11.12.2017, 09:48
Die ICD10 Codes für Borreliose sind recht übersichtlich. Es wird wenig differenziert nach Manifestation.
Für chronische Lyme-Borreliose gibt es keinen ICD-Code. Mitverantwortlich dürfte sein, dass diese nicht hinreichend definierbar ist. Letzlich kann dieser Zustand dann als aktive Lyme-Borreliose bezeichnet werden oder als Folgeerkrankung/ Parallelerkrankung. Strukturierte Erkenntnisse darüber sind ansatzweise zu finden, allerdings führen die Therapieempfehlungen, die daraus abgleitet werden oftmals lediglich zu Therapieversuchen mit mehr oder weniger Erfolg. Je nach Ansicht, gibt es hierzu die unterschiedlichsten Ansätze.
Um überhaupt irgendwas zu deinen Antikörperbefunden sagen zu können, wäre es schön, den kompletten Laborbefund mal in anonymisierter Form sehen zu können. Letztlich ist es möglich, dass eine Borreliose reaktiviert - klar ist aber auch eine Neuinfektion möglich - möglich sind aber auch Kreuzreaktionen des IgM mit anderen Faktoren. Das bleibt dann oft vage. Mitentscheidend ist immer auch die Symptomatik und Ausschluss anderer gut erklärbarer Erkrankungen.
Wie auch immer, wenn der Verdacht auf eine Frischinfektion durch Borrelien besteht, besteht eigentlich auch immer die Begründung eine Therapie zu starten, um dann zu sehen, ob sich was tut. Die Leitlinien geben darüber hinaus wenig her.
Mein Arzt praktiziert leider schon länger nicht mehr. Er pflegte da aber einen sehr pragmatischen Ansatz, den jeder Hausarzt/ Internist/ Allgemeinmediziner anwenden könnte.
Liebe Grüße Urmel
Für chronische Lyme-Borreliose gibt es keinen ICD-Code. Mitverantwortlich dürfte sein, dass diese nicht hinreichend definierbar ist. Letzlich kann dieser Zustand dann als aktive Lyme-Borreliose bezeichnet werden oder als Folgeerkrankung/ Parallelerkrankung. Strukturierte Erkenntnisse darüber sind ansatzweise zu finden, allerdings führen die Therapieempfehlungen, die daraus abgleitet werden oftmals lediglich zu Therapieversuchen mit mehr oder weniger Erfolg. Je nach Ansicht, gibt es hierzu die unterschiedlichsten Ansätze.
Um überhaupt irgendwas zu deinen Antikörperbefunden sagen zu können, wäre es schön, den kompletten Laborbefund mal in anonymisierter Form sehen zu können. Letztlich ist es möglich, dass eine Borreliose reaktiviert - klar ist aber auch eine Neuinfektion möglich - möglich sind aber auch Kreuzreaktionen des IgM mit anderen Faktoren. Das bleibt dann oft vage. Mitentscheidend ist immer auch die Symptomatik und Ausschluss anderer gut erklärbarer Erkrankungen.
Wie auch immer, wenn der Verdacht auf eine Frischinfektion durch Borrelien besteht, besteht eigentlich auch immer die Begründung eine Therapie zu starten, um dann zu sehen, ob sich was tut. Die Leitlinien geben darüber hinaus wenig her.
Mein Arzt praktiziert leider schon länger nicht mehr. Er pflegte da aber einen sehr pragmatischen Ansatz, den jeder Hausarzt/ Internist/ Allgemeinmediziner anwenden könnte.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)