Ich bin wegen meinen Keimen mit der Akademie der Wissenschaften in Polen in Kontakt (Phagen-Therapie). Kostet allerdings um die 1000 € und in meinem Fall meinte der Doc, ich hätte eine Heilungschance von 40-50 %. In Georgien ist die Sache teurer und natürlich auch logistisch schwieriger zu bewältigen, aber die geben was von 90%+ an. Polen kann prinzipiell folgende Keime behandeln:
1. Staphylococcus,
2. Enterococcus,
3. Pseudomonas,
4. Escherichia,
5. Klebsiella,
6. Serratia,
7. Proteus,
8. Acinetobacter,
9. Citrobacter,
10. Enterobacter,
11. Stenotrophomonas,
12. Shigella,
13. Salmonella,
14. Burkholderia,
15. Morganella.
Du könntest ein Isolat hinschicken, und schauen lassen, ob sie einen passenden Phagen für deinen Stamm haben (kostet ~80 €). Für die eigentliche Behandlung muss man aber nach Polen.
Die Fosfomycin-Alternative ist sehr teuer, weil es das nur als Einzeldosis gibt (ist normalerweise für HWI, da reicht das). Bei Prostatitis ist das experimentell und ich habe bisher nur von guten Erfolgen bei E-Coli gehört. Mein Problem mit dem Cipro hat sich jedenfalls mittlerweile gelöst, weil die Keime auch dagegen resistent geworden sind. Mein Uro meinte übrigens, dass man die Keime bei 80 % der Leute nicht mehr weg bekommt. Und wenn, therapiert man oft viele Monate. Das ist eigentlich bei chronischen Infektionen fast der Normalfall. Von daher verstehe ich nicht, wieso Borrelien im chronischen Stadium mit 3 Wochen Doxy auf jeden Fall geheilt sind. B. müssen wirklich sehr besondere Keime sein (Achtung Ironie!).
1. Staphylococcus,
2. Enterococcus,
3. Pseudomonas,
4. Escherichia,
5. Klebsiella,
6. Serratia,
7. Proteus,
8. Acinetobacter,
9. Citrobacter,
10. Enterobacter,
11. Stenotrophomonas,
12. Shigella,
13. Salmonella,
14. Burkholderia,
15. Morganella.
Du könntest ein Isolat hinschicken, und schauen lassen, ob sie einen passenden Phagen für deinen Stamm haben (kostet ~80 €). Für die eigentliche Behandlung muss man aber nach Polen.
Die Fosfomycin-Alternative ist sehr teuer, weil es das nur als Einzeldosis gibt (ist normalerweise für HWI, da reicht das). Bei Prostatitis ist das experimentell und ich habe bisher nur von guten Erfolgen bei E-Coli gehört. Mein Problem mit dem Cipro hat sich jedenfalls mittlerweile gelöst, weil die Keime auch dagegen resistent geworden sind. Mein Uro meinte übrigens, dass man die Keime bei 80 % der Leute nicht mehr weg bekommt. Und wenn, therapiert man oft viele Monate. Das ist eigentlich bei chronischen Infektionen fast der Normalfall. Von daher verstehe ich nicht, wieso Borrelien im chronischen Stadium mit 3 Wochen Doxy auf jeden Fall geheilt sind. B. müssen wirklich sehr besondere Keime sein (Achtung Ironie!).
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg