10.02.2013, 19:07
Musterbrief mit Begründung wegen abgelehntem Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis:
Dein Name, Adresse, Tel.
Empfänger
Aktenzeichen:
Ort, Datum
Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen Ihren Bescheid vom ...hatte ich am .....fristgerecht Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht beantragt.
Nachfolgend meine Begründung:
Mein Antrag auf Höherstufung wurde abgelehnt und der mir im Bescheid vom...zuerkannte GdB von 40 und die Anerkennung der dauernden Einbuße der Beweglichkeit im Straßenverkehr als angemessen angesehen.
Ich bin der Ansicht, dass die Einstufung des GdB zu niedrig bemessen ist und dass ich außerdem die Voraussetzungen für das Merkzeichen G erfülle.
Wie ich nach Akteneinsicht festgestellt habe, lagen Ihnen von folgenden von mir im Antrag angegebenen Stellen keine Berichte vor, die aber für die Beurteilung relevant sind:
.....
.....
Sie haben lediglich Berichte von ...., .... und..... angefordert und zur Beurteilung herangezogen.
Dies widerspricht dem Untersuchungsgrundsatz nach SGB X § 20 Absatz 2.
Zwar dürfen Sie nach SGB X § 20 Absatz 1 Umfang und Art der Ermittlung selbst bestimmen, dies darf aber nach Absatz 2 nicht zu meinem Nachteil sein.
Bewertet wurden lediglich ....
Bei mir liegen aber zusätzlich die folgenden weiteren Beeinträchtigungen vor, die bei der Beurteilung nicht berücksichtigt wurden:
.....
.....
.....
Diese Beeinträchtigungen schränken mich ebenfalls in sämtlichen Bereichen des Alltag sehr umfassend ein, so dass ich einen GdB von mindestens 50 sowie die Zuerkennung des Merkzeichens G für gerechtfertigt halte.
Deshalb beantrage ich die Zuerkennung eines GdB von mindestens 50 und des Merkzeiches G sowie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises.
Bitte fordern Sie für die Bearbeitung meines Widerspruchs zusätzlich bei folgenden Stellen medizinische Unterlagen an:
....
....
....
Eine Stellungnahme zum Bericht von Dr...... (Facharzt für..... ) finden Sie in der Anlage, ebenso eine Beschreibung meiner behinderungsbedingten Einschränkungen.
Bitte beurteilen Sie den Sachverhalt unter Berücksichtigung aller Fakten entsprechend des Untersuchungsgrundsatzes neu.
Mit freundlichen Grüßen
......
Text markieren, kopieren, in Dein Textdokument einfügen, ergänzen/anpassen, Formatieren (Du kannst ja schließlich nicht blau schreiben :icon_e_wink: , ich habe den Musterbrief der bessern Übersichtlichkeit hier im Beitrag farbig geschrieben), rein in den Briefumschlag, zukleben, Briefmarke drauf abschicken. :icon_e_wink: (ich schicke so was inzwischen nur noch als Einschreiben mit Rückschein, auch wenn es mehr kostet).
Eine Beschreibung der Einschränkung ist nicht zwingend nötig, könnte aber hilfreich sein, kommt drauf an, was die anderen Ärzte schreiben. Kannst Du die nicht mal kontaktieren und Dein Problem erklären, dass die ausführlich genug schreiben?
Ich würde evtl. noch drunterschreiben:
Diese Schreiben wurde verfasst mit Hilfe von..... (Ehemann...)
Dies bestätige ich mit meiner Unterschrift.
....
Dein Name, Adresse, Tel.
Empfänger
Aktenzeichen:
Ort, Datum
Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen Ihren Bescheid vom ...hatte ich am .....fristgerecht Widerspruch eingelegt und Akteneinsicht beantragt.
Nachfolgend meine Begründung:
Mein Antrag auf Höherstufung wurde abgelehnt und der mir im Bescheid vom...zuerkannte GdB von 40 und die Anerkennung der dauernden Einbuße der Beweglichkeit im Straßenverkehr als angemessen angesehen.
Ich bin der Ansicht, dass die Einstufung des GdB zu niedrig bemessen ist und dass ich außerdem die Voraussetzungen für das Merkzeichen G erfülle.
Wie ich nach Akteneinsicht festgestellt habe, lagen Ihnen von folgenden von mir im Antrag angegebenen Stellen keine Berichte vor, die aber für die Beurteilung relevant sind:
.....
.....
Sie haben lediglich Berichte von ...., .... und..... angefordert und zur Beurteilung herangezogen.
Dies widerspricht dem Untersuchungsgrundsatz nach SGB X § 20 Absatz 2.
Zwar dürfen Sie nach SGB X § 20 Absatz 1 Umfang und Art der Ermittlung selbst bestimmen, dies darf aber nach Absatz 2 nicht zu meinem Nachteil sein.
Bewertet wurden lediglich ....
Bei mir liegen aber zusätzlich die folgenden weiteren Beeinträchtigungen vor, die bei der Beurteilung nicht berücksichtigt wurden:
.....
.....
.....
Diese Beeinträchtigungen schränken mich ebenfalls in sämtlichen Bereichen des Alltag sehr umfassend ein, so dass ich einen GdB von mindestens 50 sowie die Zuerkennung des Merkzeichens G für gerechtfertigt halte.
Deshalb beantrage ich die Zuerkennung eines GdB von mindestens 50 und des Merkzeiches G sowie die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises.
Bitte fordern Sie für die Bearbeitung meines Widerspruchs zusätzlich bei folgenden Stellen medizinische Unterlagen an:
....
....
....
Eine Stellungnahme zum Bericht von Dr...... (Facharzt für..... ) finden Sie in der Anlage, ebenso eine Beschreibung meiner behinderungsbedingten Einschränkungen.
Bitte beurteilen Sie den Sachverhalt unter Berücksichtigung aller Fakten entsprechend des Untersuchungsgrundsatzes neu.
Mit freundlichen Grüßen
......
Text markieren, kopieren, in Dein Textdokument einfügen, ergänzen/anpassen, Formatieren (Du kannst ja schließlich nicht blau schreiben :icon_e_wink: , ich habe den Musterbrief der bessern Übersichtlichkeit hier im Beitrag farbig geschrieben), rein in den Briefumschlag, zukleben, Briefmarke drauf abschicken. :icon_e_wink: (ich schicke so was inzwischen nur noch als Einschreiben mit Rückschein, auch wenn es mehr kostet).
Eine Beschreibung der Einschränkung ist nicht zwingend nötig, könnte aber hilfreich sein, kommt drauf an, was die anderen Ärzte schreiben. Kannst Du die nicht mal kontaktieren und Dein Problem erklären, dass die ausführlich genug schreiben?
Ich würde evtl. noch drunterschreiben:
Diese Schreiben wurde verfasst mit Hilfe von..... (Ehemann...)
Dies bestätige ich mit meiner Unterschrift.
....