12.12.2016, 14:28
(11.12.2016, 12:49)Polarbear schrieb: Die Wanderröte hat sich eigentlich nicht wesentlich verändert. Sie ist weiterhin blass, vielleicht kann ich mir einbilden sie sei noch blasser geworden, dies hängt aber auch von der Umgebungstemperatur ab.
...kleiner Nachgedanke: kann es sein, dass sich die Wanderröte insbesondere unter Wärme zeigt (z.B. nach dem Duschen, Baden)?
Ich hatte auch mal eine, die im chronischen Stadium auftrat (also unabhängig von einem Stich) und wirklich nur nach dem Baden auftrat, sonst nicht sichtbar war. Unter einer neuen Antibiose verschwand sie dann, vorher hatte ich sie viele Monate gehabt.
Es ist übrigens spannend, dass die Therapieempfehlungen bei noch vorhandener Wanderröte (Reaktion der Lymphozyten, also Immunantwort auf den Erreger ist) im Frühstadium so unterschiedlich sind. Die Spezialisten, die ich kenne, empfehlen bis zum Verschwinden der Wanderröte zu therapieren (die "Nummer-sicher-Variante"), aber es gibt ja ebenso gute Argumente dafür, dass deine Therapie zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend sein müsste.
Im Thread von Ratte gab es noch den Hinweis auf einen möglichen Vitamin B12-Mangel - vielleicht wäre das auch für dich sinnvoll, das nochmal zu testen (aber bitte Holotranscobalamin und Methylmalonsäure)?
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid112627
Weil hier noch ein anderer Krankheitsverlauf erwähnt wurde: Was den Symptomverlauf angeht, rate ich bei längerem Verlauf (also Polarbär betrifft das nicht) dringend!!! zum Führen eines detaillierten Symptomtagebuchs (unbedingt die Stärke der Symptome bewerten). Filenada gehört hier unbedingt frei zitiert: Das Ding gehört unters Kopfkissen! Oder wenigstens ins Bett.
Das ist die einzige Möglichkeit, einen guten Überblick zu bewahren, welches die ursprünglichen Borreliosesymptome waren, welche Symptome sich unter welchen Medikamenten neu entwickelten (Nebenwirkungen?), verstärkten (Herxheimer?) oder verschoben (z.B. Beinschmerzen nach anfänglichen Fußschmerzen). Ebenso ist es natürlich sehr wichtig auf dem Schirm zu haben, welche sonstigen Medikamente noch zu Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen führen könnten und ob bestimmte Mängel die Symptome auslösen könnten.
Diese sorgsamen Beobachtungen können helfen, die schwierige Frage, ob es sich bei bestehenden Beschwerden um Nebenwirkungen oder um Borreliosesymptome handelt (worin auch immer diese genau bestehen), etwas besser zu beantworten.
Da Polarbärs Symptome ja aber genau und nur am Fuß mit der Wanderröte auftreten, klingt das für mich nicht nach Nebenwirkung oder Mangel.
Ich bin dennoch sehr optimistisch, dass du die Borrelien in die Tonne treten kannst - mit beiden Füßen!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org
Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)