27.03.2017, 13:24
(27.03.2017, 12:30)johanna cochius schrieb: PCR aus Urin? Ist die Chance groß das da was gefunden wird?
Hassler beschreibt das in seiner Habilitationsschrift, ist allerdings schon 20 Jahre her. Ob es da zwischenzeitlich weitere Untersuchungen gegeben hat, weiß ich nicht. Aber die Ergebnisse von Hassler waren vielversprechend, ich glaube bei ~50 % hat er was gefunden. Man muss dazu aber einen akuten Schub haben, sonst funktioniert es nicht. Auch kann man die Trefferquote erhöhen, wenn man 8 h nach effektiver Antibiose (zB Hochdosis Cefotaxim) noch eine zweite Probe untersuchen lässt.
Da es bei den Chlamydien teilweise vollkommen inhomogene Ergebnisse gibt, z.B. dass in arteriosklerotischen Plaques je nach Studie zwischen 0 und 100 % Cpn DNA oder bei MS im Liquor zwischen 0 und 90 % Cpn DNA gefunden wird, schließe ich daraus, dass das ausführende Labor einen erheblichen Anteil am Testergebnis haben dürfte. Also man sollte genau schauen, in welches Labor die Probe geht. Aber die Zeit, dich da kundig zu machen, hast du jetzt ja nicht mehr und ich weiß da auch keine empfehlenswerte Adresse.
Aus unveränderter Schleimhaut würde ich vom Gefühl her nicht auf Erreger untersuchen lassen, zumindest nicht, wenn man es selber zahlen muss. Du könntest ja versuchen deinen Ärzten einen Floh ins Ohr zu setzen, so nach dem Motto: Du bist ein sehr komplizierter und untypischer Fall, wissenschaftlich interessant; falls man bei dir Erreger an ungewöhnlichen Stellen findet, ließe sich da bestimmt ein Case Report in einem renommierten Journal draus machen, etc.
Chlamydien und Mykoplasmen aus Bronchoskopie sollten aber auf jeden Fall drin sein.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg