13.11.2016, 09:12
Ja, das kann man machen. Grundsätzlich kann das jede Apotheke machen, nur viele kennen sich dann mit den Bestimmungen nicht konkret aus und scheuen den Aufwand. Einfacher ist es also über die Internationalen Apotheken. Wenn man Tinidazol aber direkt über eine ausländische Apotheke bezieht, dann ist es wesentlich günstiger und auch legal. Mit Südtiroler Apothekern kann man sogar auf deutsch Information einholen. Wir haben hier auch schon einen Thread dazu.
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2232
http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/98...eimitteln/
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=2232
Zitat:Europäische Union Innerhalb der EU hingegen gelten harmonisierte Vorschriften für die Herstellung und Prüfung von Arzneimittel und Wirkstoffen, weshalb sie innerhalb des Binnenmarktes ohne weitere Kontrollen verkehrsfähig sind. Parallel- und Reimportarzneimittel kommen immer aus EU-Ländern und benötigen deshalb beim Verbringen nach Deutschland weder Einfuhrerlaubnis, noch GMP-Zertifikat oder Zollbescheinigung. Sie müssen jedoch in Deutschland oder der EU zentral zugelassen sein (Parallelvertrieb).
Import durch Apotheken Das Verbringungsverbot für nicht zugelassene oder registrierte Arzneimittel gilt nicht für eine Bestellung von Arzneimitteln über eine in Deutschland ansässige Apotheke (§ 73 Abs. 3 AMG). Für eine solche Apothekenbestellung von ausländischen Fertigarzneimitteln ist unter anderem Voraussetzung, dass hinsichtlich des Wirkstoffs und der Wirkstärke keine gleichartigen Arzneimittel in Deutschland zur Verfügung stehen. Sie müssen sich jedoch im Herkunftsland rechtmäßig im Verkehr befinden, dürfen nur in geringen Mengen und auf besondere Bestellung einzelner Personen bezogen werden und nur im Rahmen der bestehenden Apothekenbetriebserlaubnis abgegeben werden.
Sollen diese Arzneimittel aus Drittstaaten bezogen werden, die nicht zur Europäischen Union (oder Island, Liechtenstein, Norwegen) gehören, ist immer die Vorlage einer ärztlichen Verschreibung erforderlich. Sinn und Zweck dieser Sonderregelung für Apotheken ist es, Versorgungslücken zu schließen.
http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/98...eimitteln/
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)