(15.01.2017, 23:49)urmel57 schrieb:Zitat:Vitamin C immunsuppressiv?
Nein, Gefahr von Nierensteinen, da Vitamin C im Körper zu Oxalsäure umgewandelt wird, die mit Calcium zusammen Oxalatsteine bilden, die dann in Kombination von Olmesartan ggf. größere Komplikationen bis zum Nierenversagen auslösen können falls das Renin-Angiotensin-System gestört ist.
Grüße vom Urmel
(15.01.2017, 14:50)Schima59 schrieb: Auf jeden Fall kann ich dir schon mal sagen, dass du das hochdosierte Vitamin C im MP nicht nehmen solltest. Alle Medikamente oder auch NEM, die immunsuppressiv wirken sind kontraindiziert.
Lediglich bei unerträglichen Reaktionen kann man zu Quercetin greifen, wenn eine Erhöhung mit Olm nichts mehr bringt.
Darauf bezog sich. Vitamin C immunsuppressiv?
Ich selbst halte Vitamin C keineswegs für immunsuppressiv, bin aber kein Biochemiker oder Arzt.
Wegen der Gefahr der Oxalsäure, bzw. Nierensteinbildung dazu folgendes:
Seit Mitte der 70er Jahre geistert durch verschiedene Berichte in steter Regelmäßigkeit die Mär vom Nierenstein verursachendem Vitamin C. Der entsprechende Bericht scheint auf einen Herrn Chamers (1975) zurück zu führen zu sein und wird in der einschlägigen Literatur wie folgt kommentiert:
… die Ausnahmen (also die „Studien“ die kein positives Ergebnis brachten) stammen aus anekdotischen Berichten über eine kleine Anzahl von Fällen und von einem schlecht kontrollierten Versuch mit nicht beschriebener Methodologie und fragwürdigen Testmethoden.
(Piesse JW. Nutritional Factors in calcium containing kidney stones with particular emphasis on vitamin C. Int.Clin. Nutri.Rev 5 (3): 110 –129, 1985.)
Quelle: https://nwzg.de/keine-nierensteine-durch-vitamin-c/
Die amerikanische Gruppe: LymeStrategies hat ca. 3600 Mitglieder, die deutsche Gruppe: BorrelioseAbhilfe 1175, ein Großteil machte oder macht S/C. Berichte über Probleme mit Nierensteinen habe ich noch keine dort gelesen obwohl ich seit 17 Monaten beinahe jeden neuen Beitrag lese. Vielleicht wenn man explizit danach sucht findet man bei so vielen Menschen im Forumsarchiv sicher ein paar Beiträge und Menschen aus dem Forum die Nierensteine haben. Habe ich aber nicht vor, da ich keine Nierensteine finden will, sondern Wege zur Gesundheit.
Als Abschluss von meiner Seite. Das einzige was ich wollte waren ein paar hilfreiche Tipps zur Durchführung des MP von Jemand der es selbst gemacht hat und deutliche gesundheitliche Verbesserungen dadurch an sich selbst erreicht hat, ohne das ich dabei zum Posting Freak werden muß. Mein Ziel ist es gesund zu werden. Stattdessen fühle ich mich hier in die Rolle eines Verteidigers für zwei Therapieformen gedrängt von denen ich eine noch nicht einmal ausprobiert habe und ich die andere noch nicht lange genug und ohne bleibende gesundheitliche Verbesserungen durchgeführt habe. Auch S/C ist keine harmlose Therapie weil Borreliose keine harmlose Krankheit ist. Es gibt sehr viele Berichte von Leuten die Antibiotika z.B. Ciflox, sogenannte Fluorchinolone eingenommen haben, denen Sehnen gerissen sind und die fürchterliche psychische Probleme durch diese Wirkstoffgruppe bekommen haben, sie nennen sich selbst floxies oder gefloxte. Jede wirksame Therapie beinhaltet auch Nebenwirkungen und es kann zu Herxen kommen. Ich rate niemand zum MP oder zu S/C, da ich selbst noch keine großen und bleibenden gesundheitlichen Verbesserungen erreicht habe.
LG
Biber