23.11.2017, 18:13
Ich habe den Volltext, allerdings bisher nur überflogen...
Ich glaube alle. Bringt einen aber bei der Fallzahl auch nicht weiter. Wie gesagt habe ich eine Studie mit 3 LA Patienten, einer davon seronegativ. Daraus kann man aber nichts machen. Dr. Müller erwähnt in seiner Publikation noch Folgendes:
Ja. Liquor PCR und AK. Bei keinem Patienten waren AK im Liquor nachweisbar. Es waren einige Patienten mit MS-Diagnose darunter, woraus ich auf eine längere Krankheitsdauer schließen würde. Ich lese es in Ruhe durch und stelle die Tabelle hier rein. Ganzer Artikel wird wohl lizenzrechtlich nicht gehen, oder?
Frühe Manifestation bringt uns in der Frage nicht weiter. LA wäre schon interessanter...
Ich meine, mit ACA-Patienten könnte man so eine Studie doch gut machen. Da sollte man mit PCR doch regelmäßig fündig werden.
(23.11.2017, 17:22)Valtuille schrieb: Wieviele von den 4 LA-Patienten positiv waren, wäre noch interessant.
Ich glaube alle. Bringt einen aber bei der Fallzahl auch nicht weiter. Wie gesagt habe ich eine Studie mit 3 LA Patienten, einer davon seronegativ. Daraus kann man aber nichts machen. Dr. Müller erwähnt in seiner Publikation noch Folgendes:
Zitat:Using FFM, Bb was also determined in the intestinal wall of an own patient who had to undergo surgery for acute diverticulitis. Serological tests revealed no antibodies [AB] in this case, even the immunoblot test was normal. This is not surprising since antibodies may not develop [11].
(23.11.2017, 17:22)Valtuille schrieb: Darüber hinaus wäre es wichtig zu erfahren, ob auch der Liquor getestet worden ist bei den NB-Patienten, da ist Blut nicht ausreichend.
Ja. Liquor PCR und AK. Bei keinem Patienten waren AK im Liquor nachweisbar. Es waren einige Patienten mit MS-Diagnose darunter, woraus ich auf eine längere Krankheitsdauer schließen würde. Ich lese es in Ruhe durch und stelle die Tabelle hier rein. Ganzer Artikel wird wohl lizenzrechtlich nicht gehen, oder?
(23.11.2017, 17:22)Valtuille schrieb: Ansonsten gibt es einige Studien, die Direktnachweis mit Serologie verglichen haben, meistens auf frühe Manifestationen begrenzt, da die Patienten viel einfacher zu finden sind. Bei Lyme-Arthritis gibt's glaube ich auch was, bin aber nicht sicher.
Frühe Manifestation bringt uns in der Frage nicht weiter. LA wäre schon interessanter...
Ich meine, mit ACA-Patienten könnte man so eine Studie doch gut machen. Da sollte man mit PCR doch regelmäßig fündig werden.
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