Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat

Hallo,

ich habe kürzlich einen Betrag im Radio gehört. Darin ging es um den Zusammenhang zwischen Bakterien im Darm und die Funktion der Gliazellen im Gehirn. Die Gliazellen sind für das Immunsystem im Gehirn zuständig. Ich hatte auch schon mal hier irgendetwas zu der Funktion des glymphatischen Systems in Forum gepostet, welches im Schlaf dafür Sorgt, dass Abfallprodukt im Gehirn abtransportiert werden. Hier sind auch die Gliazellen verantwortlich. Griechischer Bergtee (Sideritis scardica und genau der) soll übrigens Alzheimer bekämpfen indem er die Alzheimerplugs beseitigt. Das mal so nebenbei, da es, meiner meiner Meinung nach, auch bei Neuroborreliose untestützen könnte...

Diesmal geht es aber, wie gesagt um die Immunfunktion von Gliazellen im Gehirn. In dem besagten Beitrag wurde berichtet, dass Menschen mit MS eine verringerte Darmflora aufweisen. Ihnen fehle wohl wichtige Bakterien die aus Ballaststoffen Propionsäure und Buttersäure (kurzkettige Fettsäuren) herstellen. Zwischen MS und Borrelien soll es ja auch Zusammenhänge geben. Von daher könnte es für Borrelieninfizierte interessant sein, diese kurzkettige Fettsäuren zuzuführen... denn die Darmflora zu bereichern ist schwieriger. Besonders, wenn man Antibiotika nimmt, um die Borre zu bekämpfen.

In dem Beitrag sprechen sie von 1000 mg Propionat/Tag, welche bei MS-Patienten Fatigue merklich verringerten und die Konzentrationsfähigkeit steigerte. Außerdem wurde die Infektanfälligkeit verringert. Zu Buttersäure haben sie nichts gesagt.

Für Propionsäure wäre das doch mal einen Versuch wert, oder? Shy

Um den Beitrag dauerhaft verfügbar zu machen, habe ich ihn einfach mal als Podcast heruntergeladen und ausgeschnitten. Er stammt aus der Wissenschaftssendung Leonardo auf WDR5 am 14. Juli (hier der Link zur Originaldatei).

Da das Forum hier offenbar keine MP3-Dateien als Attachment erlaubt, habe ich aus der Dateiendung *.mp3 einfach *.pdf gemacht. Ihr müsst das dann nach dem Download dann einfach wieder rückgängig machen. Ich empfehle euch das Anhören, da ich hier aus Zeitgründen nicht alles so minoziös wiedergeben kann.

Gruß!

Angehängte Dateien
Thanks given by: Waldgeist , Regi , AuchDa , johanna cochius , katze , micci , Boembel , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Dranbleiben - 27.07.2017, 11:25
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von linus - 03.09.2017, 10:41
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von krudan - 10.08.2018, 20:32
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von micci - 11.08.2018, 13:01
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Markus - 11.08.2018, 13:13
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von micci - 11.08.2018, 18:54
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Ehemaliges Mitglied 1 - 11.08.2018, 19:28
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von micci - 12.08.2018, 11:41
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von nt_grizzly - 21.11.2019, 15:55
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Boembel - 21.11.2019, 18:49
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von micci - 22.11.2019, 13:35
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von krudan - 08.02.2021, 16:20
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Waldgeist - 08.02.2021, 15:15
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Dranbleiben - 12.06.2021, 18:27
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Waldgeist - 08.02.2021, 16:41
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von micci - 08.02.2021, 16:55
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von krudan - 08.02.2021, 17:13
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von Sabine - 14.12.2022, 09:59
RE: Fatigue - Darm, Gehirn und Propionat - von krudan - 14.12.2022, 12:46