16.02.2013, 14:35
Zitat:(16.02.2013, 13:56)jochen schrieb: Warum also sollte es so abwägig sein, den Behandlungserfolg an den eigenen Erfahrungen zu messen?
Weil es nicht wissenschaftlich ist. Ich habe eine Erkältung und esse daraufhin jeden Tag 5 Äpfel. Nach 2 Wochen ist die Erkältung weg. Aha, die Äpfel haben also geholfen.
Hallo Jochen,
so ganz falsch ist deine Betrachtungsweise nicht, aber es fehlt ein wichtiges Wort bei deiner Erklärung. Es sollte heißen : Aha, die Äpfel haben also MIR geholfen. Damit ist gemeint: Ich glaube, die Äpfel haben mir geholfen.
Auf Andere sind eigene Erfnahrungen nicht übertragbar und ich selbst wäre bei dieser Aussage auch vorsichtig und würde das für mich relativieren. Hier sind doch denkende Menschen und ich wäre der erste, der schreiben würde : Das klingt interessant, Äpfel sind gesund aber gegen Borrelien nicht so wirksam, dass eine kausale Hielung davon zu erwarten ist. Wenn es dir damit aber gut geht, dann waren die Äpfel für dich das richtige. Wenn es dir nicht mehr gut geht, vergiss nicht, dass es auch andere Wege gibt.
Für mich ist ein Spezi ein Arzt, der große Erfahrung hat bei der Behandlung von Borreliosepatienten und die Symptome und Analysenergebnisse am ehesten zusammenbringen kann. Ein wirklich guter Spezi schickt auch Leute wieder ohne Antibiotika nach Hause, wenn er keinen kausalen Zusammenhang zu den Beschwerden sehen kann! Für die Behandlung der Borreliose braucht man keinen Spezi, das kann jeder Arzt, der willens ist, sich auf die komplizierte Diagnostik einzulassen und der den Mut hat seinen eigenen Verstand zu nutzen. (Das gilt schon seit der Zeit der Aufklärung )
Nicht jeder, der Spezi genannt wird, ist einer und nicht jeder der nicht so genannt wird, ist deshalb nicht in der Lage, sich dieses Verstandes zu bedienen.
Ich hoffe damit insbrünstig, dass du uns in diesem Sinne nicht den absolutistischen Ansatz eines neues Weltbild schmackhaft machen möchtest. In diesem Sinne wünsche ich dir, dass du auch weiterhin von Zecken und deren Erkrankungen verschont bleibst und es nicht auf die Harte Tour lernen musst, dass Pluralität und Liberalismus in allen Gesellschaftsebenen von großem Vorteil sein kann.
Wenn du für eine Zeckenerkrankung Hilfe brauchst, bin ich gerne dazu bereit dir weiterzuhelfen, denn dafür ist das Forum gedacht, nicht jedoch für die weitere Diskussion von Weltbildern, denn das hilft keinem einzigen Patienten weiter.
Es grüßt das Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)