Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :)

@mikky "Hat dir die Krankenkasse geholfen?"
Die Antibiotikatherapiekosten von 1300 Euro wurden leider noch nicht übernommen.
Allerdings hat meine gesetzliche Krankenkasse eine telefonische Beratung durch z.B. Ärzte für ihre Versicherten eingerichtet. Vor der ersten Antibiotikakur war ich unschlüssig, ob eine Antibiotikatherapie das richtige Mittel der Wahl ist. Es kam ein Rückruf von einer Ärztin, die sich vorbereitet hatte. Sie hat mir, auch anhand der Borreliose-Leitlinien, sagen können, dass es nicht mit einer kurzen Antibiotikagabe bei Stadium 3 erledigt ist, sondern dass mindestens eine mehrwöchige Kur empfohlen wird. Ich habe bisher vier Kuren gebraucht.

@mikky
Habe ich die Ärzte, die mir nicht helfen konnten, aufgeklärt?

Leider hat es bisher nicht geklappt. Ich wollte mit meinem Hausarzt nach meiner Diagnose sprechen. Er forderte, vor einem ausführlicheren Gespräch, einen Arztbericht des behandelnden Arztes, den ich noch nicht habe. Ich wollte bei ihm die täglichen Antibiotikainfusionen durchführen lassen. Er sagte, dass es besser sei, dass alles in einem Hause stattfände – beim Spezialisten.
Ich habe mittlerweile vier jungen Fachärzten, die ich privat kenne, von meiner späten Borreliosediagnose erzählt. Alle vier konnten sofort etwas mit dem Symtombild anfangen und waren gut informiert. Sie sagten mir, dass es in Ihrem Studium ein Thema sei.
Hier ist der Ball endlich ins Rollen gekommen! :)

@mikky
Warum kam kein Arzt auf den Verdacht Borreliose?

In den Phasen, wo es mir sehr schlecht ging, hat mich nie ein Arzt gesehen. Ich kannte das schon von früher, dass ich einen Monat gerade so aufs Klo gehen konnte, und jemand sich um mein Essen kümmern musste. In der Zeit war es mir unmöglich zum Arzt zu gehen.

Genauer betrachtet gibt es viele Gründe warum Ärzte mir nicht helfen konnten:
Mit dem stark eingeschränkten Kurzzeitgedächtnis und „brain-fog“ konnte ich mich schlecht ausdrücken und nichts merken. Was ich meinem Hausarzt vermitteln konnte, waren nur die sehr lang anhaltenden Grippesymptome. Beim Spezialisten hatte ich dann endlich meine schriftlichen Notizen!
Eines unter vielen anderen Symptomen, die ich Ärzten leider vorenthalten habe: Meine schubweise Neuropathie mit Kribbeln in den Händen, Beinen und im Gesicht habe ich nie einem Arzt erzählt. Wenn ich Mitmenschen davon erzählt habe, wurde einfach gesagt, es käme vom Sitzen bzw. von der Wirbelsäule. Man sollte nicht störende Symptome ernst nehmen und aufschreiben!
Mir geht es nicht darum, den Ärzten Schuld zuzuweisen. Vielmehr sollten sie wegen der Komplexität von multisystemischen Krankheiten viel Unterstützung bekommen. Zum Beispiel durch:
- Weiterbildungen für Ärzte über häufige Krankheiten wie Borreliose
- Symptomchecklisten für Lyme-Borreliose mit denen Ärzte gezielt Fragen stellen können
- informierte Patienten, die im Internet bei ihrer Symptomlage auf Borreliose stoßen
- Patienten, die alle Symptome protokollieren, auch wenn sie harmlos (die Symptome) erscheinen
- Verbreitung der Symptomchecklisten von multisystemischen Krankheiten durch die Medien
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Die Ratte , mikky

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 08.12.2017, 21:37
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von urmel57 - 08.12.2017, 22:07
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 09.12.2017, 08:46
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ehemaliges Mitglied - 09.12.2017, 12:43
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 14.12.2017, 11:39
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ehemaliges Mitglied 2 - 24.02.2018, 13:53
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ray. - 29.07.2021, 13:02
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 14.12.2017, 18:02
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Gabi68 - 14.12.2017, 19:47
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 18.12.2017, 21:15
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Markus - 19.12.2017, 17:40
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 21.12.2017, 22:15
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Steffi1605 - 01.03.2018, 09:51
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 02.03.2018, 09:54
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von bine - 07.03.2018, 23:14
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 05.11.2018, 18:32
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von bine - 06.11.2018, 00:11
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 08.11.2018, 14:14
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Blazer - 02.05.2023, 11:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste