24.09.2016, 21:04
(24.09.2016, 13:20)FreeNine schrieb: Ps. Soweit ich Rauers Zusammenfassung jetzt auf die Schnelle lese, geht es ja nur um die NEUROborreliose und auch nur um die Frühform. Zur späten Form kann ja auch keine abschließende Aussage getroffen werden?
Korrigiert mich, wenn ich was falsch interpretiere!
(....Zumal man warscheinlich auch im Hinterkopf haben muss dass eine Neuroborreliose auch nur durch einen pos. Liquor bestätigt ist. .... und und und ....)
LG FreeNine
So ist es FreeNine, du siehst das genau richtig, und genau da kann man ansetzen. Periphere Nervenentzündungen wird man sicherlich nicht mit Liquor bestätigen können. Wie wird das benannt? -Definitionslücke.
Ich bemängele vor allem, die Absolutivität mit der Behauptungen getroffen werden obwohl der wissenschaftliche Hintergrund fehlt.
Den Forschungsbedarf herausarbeiten, genau das wäre die Aufgabe, aber damit müsste man auch zugegeben, dass man die vergangenen 20 Jahre irgendwie verpennt hat. Wer macht das schon freiwillig?
Ansonsten wird von vielen kritisiert und bejammert. Wenn es aber darum geht, mal aktiv Fahne zu zeigen, ist plötzlich kaum noch einer übrig. Auch das steht im Wege.
Da bleibt dann eventuell doch nach Heinzis Berechnung eine geringe Zahl übrig, die dann einfach ignoriert wird .... ich weiß nicht, wie man das nach außenhin erklären kann, dass der Aufschrei quer durch die Nation nicht größer ist.
Schlimm ist es vor allem, dass sich Ärzte nicht trauen, ihren Weg, den sie für richtig halten zu gehen..... .
@claudianeff:
Zitat:Die neuen Richtlinien für Neuroborreliose sind in der Vorbereitung.
Bitte nicht Richtlinien mit Leitlinien verwechseln! Das ist ein riesen Unterschied. Tatsächlich werden neue Leitlinien für die Neuroborreliose vorbereitet. Allerdings passiert das nicht im ganz stillen Kämmerlein sondern im Rahmen einer fächerübergreifenden Konsensrunde nach Aufarbeitung der Studien, die zu dem Thema Aussagen machen. Leitlinien sind jedoch nicht verbindlich und Ärzte müssen sich auch nicht daran halten! Sie dürfen sich noch nicht mal daran halten, wenn die Patientenbesonderheiten dies verlangen.
In der Vergangenheit wurden die alten Leitlinien zur Neuroborreliose für alle Manifestationen der Lyme-Borreliose herangezogen. Ein Unding, dem nicht nur Ärzte aufgesessen sind sondern auch Gerichte. Die neue Leitlinie Neuroborreliose wird als Präambel nachlesbar enthalten, dass diese nur Neuroborreliose betrifft, das heißt keine kutanen Manifestationen, keine Lyme-Arthritis und auch keine Lyme-Karditis, geschweige denn alle anderen Organmanifestationen. Wann es zu einer Aufarbeitung der fehlenden Teile kommen wird, steht derzeit überhaupt nicht fest. Von daher sollte man sich hüten, den Goldstandard bei der Neuroborreliose festzuziehen. Das wäre bei einem Schulaufsatz "Thema verfehlt, Note 6, bitte setzen" wenn es um Lyme-Borreliose in allen Manifestationen geht.
Ansonsten treffen deine Erklärungen ziemlich genau die fast zwangsweise auftretende verzerrte Wahrnehmung eines jeden, die im Weg stehen, sehr lange eingefahrene Weg zu verlassen. Nur wenn man sich dessen bewusst ist, hat man eine Chance sie zu verlassen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)