19.08.2016, 17:07
Zitat:Ein simpler Plastikaufkleber soll Funkwellen abhalten. Das ist Magie, Zauberei, Hokuspokus, und das haben wir im Borrelioseumfeld leider schon zuviel.
Da bin ich bei dir. Ich habe ja schon geschrieben, dass die Esoteriker der Mobilfunkindustrie in die Hände spielen, da man damit das ganze Thema ins Lächerliche ziehen kann.
Mir ist gleich das Zitat von Prof. Silny in dem von dir verlinkten PDF ins Auge gestochen: "Man geht auch von den gleichen thermischen Wirkungsmechanismen starker gepulster Funkwellen im Körper aus, nichtthermische Wirkungsmechanismen konnten bisher nicht belegt werden." Das ist in meinen Augen wirklich Irreführung. Es gibt genügend Belege für nichtthermische Wirkungen. Daher sind auch die unter einer falschen Prämisse entstandenen Grenzwerte nichtig. Ich will den Herren jetzt auch nicht vorwerfen, dass sie mutwillig Falschinformationen verbreiten. Genausowenig wie ich das einem Prof. Rauer guten Gewissens vorwerfen kann, auch wenn ich seine Sicht der Dinge nicht teile.
Ehrlich gesagt ist es für mich schwer nachvollziehbar wie (sogenannte) Experten anscheinend weite Teile der Veröffentlichungen nicht kennen sollten. Keine Ahnung, was da letztlich die Motivation liefert, man wird es in den seltensten Fällen herausbekommen.
Es ist schwierig z.B. die russischen Veröffentlichungen auf unsere Situation zu übertragen. Da wurden keine gepulsten Signale verwendet, da das damals noch kein Thema war. Es konnten da zwar biologische Effekte unter den deutschen Grenzwerten demonstriert werden, allerdings waren das Langzeiteffekte, die sich zum Teil erst nach vielen Jahren bei täglich mehrstündiger Exposition einstellten. Aber nichtthermische Effekte sind dadurch auf jeden Fall belegt und die deutschen Grenzwerte ad absurdum geführt. Soviel ich weiß sind in vielen anderen Ländern (z.B. Rußland, Schweiz, Lichtenstein) die Grenzwerte erheblich niedriger als in D, durchaus Faktor 1000.
Andererseits muss man auch sagen, dass die Expositionen, denen wir ausgesetzt sind, trotz allem deutlich unter denen in den russischen Studien liegen dürften. Außer wenn man vielleicht gerade am Telefonieren ist, aber niemand telefoniert 8h am Tag mit dem Handy über Jahre hinweg. Müsste man sich nochmal im Detail anschauen, mit welchen Feldstärken da gearbeitet wurde und das mal mit dem in Relation setzen, was man so im Alltag hat (z.B. DECT/WLAN-Router in der Wohnung).
Es gibt auch eine Studie von Prof. Salford an Ratten wo eine Schädigung der Blut-Hirn-Schranke bei schon geringen Feldstärken gezeigt wurde. Das wäre bestimmt auch interessant, sich das mal anzuschauen.
Wie gesagt, man muss die in den Studien verwendeten Feldstärken immer in Relation setzen zu dem was man im Alltag vorfindet. Viele Untersuchungen haben einen arbeitsmedizinischen Hintergrund und verwenden daher Feldstärken, denen man im Alltag lediglich in Ausnahmefällen ausgesetzt sein dürfte.
Aber gegenüber den Verlautbarungen von Behörden bin ich aber insgesamt sehr kritisch eingestellt. Ich habe die Thematik um Roundup jetzt nicht weiter verfolgt, würde aber vermuten, dass die deutschen Behörden auch dafür Entwarnung geben. Und das ist einfach total unglaubwürdig.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg