Lewis würde sich bei einer eigenen Neuinfektion mit der aggressivsten Form von AB therapieren. Es ist wohl davon auszugehen, dass er Vancomycin meint, obwohl er es nicht explizit sagt, aber anfangs mehrfach kn diesem Kontext nennt. Er hält dies für geeigneter, um die ca. 10% Therapieversager bei Gabe von Doxycyclin zu verhindern. Letztlich sagt er aber auch, dass man noch nicht weiss, wieso es diese Therapieversager gibt. Genetische Prädispositionen werden wohl eine Rolle spielen.
Ansonsten gilt es herauszufinden, ob bei der chronischen Form der noch immer existente Erreger oder Folgeschäden der Infektion (Stichwort "shift of the microbiome/shift in the immune response") die bleibenden Symptome verursachen. Er sagt, dass man dann momentan noch von irreversiblen Folgeschäden ausgehen müsste, wobei er und andere aber auch in die Richtung einer Neuregulierung/-modelierung des Immunsystems forschen, ähnlich wie bei der Immuntherapie in der Krebsbehandlung. Lewis sagt, dass es dort sehr gute Ansätze gibt.
Zu neuen (Medikamenten-)Optionen bei chronischer Borreliose/PLTDS will er im Mai/Juni 2017 mehr publizieren. Er sagt, dass er, wenn die Symptome von noch existenten Erregern kommen, die Lösung in Form eines bereits vorhandenen Medikamentes hat (Disulfiram?!). Dieses auf Basis von in vitro-Studien. Momentan laufen Maus-Studien, danach am Menschen. Aber er ist sehr optimistisch, dass es klappt.
Obwohl man skeptisch bleiben sollte, vllt. doch ein bisschen Hoffnung.
Minos75
Ansonsten gilt es herauszufinden, ob bei der chronischen Form der noch immer existente Erreger oder Folgeschäden der Infektion (Stichwort "shift of the microbiome/shift in the immune response") die bleibenden Symptome verursachen. Er sagt, dass man dann momentan noch von irreversiblen Folgeschäden ausgehen müsste, wobei er und andere aber auch in die Richtung einer Neuregulierung/-modelierung des Immunsystems forschen, ähnlich wie bei der Immuntherapie in der Krebsbehandlung. Lewis sagt, dass es dort sehr gute Ansätze gibt.
Zu neuen (Medikamenten-)Optionen bei chronischer Borreliose/PLTDS will er im Mai/Juni 2017 mehr publizieren. Er sagt, dass er, wenn die Symptome von noch existenten Erregern kommen, die Lösung in Form eines bereits vorhandenen Medikamentes hat (Disulfiram?!). Dieses auf Basis von in vitro-Studien. Momentan laufen Maus-Studien, danach am Menschen. Aber er ist sehr optimistisch, dass es klappt.
Obwohl man skeptisch bleiben sollte, vllt. doch ein bisschen Hoffnung.
Minos75
Mitglied bei OnLyme-Aktion.org
"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski