22.06.2016, 14:19
(22.06.2016, 08:12)berndjonathan schrieb: Alternativ könnte man -das eigentlich noch heftigere- Lariam probieren, ist aber in Deutschland nicht mehr erhältlich.
Doch, ist noch erhältlich, aber nur unter bestimmten Bedingungen:
"...unterliegt der ärztlichen Verschreibungspflicht und darf in Deutschland sowie zahlreichen anderen Ländern aufgrund möglicher schwerer und lang anhaltender Nebenwirkungen nur nach dem Ausfüllen einer Checkliste für Kontraindikationen und dem Aushändigen eines Patientenpasses verschrieben werden."
(Quelle: Wiki)
Ich selbst kann nur von Lariam abraten, das hat mich mal soooo dermaßen aus den Latschen gehauen, daß ich da gar nicht mehr dran denken mag. Hatte es zur Malaria-Prophylaxe, als ich nach Gambia und in den Senegal gereist bin. Nach der ersten Tablette war alles ok, absolut keine Nebenwirkungen. Und die zweite hat mir dann das Genick gebrochen: lag vier Tage wie sterbend im Bett - Durchfall, Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen bis zum Gehtnichtmehr, Teilnahmslosigkeit, Schwäche hoch zehn, kurze Bewußtlosigkeiten. Zum Glück hat mich das Zimmermädchen gefunden, ins Bett geschleppt und die Tage über versorgt. Warum sie keinen Arzt geholt hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Aber ich selbst war nicht fähig, nach einem zu fragen. Dann am fünften Tag war der ganze Spuk plötzlich vorbei, als ob nie was gewesen wäre. Hab dann erfahren, daß es der halben Reisegruppe so ging. Wir grübelten, ob das vielleicht am Wasser lag, mit dem der Krümelkaffee und Tee gekocht wurde (dafür braucht man ja nicht zwingend kochendes Wasser) oder an einem bestimmten Essen oder oder oder. Keine Übereinstimmungen. Bis wir dann drauf gekommen sind, daß alle die, die flach lagen, Lariam genommen hatten. Und da wir alle die Prophylaxe nach demselben Schema nahmen, hatte es uns alle am selben Tag umgehauen.
Lariam würde ICH nur noch mal nehmen, wenn wirklich mein Leben von abhängt.
Es gibt aber auch Leute, die gar keine Nebenwirkungen davon hatten, wie ich später im Bekanntenkreis hörte.
Zitat:Ist es irgendwo erhältlich, kennt jemand Quellen? Oder hat davon jemand zufällig eine tablette herumfliegen?
Ist verschreibungspflichtig und gibt's in jeder Apotheke.
Ich kenne nur die Suspension davon; laut Internet soll's das wohl auch als Tabletten geben - noch nie von gehört.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org