(04.10.2016, 10:13)fischera schrieb: Lesen schadet nicht, kann ich versprechen.
http://www.dr-neidert.de/erkrankungen/ly...entherapie
Was willst du damit sagen? Das ist die Website eines Arztes, der mit Biophotonen therapiert. Ein Werbetext, keine wissenschaftliche Studie. Die Quelle steht dabei: "Text: Gerda Schwaer, www.photonen-therapie.de". Diese Website gibt es aber nicht mehr, URL ist nun automatisch verlinkt zu www.hypnose-muenster.de von Gerda Schwaer.
Sie schreibt: "dass die von den Elektronen ausgesandte Energie nicht durch die Intensität des Lichtes, sondern durch Frequenz und Wellenlänge charakterisiert ist." Frequenz und Wellenlänge sind quasi das gleiche (Frequenz = Lichtgeschwindigkeit / Wellenlänge), Frau Heilpraktikerin. Und ja, die Energie von Licht hängt von der Frequenz ab.
Unter der Überschrift "Das physikalische Wirkungsprinzip" wird geschrieben: "Forschungen von Prof. Dr. Walter Nagel, die sich auf ca. 1700 Experimente stützen, haben gezeigt, dass die DNS der lebenden Zelle mit der DNS der Nachbarzellen kommunizieren kann, indem sie in Form von Licht Energie übermittelt ( Leonard Laskow, Healing with Love ).". Sucht man mittels Google nach "Prof. Dr. Walter Nagel" finden sich interessanterweise einige andere Webseiten, die auf ihn verweisen, ich fand jedoch keine Originalliteratur von ihm, geschweige denn eine Website, einen Wikipedia-Eintrag oder Sonstiges. Vielleicht wird jemand von euch fündig.
Meine Conclusio ist, dass die Biophotonentherapie wie hier angepriesen auf einem extrem dünnen Brett steht. Solche dünnen Bretter gibt es ja viele, aber gepaart mit eindeutig kommunizierten und hoch gesteckten Heilsversprechungen auf Websites ist dies eventuell Betrug und ist eventuell sogar ein Fall die Staatsanwaltschaft. Es gilt die Unschuldsvermutung.