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Wie Yersiniose behandeln
#19

(05.08.2017, 12:27)Minos75 schrieb:  Irritiert bin ich nur, da ganzimmun eine persistierende Infektion nur anhand des Blots ausschliesst. Titer wurden ja nicht bestimmt.

Dein IgG-Blot war positiv, d.h. du hattest auf jeden Fall mal Kontakt mit den Erregern. Ob ein Titer dich weiterbringt, ist fraglich. Denn man muss Erfahrungswerte haben, was hoch und was niedrig ist. IgG kann man vom Prinzip her nicht differenzieren in Seronarbe oder persistierende Infektion (evtl. über Titerhöhe). Leider gehen auch viele Laborärzte - und erst recht die niedergelassenen - von der Regel aus:

IgM = aktive Infektion
IgG = abgelaufene Infektion

Korrekt wäre m.E.:

IgM = Frühphase einer Infektion
IgG = Spätphase einer Infektion oder abgelaufene Infektion (Durchseuchungstiter)
IgA = floride Infektion der Schleimhäute (Früh- oder Spätphase)

Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man Gelenkbefall hat, ob da auch IgA positiv sein sollte. Also ob die Schleimhäute involviert sind. Da kenne ich mich anatomisch zu wenig aus.

Wenn du schon länger Gentamycin + Cotrim hattest und es nicht zur Besserung kam, würde ich auch erstmal in Richtung Borreliose gehen. Cipro- / Levo- / Moxifloaxcin wäre so ziemlich das letzte, was ich nehmen würde.
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Thanks given by: Waldgeist , Minos75


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