Hallo lionella,
mit diesen Befunden und den Beschwerden schließe ich mich Markus Aussage an, dass das sehr klar ist. Da braucht es eigentlich keine weiteren Blutbefunde mehr. Ich würde da auch auf keine weiteren Untersuchungen drängen.
Möglich wären noch eine Punktion eines Gelenkes. Da dies aber auch ein operativer Eingriff ist, würde ich darauf verzichten.
Keinesfalls würde ich einer Lumbalpunktion (Nervenwasseruntersuchung) zustimmen, falls diese vorgeschlagen würde. Diese wäre nur bei einer reinen Neuroborreliose bedingt sinnvoll. Ist auch ein operativer Eingriff und bringt bei den beschriebenen Beschwerden Null Erkenntnisgewinn.
Wichtig ist tatsächlich eine gute Behandlung. Mindestens nach diesen Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Lyme-Arthritis sollte behandelt werden.
Darüber hinaus, kann man dann weiterüberlegen.
Liebe Grüße und alles Gute für den Spatz
Urmel
mit diesen Befunden und den Beschwerden schließe ich mich Markus Aussage an, dass das sehr klar ist. Da braucht es eigentlich keine weiteren Blutbefunde mehr. Ich würde da auch auf keine weiteren Untersuchungen drängen.
Möglich wären noch eine Punktion eines Gelenkes. Da dies aber auch ein operativer Eingriff ist, würde ich darauf verzichten.
Keinesfalls würde ich einer Lumbalpunktion (Nervenwasseruntersuchung) zustimmen, falls diese vorgeschlagen würde. Diese wäre nur bei einer reinen Neuroborreliose bedingt sinnvoll. Ist auch ein operativer Eingriff und bringt bei den beschriebenen Beschwerden Null Erkenntnisgewinn.
Wichtig ist tatsächlich eine gute Behandlung. Mindestens nach diesen Leitlinie der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie und der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin
Lyme-Arthritis sollte behandelt werden.
Zitat:Die nachfolgend genannten Antibiotika sind bei der Lyme-Arthritis und bei
anderen Manifestationen der Lyme-Borreliose wirksam (IA).
Intravenöse Antibiotika (empfohlene Therapiedauer 14 Tage): Ceftriaxon 50 mg/kg 1x täglich
(Maximaldosis 2 g/Tag). Alternativ Cefotaxim in 3 täglichen Gaben oder Penicillin G in 6
täglichen Gaben.
Orale Antibiotika (empfohlene Therapiedauer 30 Tage): Amoxicillin 50 mg/kg in 3 Dosen
(Maximaldosis 3x500 mg/Tag) oder für Patienten ab 9 Jahren Doxycyclin 4 mg/kg in 1-2
Dosen (Maximaldosis 200 mg/Tag)
Darüber hinaus, kann man dann weiterüberlegen.
Liebe Grüße und alles Gute für den Spatz
Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)