(12.10.2017, 10:22)Dancer schrieb: @Markus: "CRP ist kein brauchbarer Marker bei Borreliose" - Das kann ich keinem Arzt sagen!
Doch natürlich. Erstens gibt es da Veröffentlichungen dazu (habe ich grade nicht parat), und zweitens sagt es selbst Dr. Fingerle vom NRZ.
(12.10.2017, 10:22)Dancer schrieb: Ich weiß jetzt nicht, ob ich AB nehmen soll bei CRP negativ aber komplett dichter Nebenhöhle und alle paar Tage sichtbarer Eiter, der den Rachen hinunterläuft.
Natürlich muss das behandelt werden, aber nicht auf Verdacht. Es muss eine Bakterienkultur angelegt werden, um zu sehen welche Keime das sind. Und dann muss man ein passendes Antibiotikum austesten. Wenn dein HNO das nicht machen will, dann gehe zu einem anderen Arzt z.B. Hausarzt.
Edit: Hier die Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27585799
Zitat:RESULTS:
CRP and SAA levels were significantly elevated in early localized and early disseminated Lyme disease but not in the later stages of active infection. Levels of CRP, but not SAA, were also found to be significantly increased in patients with antibiotic-refractory Lyme arthritis and in those with post-treatment Lyme disease syndrome.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg