicillin G, Cefuroxim, Azi...) mit bekannten „Zystknacker“-ABs (Metro und Tinidazol) und neue, durch ein Screening identifizierte Kandidaten verglichen – alles mit sehr hohen Dosierungen (50mg/l) für 7 Tage.
23 Antibiotika hatten eine bessere Wirksamkeit auf Zystformen als Doxy und Amoxi (42% und 46% residuelle Zellen). Davon waren 11 Antibiotika wirksamer auf Zystformen, als Metro und Tinidazol (je 33% residuelle Zellen).
Die drei effektivsten Mittel waren Daptomycin, Artemisinin (24%) und Ciprofloxacin (28%).
Ciprofloxacin war auch gegen Borrelien in der Wachstumsphase aktiv (Minimale Hemmkonzentration: 0.8~1.6 μg/ml), während Artemisinin hier nicht effektiv war (MHK: 50~100 μg/ml).
Im Anschluss wurden noch AB-Kombinationen getestet, dieses Mal mit einer geringeren Dosierung (je 10 mg/l). Kombiniert waren viele Antibiotika effektiver auf Zystformen als alleine.
In Kombinationen stach Artemisinin heraus, was die Wirkung auf Persisterformen der stationären Phase angeht.
Die effektivsten Kombinationen waren 3er Kombis (da komme ich etwas durcheinander, was die Auflistung und Einordnung angeht, das wird mir beim ersten überfliegen nicht ganz klar).
Wieder erwies sich Daptomycin, Doxycyclin und Cefoperazon in vitro als die effekivste Kombination (13%), gefolgt von Cefoperazon/Doxy/Artemisinin und Daptomycin/Doxy/Sulfachlorpyridazine
Neben dem Laborstamm B31 wurde auch ein anderer Stamm getestet, wobei sich keine signifikanten Unterschiede der Wirksamkeit zeigten.
Bei Mono-Therapien und der Kontrollkultur wuchsen Borrelien in einer Subkultur wieder innerhalb von 10 Tagen.
Bei 2er Kombinationen war das Wachstum langsamer.
Bei den 3er Kombinationen konnten nach 10 Tagen keine Borrelien entdeckt werden, nach 20 Tagen waren nur wenige Spirochäten sichtbar. Bei der Kombi Daptomycin, Doxycyclin und Cefoperazon waren auch nach 20 Tagen keine Borrelien sichtbar.
http://journal.frontiersin.org/article/1...00743/full
Bislang alles in vitro, ob das in der Praxis so wirkt, weiß man nicht (die verwendeten Dosierungen sind auch nicht alle beim Menschen erreichbar). In vivo Studien sollen folgen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world