13.07.2017, 18:38
Zitat:Das hast du glaube ich falsch verstanden, gegen Bartonellen wurde ich bisher noch nicht behandelt. Rifa bekommen ich erst seit einer Woche. Noch zu früh, um ein Urteil zu fällen, aber bisher habe ich schon den Eindruck, dass es anspricht.Du hast ja hier konkret nach Dapson gefragt, da ist eine Wirkung auf Bartonellen (oder Babesien) reine Mutmaßung, die Studie von Horowitz ist hierzu frei von jeglicher Aussagekraft. Bei Borreliose ist eine Wirkung extrem unwahrscheinlich angesichts der in vitro Ergebnisse.
Bartonellen gehen wohl auch gerne in die Augen, das war bei mir auch ein Problem, wogegen nichts richtig half. Dafür bekam ich jetzt Floxacin Augentropfen, die sofort gut ansprachen. Könnte ein möglicher Hinweis auf Bartonellen sein, da diese ja empfindlich auf die Floxacine reagieren.
Ansonsten läuft die Ursachen Forschung weiter, aber oft kommt man um einen Behandlungsversuch nicht drumherum.
Dapson war glaube ich auch eine Idee, da es potentiell gegen Babesien wirken könnte. Ich meine gelesen zu haben, dass es gegen Protozoen wirksam ist.
In den USA sind Babesien vermutlich weitaus häufiger als bei uns, insofern scheint mir die Idee von Horowitz nicht ganz abwegig. Er sagt aber selbst, dass es bei 1/3 der Patienten zu Nebenwirkungen kommt, viele müssen abbrechen.
Eigentlich halte ich bei Babesien bei mir aber für unwahrscheinlich und Borrelien sind wahrscheinlich auch austherapiert. Irgendwas bakterielles ist aber noch da, das ist ziemlich sicher.
Du hast doch sicher Tetracycline oder Makrolide erhalten bei Verdacht auf Borreliose. Die wirken ja auch bei Bartonellen, teilweise selbst bei komplizierteren Fällen wie immunsupprimierte Patienten.
Wenn keine guten Hinweise auf Bartonellen vorhanden sind, wäre ich auch mit den längeren Kombi-Therapien vorsichtig, insbesondere wenn die Besserung ausbleibt, was sich aber bei dir ja erfreulicherweise anzudeuten scheint. Mir hat Rifampicin (in Kombi) damals nichts außer Nebenwirkungen gebracht und ich würde das Zeug heute nicht mehr nehmen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world